ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi navigation plus

Audi navigation plus

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:11

Hallo zusammen

Bei mein audi bj 2007 wurde eingebrochen und das navigation plus wurde mitgenommen

Die frage ist könnte ich auch statt 192 rnse , 193rnse einbauen ?

Würde es mit den steuergeräten probleme geben habe audi angerufen

Die könnten konkret nichts sagen .sobald die anschlüsse identisch wären gäbe es kein problem

Nachher sagten die dann wieder könnte sein das probleme auftauchen könnten

Weil der navi mit den steuergerät kommunizieren muss dies das

Und worauf muss ich den alles achten

Ich bedanke mich im vorraus ??????

Würde mich freuen wenn ihr paar tipps geben könnt ???

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 19:34

Zitat:

@A.3 schrieb am 3. Dezember 2016 um 20:11:03 Uhr:

Hallo zusammen

Bei mein audi bj 2007 wurde eingebrochen und das navigation plus wurde mitgenommen

Die frage ist könnte ich auch statt 192 rnse , 193rnse einbauen ?

Würde es mit den steuergeräten probleme geben habe audi angerufen

Die könnten konkret nichts sagen .sobald die anschlüsse identisch wären gäbe es kein problem

Nachher sagten die dann wieder könnte sein das probleme auftauchen könnten

Weil der navi mit den steuergerät kommunizieren muss dies das

Und worauf muss ich den alles achten

Ich bedanke mich im vorraus ??????

Würde mich freuen wenn ihr paar tipps geben könnt ???

Ich baue gerade von Concert auf RNS-E um und hab mich bisschen damit beschäftigen müssen. Die Anschlüsse sind meine ich ganz genau gleich zwischen 192 und 193.

Bei den ganzen Recherchen habe ich nie gelesen, dass für das 193 bestimmte Bedingungen erfüllt sein müssen. Die meißten 193 haben aber kein Sprachdialogsystem drauf (SDS) und lässt sich nur mit Software-Tricksereien nachinstallierrm. Bei den 192 ist es wohl einfacher zu installieren.

Geht einfach 1zu1 Tauschen sds ist auch machbar

Man kann ja auch das BNS 5.0 1zu1 gegen ein RNS-E tauschen. Der Antennenverstärker ist bei allen gleich. Nur bei den Radios wird eine andere Schaltung verwendet.

Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 21:06

Konkrete antwort ? Geht das oder nicht

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:53:30 Uhr:

Man kann ja auch das BNS 5.0 1zu1 gegen ein RNS-E tauschen. Der Antennenverstärker ist bei allen gleich. Nur bei den Radios wird eine andere Schaltung verwendet.

Nach meinen Infos muss da aber Bose umgepinnt werden sowie AUX-IN.

Zitat:

Konkrete antwort ? Geht das oder nicht

Ich sage Ja. Außer wie gesagt wenn du dein Navi über Sprache bedient hast, dann wird es knifflig mit dem 193.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 0:31

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Dezember 2016 um 22:54:49 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:53:30 Uhr:

Man kann ja auch das BNS 5.0 1zu1 gegen ein RNS-E tauschen. Der Antennenverstärker ist bei allen gleich. Nur bei den Radios wird eine andere Schaltung verwendet.

Nach meinen Infos muss da aber Bose umgepinnt werden sowie AUX-IN.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Dezember 2016 um 22:54:49 Uhr:

Zitat:

Konkrete antwort ? Geht das oder nicht

Ich sage Ja. Außer wie gesagt wenn du dein Navi über Sprache bedient hast, dann wird es knifflig mit dem 193.

Wie meinst du das über sprache ?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:25:43 Uhr:

Die meißten 193 haben aber kein Sprachdialogsystem drauf (SDS) und lässt sich nur mit Software-Tricksereien nachinstallierrm. Bei den 192 ist es wohl einfacher zu installieren.

Beim 193 ist die SDS Installation genauso wie beim 192. Bei beiden wird ein höherer Softwarestand installiert, welcher das "große" SDS freischaltet.

@A.3 konntest du deinem Navi per Sprache Ziele ansagen? Wenn ja dann hattest du SDS.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 4. Dezember 2016 um 05:13:26 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. Dezember 2016 um 21:25:43 Uhr:

Die meißten 193 haben aber kein Sprachdialogsystem drauf (SDS) und lässt sich nur mit Software-Tricksereien nachinstallierrm. Bei den 192 ist es wohl einfacher zu installieren.

Beim 193 ist die SDS Installation genauso wie beim 192. Bei beiden wird ein höherer Softwarestand installiert, welcher das "große" SDS freischaltet.

http://www.a3-freunde.de/.../...-Auswahl-Ueberblick-des-Aufwandes.html

Hier steht mal was anderes. Mehr kann ich dazu nicht sagen weil selbst noch nicht gemacht.

Das Problem mit dem 193er ist das jemand damit wohl Geld verdienen wollte und es deswegen nicht so frei verfügbar war wie beim 192er. Mittlerweile haben es einige Leute die nichts damit verdienen wollen.

Habe bei meinem 193B einfach die CD eingelegt und 3min später war das große SDS installiert. Da ich aber keine Lust auf Neuverkabelung des Mikros hatte habe ich die Software erstmal wieder auf das kleine SDS (Telefon) gedowngradet.

Das musst du mir jetzt erklären. Funktioniert meine Bluetooth Telefon Freisprecheinrichtung nicht mehr wenn auf dem RNS die SDS Software installiert ist?

Oder muss ich Mikroverkabelung nur ändern wenn ich das große SDS nutzen will?

Deine FSE funktioniert immer... Das kleine SDS ist bei der FSE immer dabei.

Ich bekomme ein 193G mit installierter SDS. Meine Erwartungshaltung wäre, dass meine Bluetooth FSE fürs Telefon weiter funktioniert und höchstens Verkabelung geändert werden muss wenn ich das SDS des RNS mitnutzen möchte.

Wenn man auf das große SDS wechselt muss man das Mikro der FSE entweder durchs RNS-E schleifen, das Mikro parallel zur FSE anschließen oder ein zweites Mikro verbauen. Ansonsten erkennt das RNS-E keine Stimme und das Telefon geht auch nicht mehr über die Sprache zu steuern, frei sprechen geht aber noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi navigation plus