- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Audi Normal vs. Sportsitze (Leder Volcano): Lohnt der Aufpreis?
Audi Normal vs. Sportsitze (Leder Volcano): Lohnt der Aufpreis?
Hallo,
auf die Gefahr hin, eine sich selbst beantwortende Frage zu stellen, tue ich es trotzdem...
Wie seht Ihr den Vergleich zwischen den Audi Normal- mit den Sportsitzen?
Hintegrund: Derzeit fahre ich noch den B7 Avant mit S-Line Pro (d.h. u.a. mit Sportsitzen mit Stoff Strato). Diese Sitzen sind hervorragend und für mich die besten, in denen ich je gesessen bin (was nicht heißt, dass es nicht noch bessere gibt
Nun habe ich mir meine nächsten B7 Avant bestellt mit dem Avant Edition Plus Paket, in dem die Ledersitze (Volcano) als Normalsitze mit drin sind. Die Sportsitze dazu kosten ja 500 Euro Aufpreis. Bisher habe ich es bei den Normalsitzen belassen mit dem Gedanken, na, die tun's die nächsten 3 Jahr auch... Nun zweifel ich aber doch immer mehr...
Wer kann den direkten Vergleich beurteilen? Klar, prinzipiell würde ich mich sofort und immer für die Sportsitze entscheiden (Komfort + Optik). Aus Budgetgründen müsste ich aber für die Sportsitze mein Schiebedach opfern...deswegen die Frage, wie viel besser sind die Sportsitze tatsächlich als die Normalsitze.?
Motor wird übrigens 2.0 TDI 170 PS Quattro (es wird als auch etwas sportlicher um die Kurven gehen
Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Meinungen.
Grüße,
Andreas
Ähnliche Themen
11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von A4Muc
Aus Budgetgründen müsste ich aber für die Sportsitze mein Schiebedach opfern...deswegen die Frage, wie viel besser sind die Sportsitze tatsächlich als die Normalsitze.?
Für dich muss das Schiebedach aber dann sehr wichtig sein?
Denn die Kombi Klimaautomatik und Schiebedach ist eher exotisch.
Also wenn ich an deiner Stelle entscheiden müsste: Schiebedach streichen/Sprotsitze ordern
Na, Klimaautomatik ist ja Serie, haben also alle. Insofern müsste das Extra Schiebedach dann ja generell sinnfrei sein. Beim Schiebedach geht es mir aber nicht um Klimatisierung, sondern um Licht und natürlich auch Frischluft. Hab im aktuellen Auto keines und hätte gerne wieder eins. Und da ich einen schwarzen Himmel haben werde, sind mir ein paar extra Sonnenstrahlen umso wichtiger...Aber klar, bleibt Geschmackssache...obwohl der Sitzkomfort letztlich aus Prinzip wichtiger ist....
Deswegen ist meine Frage auch nicht OB die Sportsitze besser als die Normalsitze sind, sondern ledigliche WIE VIEL BESSER?
Zitat:
Original geschrieben von A4Muc
...obwohl der Sitzkomfort letztlich aus Prinzip wichtiger ist....
Deswegen ist meine Frage auch nicht OB die Sportsitze besser als die Normalsitze sind, sondern ledigliche WIE VIEL BESSER?
Hast du dir damit nicht die Frage schon selbst beantwortet?
Meiner Meinung liegen zwischen den normalen Sitzen und den Sportsitzen Welten.
Das Geld ist nach Deinen Aüsserungen " Motor wird übrigens 2.0 TDI 170 PS Quattro (es wird als auch etwas sportlicher um die Kurven gehen " in den Sportsitzen wohl beser angelegt.
mfg
Karsten
Hi,
Also ich hab auch nen avant mit s-line
mein bruder hat einen mit normalen sitzen.
Und ich muss sagen .... klar es geht aber ich find schon alleine das wohlbefinden spielt da ne große rolle.
Hab auch nen schwarzen himmel ... und trotzdem hab ich kein schiebedach genommen ... also ich hab den direkten vergleich und ich find, dass die 500 euro besser im sitz als im dach angelegt sind ... da der sitzkomfort doch wesentlich höher is !
Gruß Dennis
Setz dich doch enfach mal in einen, der die Normalen drin hat. Ich hab auch extra drauf geachtet, dass ich einen mit Sportsitzen finde. Sind zwar auch nicht so extrem, wie in den S-Linepaketen, aber auf jeden Fall besser als die Originalen.
Hallo,
wir haben die normalen Sitze und damals auf die S-Line-Pakete und Sportsitze verzichtet.
Die normalen Sitze sind gut, keine Frage. Der Seitenhalt ist gerade noch ok, aber bei den Ledersitzen, die doch deutlich glatter sind, wird der Seitenhalt nicht so gut sein. Ich bin zwischendurch mal einen A4 mit S-Line pro gefahren und der Unterschied zu meinem, ohne Sportsitze und ohne "einfaches" Sportfahrwerk war m.E. sehr deutlich zu spüren.
Wir haben auch das Schiebedach mit dem schwarzen Himmel genommen, auf Wunsch meiner Frau. Ich finde es gut, würde aber zugunsten anderer Ausstattung auf das SD verzichten können.
Lasse Dir die Weihnachtstage nicht zu lang werden, der Händler hat am nächsten Donnerstag wieder geöffnet.
Besten Gruß
hirotake
Edit: Laut meinem sind beim A4 alle Sportsitze in der Form gleich, ob die normalen, oder die von den S-Line Paketen. Lediglich die Recaros haben eine andere Form und sonst unterscheiden sich die Sitze in den Bezügen.
Hallo,
also ich habe 1 Tag vor meiner Fahrzeugabholung einen A4 mit Normalsitzen fahren können und habe selbst Sportsitze.
Und der unterschied ist wirklich ennorm. Allein schon die Einstellmöglichkeit der Beinauflage beim Sportsitz wäre mir den Aufpreis wert, und natürlich auch der bessere Seitenhalt. Aber da ich ziemlich groß bin (195 cm) habe ich die beinauflage ganz ausgefahren und sitze sehr bequem, da der ganze oberschenkel aufliegt, und beim normalsitz lag nur etwas mehr als die hälfte meines Oberschenkels auf dem sitz auf und die ecke vom sitz hat etwas im Oberschenkel gedrückt.
Und dann kommt noch die Lordosenverstellung dazu. Damit kann man doch glatt die Lehne seiner Wirbelsäule anpassen und sehr bequem sitzen.
Also ich würde die Sportsitze auf jeden fall dem Schiebdach vorziehen.
Mfg
Marcel
Soooooo....erst mal vielen Dank für Eure Meinungen und Entscheidungshilfen...
Ich hab jetzt noch mal scharf nachgedacht und kalkuliert. @Marcel: Dir danke für die Bestätigung meiner Befürchtung, dass die Sitzeinstellmöglichkeiten beim Normalgestühl denen der Sportsitze unterlegen sind (Schenkelauflage, Lordosenstütze...). Ich bin selbst 190cm und wusste gerade deswegen die Sportsitze bisher sehr zu schätzen). Das Argument von hirotake mit dem noch schlechteren Seitenhalt bei Ledersitzen ist natürlich auch sehr wahr.
Also, Ich nehm jetzt auf jeden Fall die Sportsitze, das Schiebedach bleibt aber trotzdem. Daran glauben muss für:
- Außenspiegel anklapp- und beheizbar (ist eben etwas Handarbeit gefragt sowohl beim Ein-/Ausklappen als auch beim Kratzen...kommt ja aber auch nicht soooooo oft vor...)
- Notrad (hoffen wir mal, dass ein Reifenschaden auch nicht soooo oft vorkommt...)
- Sonnenschutzrolle hinten (ich sitz ja immer vorne und Kinder haben wir (noch) nicht...
- Wendematte für Laderaum (muss es eben mal ne Plane tun im Bedarfsfall...).
Danke noch mal für die Argumente, haben mir in meiner Entscheidung weitergeholfen. Sobald ich den neuen habe, lass ich Euch wissen und werd auch ein paar Bilder einstellen (ab KW10)...
Grüße,
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von A4Muc
Also, Ich nehm jetzt auf jeden Fall die Sportsitze, das Schiebedach bleibt aber trotzdem. Daran glauben muss für:
- Außenspiegel anklapp- und beheizbar (ist eben etwas Handarbeit gefragt sowohl beim Ein-/Ausklappen als auch beim Kratzen...kommt ja aber auch nicht soooooo oft vor...)
- Notrad (hoffen wir mal, dass ein Reifenschaden auch nicht soooo oft vorkommt...)
- Sonnenschutzrolle hinten (ich sitz ja immer vorne und Kinder haben wir (noch) nicht...
- Wendematte für Laderaum (muss es eben mal ne Plane tun im Bedarfsfall...).
Hallo,
ich denke, dass das kein großer Verzicht für den zusätzlichen Komfort der Sitze sein wird. Allerdings gibt es für 130€ Aufpreis auch die "nur" beheizten Aussenspiegel. Habe ich bisher noch nicht gebraucht, aber wenn es zugefroren ist, bestimmt besser, als die Aussenspiegel zu zerkratzen.
Übrigens haben wir mit den Normalsitzen auch den hochwertigeren Bezug und die Lordosenstütze geordert. Damit waren die Normalsitze dann fast teurer, als die Sportsitze
Besten Gruß
hirotake
Hallo,
das ist auf jeden Fall die richtige Wahl gewesen. Sportsitze sind für mich fast ein Muss. Gerade wenn man kreuzmäßig schon ein wenig vorbelastet ist, erscheint der Unterschied auf längeren Strecken enorm.
Ein Schiebedach ist auch ein nettes Nice2have, die jetzt von dir gestrichenen Sachen sind aber wirklich zu verkraften.. Insofern m.E. richtig gehandelt
Gruß Jürgen
Hallo,
ich finde das auch die richtige Entscheidung,
auf die anderen sachen kann man wirklich verzichten,
man sitzt ja nun mal ständig im Auto, von daher sind die Sitze eigentlich mit das wichtigste.
Ich werde meinen auch nächste Woche bestellen, allerdings mit dem S-Line Advanced Paket.
Auf die beheizbaren Außenspiegel muß ich auch leider verzichten, da ich so schon mein Budget überschritten habe.
Aber mein Chef hat nochmal beide Augen zugedrückt ;-)
Ich werde mir einfach bei ebay ein paar beheizbare Spiegelgläser kaufen,
wie ich hier schonmal gelesen habe sollte das funktionieren, weil die Kabel wohl schon liegen
und die Aßenspiegel über die Heckscheibenheizung gesteuert werden.
Mal schaun, ob das dann wirklich so funktionier, wie ich mir das vorstelle.