ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi origi Subwoofer aufpeppen

Audi origi Subwoofer aufpeppen

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:01

Hallo

Ich hab mal meinen Origi Sub ausm A4 Avant ausgebaut und probiert ihn mit bitumenmatten zu dämmen, um ihm ein wenig auf die Sprünge zu helfen, das Gehäuse besteht aus Plastik und ich hatte noch was übrig, brachte aber nix.

Da Hab ich mir das Ding mal genau angeschaut, da ist ein Verstärker drin so groß wie ne Zigarettenschachtel und ein 16er Doppelspulenbass der ist nicht viel schwerer als die Kippenschachtel, volles kackprogramm.

Wenn ich jetzt einfach diese beiden Komponenten gegen vernünftige austausche müsste es doch schon besser werden ??? oder muss ich befürchten das dann die Plastikkiste auseinander fliegt.

Ach ja der zigarettenschachtelgroße verstärker ist gleichzeitig weiche für die hinteren Türen, da sind 2 16er drin, die armen Dinger kriegen keine Tiefen weil die rausgefiltert in den Sub gehen und Höhen hört man keine weil sie nur die Füße anblasen. Das haben die bei Audi schon pfiffig gemacht.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Juni 2005 um 19:29

Aus der Plastikschachtel bekommst auch mit einem guten Chassie nichts raus... hol dir lieber ein anstäniges Frontsystem und ne amp, wenn du das richtig verbaust und gute Komponenten holst kommt da mehr Bass raus und es klingt!

Die hinteren LSP vrauchst nicht, da reicht es wenn sie die Füße anblasen;) Da haben deine Hintermänner wenigstens trockene Füße:D

Falls dir ein gutes Frontsystem nicht reicht holst dir nen richtig guten Sub und ne amp, dann wird das auch was.

is das irgendein spezielles aktives soundsystem (z.b. bose)? bist du dir sicher dass die zigarettenschachtel wirklich auch ein amp ist und nicht nur eine frequenzweiche? denn dann wirst probleme haben mit teilweise austauschen, da heisst's dann entweder komplett tauschen oder ganz original lassen... :(

Das ist das Bose Aktiv System von Audi, da ist nix mit einfach tauschen.

Die Möglichkeit du du hättest wäre das Signal vom Radio abzugreifen und eine neue Endstufe samt Sub nachzurüsten. Würde dann gleich eine 4kanal Endstufe nehmen und das Frontsystem und den Sub damit betreiben.

Grüße

Frank

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:23

hallo

Nein leider ist es nicht das Bose System, das soll nämlich schon ganz gut sein. Bei diesem hier sind die Boxen in den Vorderen Türen direkt am Radio angeschlossen und nach hinten geht ein vorverstärkerausgang, dieses wird dann in dem miniamp geteilt und verstärkt.

Schade, aber das aus der Plastikschachtel nix rauskommen kann hab ich schon befürchtet, wäre relativ einfach gewesen weil alle Kabel schon da sind, müsste nur andere Stecker...

Wenn ich vorne gescheite 13er 2Wege in die Türen mache und nen Bass ins Reserverad, wie wärs damit.

 

welche 13er machen schön was her ? gibts nen kleinen Amp für die 13er mit nem Hi-eingang vom Radio.

Will das Origi Radio behalten, wegen der Optik.

Gruß

Also nach meinen Infos handelt es sich um das kleinste Bose Aktivsystem, im Kombi mit Aktivsub im hinteren Seitenteil, in der Limo mit Sub in der Heckablage.

Ein gutes 13er System mit Sub in die Reserveradmulde geht natürlich und wäre eine gute Lösung, dafür kann man auch das original Radio behalten.

mfg

Frank

also wenn dein originalradio einen einzigen vorverstärkerausgang hat, dann reicht das im prinzip schon aus! dann klemmst das hintere system nämlich einfach ab, holst dir einen 3-, 4- oder 5-kanal-amp (brauchst dann eben ein paar y-adapter), baust dir vorne ein gutes 13er-system ein das von 2 kanälen der endstufe betrieben wird und einen subwoofer der ebenfalls über die endstufe läuft. die hinteren lautsprecher kannst dann je nach dem wieviele kanäle die endstufe hat ebenfalls über diese betreiben oder du behältst sie im originalzustand bei (eher schwierig wegen fehlendem vv-ausgang) oder du klemmst sie einfach ganz ab.

je nach dem was du an budget zur verfügung hast solltest du dann eben die benötigten komponenten wählen...

mfg.

p.s.: wenn du uns dein budget mitteilst, können wir dir evtl bei der auswahl helfen, ebenfalls wäre die bevorzugte musikrichtung nicht schlecht zu wissen... ;)

Hey Ho zusammen :)

Ein Freund von mir fährt auch dieses "tolle" Bose System im A3 spazieren... Echt ne frechheit, wofür der Name BOSE mittlerweile herhalten muss... Aber naja, andere geschichte.

Na jedenfalls haben wir da auch den 16er raus, nen 16 aus nem SLX deluxe rein, weil der bei mir noch mit nem Riss im Korb im Keller vergammelte und ne kleine RTO Amp davor. Wie gesagt, Kabel lieggen ja alle schon (okay, Die Stromversorgung würde ich eher als Draht denn als Kabel bezeichnen *g*). Klingt zwar genauso bescheioden wie vorher, macht aber deutlich mehr Pegel und das Gehäuse macht das auch mit ohne zu scheppern oder zu brechen (man mags ja kaum glauben)...

Also wenn du noch irgendnen guten 16er rumliegen hast und ne kleine Amp dazu, kannste es ja erstma probieren, weil kost ja nix. WENN du allerdings ohnehin Geld dafür ausgeben möchtest, kauf dir, wie empfohlen, lieber nen anständigen Sub mit passender amp.

Was hörste denn so für Musik? Bei eBay gibts grad den Xetec X-12 S Woofer für 59€ anstatt 249€, der ist echt mehr als genial fürs geld!!!! Geschlossen durchaus audiophil und auch für Techno geeignet und im BR ein, wie ich finde, sehr guter HipHop Woofer fürs Geld!

Von Carpower gibts dann noch ne passende Amp dazu:

HBP-1502. Die bringt dir an 4 Ohm Brücke ca. 500W RMS und ist zT für etwa 99€ zu haben. sieht nicht toll aus, ist aber echt genial fürs Geld und ihren günstigen Preis hört man ihr weiss gott nicht an! Da biste dann ETWAS zurückhaltender mit dem Gain regler und es passt Perfekt!

Und das für gerade mal 159€! Preis-/Leistung... Unschlagbar!!!

Beim Sub wäre im niedrigen Preissegment auch ein AS Radion (99€) oder nen ESX (mit Kiste zusammen 99€) ne Empfehlung wert.

Hier ist mal der Link zum Amp:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Da sogar für 89€ zu haben, was echt Hammer ist!

 

Und hier noch ein sehr guter ESX Sub für 111€ :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 7:05

Hallo

Vielen Dank für die hilfreichen hinweise. ich hab mich jetzt für folgendes entschieden. Bauartbedingt bietet sich bei mir die Reserveradmulde an, sie hat 84 Liter Volumen und statt des Rades leg ich mir halt so ne Spraydose ins Ablagefach, Vorverstärkerausgang ist schon hinten in einem dicken Stecker, da schneid ich die Drähte ab und löte ein Chinchkabel dran. Plus hol ich mir vom Sicherungskasten da sind noch mehrere dicke Hochstromfähige Anschlüsse frei.

Musik hör ich eigentlich gemischt, je nach Laune meistens die richtung Pop-Dance-wenig Tecno.

ich fahr heute noch zu FB-Tuning, da soll einer Ahnung haben und nen guten kurs machen.

Gruß

also dass du zu nem spezialisten fahren willst halte ich für sinnvoll, halt unddauf dem laufenden, würde mich mal interessieren was die anbieten... ;)

was ich weniger gut finde ist die idee mit dem strom aus dem sicherungskasten, das reicht nicht aus um damit eine vernünftige woofer-endstufe zu betreiben und ist auch definitiv nicht dafür ausgelegt! aber das ziehen eines kabels bis zur batterie ist nicht wirklich mehr aufwand als das ziehen bis zum sicherungskasten und dort auflegen...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi origi Subwoofer aufpeppen