ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Pannendiensttaste ohne Funktion

Audi Pannendiensttaste ohne Funktion

Audi e-tron GE
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 4:20

Guten Morgen ,

Heute Nacht hat sich mein Ladeziegel mitten im Laden verabschiedet.

Es kommt die Meldung „ Netzspannung nicht vorhanden“ und es leuchten beim Einstecken alle LEDs rot.

Netzspannung ist aber mit allen 3Phasen da. Null und Erde ebenfalls.

Also mal die Pannendiensttaste am Dachhimmel gedrückt. Da geht eine rote Lampe an und das wars dann.

Egal wie lange ich warte, nichts passiert. Das MMI zeigt auch nichts an.

Dann 24h Notdienst des Autohauses angerufen. Es geht keiner dran.

Dann Audinotdienst direkt angerufen. Hurra. Man will sich kümmern und ich soll auf Rückruf warten.

Also warte ich seit 15 Minuten......

Bin gespannt wie es weitergeht.

Ich brauche nur einen neuen Ladeziegel.

Das war dann leider nix. Notdienst vor Ort kann nichts machen, weil er nicht an die Autos auf dem Gelände und damit an den Ladeziegel vom Vorführwagen dran kommt.

Zum Glück ist noch genug Strom geladen worden um meine heutigen Ziele zu erreichen, das wird aber sehr knapp. Werde wohl unterwegs irgendwo eine Ladesäule finden müßen und morgen zum Händler fahren und mir einen neuen Ladeziegel oder einen Ersatzwagen besorgen.

Es stimmt schon was in den Foren geschrieben wird:

Elektroauto fahren ist immer auch ein Abenteuer.

 

Gruß Jake

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2020 um 11:10

Ist zwar ein altes Thema hier, aber jetzt auch für mich relevant:

Bin seit 17.01.20 ohne Fernzugriff über die App, d.h. Lade- und Klimafunktionen usw. funktionieren nicht unabhängig von der miserablen Server-Infrastruktur.

Gestern hat mich ein e-tron-Fahrer aus USA in Facebook auf folgenden Punkt mit der Notruftaste gebracht:

Er riet einem Leidensgenossen doch mal zu schauen, ob die LED an der Notruftaste grün leuchtet, weil sie aktiv ist. Wenn sie nicht leuchtet, ist der Notrufknopf inaktiv. Hatte ich nie wirklich drauf geachtet.

Heute morgen dann beobachtet:

Nach Start blinkt diese LED ein paar Mal rot und geht dann aus. Ansonsten aber keine Warnmeldung im VC o.ä.

Ich habe dann mal die Notruftaste gedrückt, und siehe da, es kommt eine Stimme, der Notruf sei nicht verfügbar, im MMI wird dann noch angezeigt, meine Lizenz dafür sei abgelaufen, ich solle mich an den Audi Service wenden!

Mal ganz doofe Frage:

Diese eCall-Geschichten sind doch inzwischen zulassungsrelevant, oder?

D.h. wenn ich jetzt einen Unfall hätte und nicht mehr selbst in der Lage wäre, den Knopf zu drücken, würde kein Notruf abgesetzt, weil angeblich meine "Lizenz" abgelaufen wäre?! Stattdessen liegt wohl ein schnöder Hardware-Defekt vor.

Es ist zum K......

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

War bei Euch Gewitter ?

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 7:50

Möglich.

Am Abend auf jeden Fall.

In der Nacht habe ich nichts mitbekommen

Gruß Jake

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 8:38

Ich habe gerade unterwegs die Taste nochmal ausprobiert. Jetzt funktionierts. Sehr seltsam.

Die sollte immer funktionieren.

Immerhin konnte ich einigermaßen sparsam fahren.

In der Nähe ist auch ein Fastnet 175 kW Lader den ich mit Chargemap gefunden habe. Da werde ich dann später nachladen, das kostet zum Glück nur wenig Zeit.

Das Audi Navi hat den Lader nicht gefunden

61873c80-93f9-4e05-9dc5-522747de0af4
Ziegel

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 20. Juni 2019 um 10:38:47 Uhr:

Ich habe gerade unterwegs die Taste nochmal ausprobiert. Jetzt funktionierts. Sehr seltsam.

Die sollte immer funktionieren.

Immerhin konnte ich einigermaßen sparsam fahren.

In der Nähe ist auch ein Fastnet 175 kW Lader den ich mit Chargemap gefunden habe. Da werde ich dann später nachladen, das kostet zum Glück nur wenig Zeit.

Das Audi Navi hat den Lader nicht gefunden

Fastned funktionierts sehr gut. Tipp: Gold member aktivieren. kostet 12 €/Monat, aber hat mann wegen geringere kW Kosten nach 50 kW zurückverdient.

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 20. Juni 2019 um 10:38:47 Uhr:

Die sollte immer funktionieren.

Ist denn schon gekärt ob die Taste nicht ging oder die Verbindung zu Audi nicht oder irgendwas dazwischen?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Taste daran Schuld war.

Das würde ja dann auch den automatischen Notruf eCall betreffen, keine schöne Vorstellung. Ist eCall nicht sogar eine zulassungsrelevante Ausstattung und somit die Betriebserlaubnis betroffen?

Das ist soll keine Panikmache sein, sondern ist reine Neugier.

Ich würde mal testen, ob an dieser Stelle nicht vielleicht ein Mobilfunkloch ist.

Themenstarteram 20. Juni 2019 um 15:29

Kein Funkloch.

Das Auto war wohl einfach noch nicht wach genug.

Das bedeutet, der hatte das System noch nicht initialisiert

Ich möchte jetzt keinen Audi vs. Mercedes Streit vom Zaun brechen, just FYI: Wenn beim Benz das System nicht aktiv ist, leuchtet der Schriftzug rot. Schon selbst erlebt. So hat man ein optisches Signal.

Hatte letzte Woche probleme nach dem Laden - div. Fehlermeldungen und nicht mehr gefahren. Habe also „die Taste“ gedrückt. Hat auch brav geklingelt... und geklingelt... und geklingelt... nach gefühlter Ewigkeit habe ich dann direkt Totalmobil (in CH die Audi Verkehrshotline) angerufen und sofort jemanden dran gehabt...

bin mir nicht sicher, ob das ein Zufall war oder wirklich nicht funktioniert - ich versuchs sicher mal wieder ;-)

Ich hatte gerade einen Anruf von meinem Audi Zentrum. Die nette Dame am Telefon sagte; Sie müsse mich darüber informieren, dass es bei meinem Fahrzeug eine Aktion gibt. Der Notrufknopf bei meinem Modell kann ab Werk bzw. ab Hersteller der Baugruppe ohne Funktion sein.

Das müsste auch nicht gleich überprüft werden, sie muss mich nur darüber informieren, dass der Knopf ohne Funktion sein kann und das man das bei einem oder bei dem nächsten Werkstatttermin dann überprüfen werde und das Teil ggf. austauschen wird.

am 9. März 2020 um 11:10

Ist zwar ein altes Thema hier, aber jetzt auch für mich relevant:

Bin seit 17.01.20 ohne Fernzugriff über die App, d.h. Lade- und Klimafunktionen usw. funktionieren nicht unabhängig von der miserablen Server-Infrastruktur.

Gestern hat mich ein e-tron-Fahrer aus USA in Facebook auf folgenden Punkt mit der Notruftaste gebracht:

Er riet einem Leidensgenossen doch mal zu schauen, ob die LED an der Notruftaste grün leuchtet, weil sie aktiv ist. Wenn sie nicht leuchtet, ist der Notrufknopf inaktiv. Hatte ich nie wirklich drauf geachtet.

Heute morgen dann beobachtet:

Nach Start blinkt diese LED ein paar Mal rot und geht dann aus. Ansonsten aber keine Warnmeldung im VC o.ä.

Ich habe dann mal die Notruftaste gedrückt, und siehe da, es kommt eine Stimme, der Notruf sei nicht verfügbar, im MMI wird dann noch angezeigt, meine Lizenz dafür sei abgelaufen, ich solle mich an den Audi Service wenden!

Mal ganz doofe Frage:

Diese eCall-Geschichten sind doch inzwischen zulassungsrelevant, oder?

D.h. wenn ich jetzt einen Unfall hätte und nicht mehr selbst in der Lage wäre, den Knopf zu drücken, würde kein Notruf abgesetzt, weil angeblich meine "Lizenz" abgelaufen wäre?! Stattdessen liegt wohl ein schnöder Hardware-Defekt vor.

Es ist zum K......

Den Notfall Knopf hab ich noch nicht probiert aber der Werkstattknopf funktioniert einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Pannendiensttaste ohne Funktion