ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Parking System (Pieper) nachrüsten lassen

Audi Parking System (Pieper) nachrüsten lassen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:30

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen 3.0TDI quattro in Ingolstadt abgeholt.

Die Freude war groß, bis ich das Werkstor verlassen habe.

Hier hatte ich erst festgestellt, daß hier was fehlt. Das Audi Parking System...

Ja, und es ist mein Fehler, ich habe die letzte Konfiguration noch mal neu eingeben müssen weil der alte Code nicht mehr gültig war und habe diese Option, die immer mit angeklickt war, übersehen, vergessen, ich weiß es nicht. Ich bin vom A6 das die letzten 10 Jahre gewohnt und vermisse es, gerade in Parkhäusern...

Kurze Rede: Kann man das nachrüsten lassen? Wenigstens hinten? Hab ich dann nur den Piepton oder auch die Anzeige? MMI habe ich. Habe auch gelesen es gibt sowas von Kufatec, auch schon für den neuen B9? Kann das jemand empfehlen? Oder doch Audi original? Kosten?

Vielleicht noch eine Frage: Bei den 18 Zoll Felgen sind keine üblichen Radschrauben verbaut wo mein Drehmomentschlüssel passen würde. Ist der Aufsatz dafür im Kofferraum oder hat den nur der Händler? Wenn letzteres, wo kann ich mir den besorgen?

Vielleicht noch mein erster Eindruck:

- Im Vergleich zum A6 ist der Tank mega klein, ich komme trotz Durchschnittsverbrauch nur gute 700km. Beim A6 (o.k. ich glaube der hat den größeren Tank, 65L?) bis zu 1000.

- Der Motor ist im Vergleich zum 3.0TDI 233PS vom A6 viel spritziger unterwegs, die Automatik ein Traum, liegt satt auf der Straße, Innengeräusche vielleicht auch dank accustic Dämmung, ebenfalls sehr angenehm.

- Das Bang & Olufsen Soundsystem ist unterirdisch schlecht im Vergleich zum BOSE im A6 4F. Liegt das daran daß ich bisher nur FM Radio gehört habe (CD und SD Karte hab ich noch nicht getestet). Die Bässe obowhl auf max. sind ein Witz und der ganze Raumklang ist eher Standardqualität

- Wo holt ihr euch das Bluetech Zeugs das angeblich alle 10.000km nötig wird nachzufüllen?

- Die MMI Navigation finde ich im Vergleich zu früheren Versionen sehr umständlich und verwirrend. Muss ich mich wohl noch etwas mit rum fummeln.

- Werden Verkehrsnachrichten als MP3 aufgezeichnet daß ich mir die nachträglich anhören kann? So war das früher im A6 wenn ich auf INFO geklickt habe

Viele Fragen, ich weiß, aber für jedes ein extra Thema wäre dann wohl doch etwas viel

Danke schon mal für euer Feedback

Achja, Farbe ist Cuvésilber, gefällt allen und mir sehr gut. Verarbeitung tadellos, bis auf: Lendenwirbelstütze am Beifahrersitz ist defekt und der Sitz aktuell so schlecht eingestellt das man Kreuzschmerzen bekommt

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ziemlich viele Fragen und Anmerkungen, die hier im Thread (und der eigentlichen Frage) hier wohl komplett untergehen.

Vielleicht hätte man sich vor der Bestellung schon mal ein wenig mit dem Auto beschäftigen sollen...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 11:50

Das wichtigste ist die zentrale Frage wie im Titel. Der Rest ist nice to have.

W

Wollte den ersten Beitrag editieren und durchnummerieren, aber anscheinend kann man hier nicht editieren...

Zitat:

@Bitburki schrieb am 24. Mai 2016 um 11:30:38 Uhr:

- Werden Verkehrsnachrichten als MP3 aufgezeichnet daß ich mir die nachträglich anhören kann? So war das früher im A6 wenn ich auf INFO geklickt habe

Nein, die Funktion gibt es nicht mehr.

Das Bleistift Symbol steht für "bearbeiten"

Zitat:

@Bitburki schrieb am 24. Mai 2016 um 11:30:38 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen 3.0TDI quattro in Ingolstadt abgeholt.

Die Freude war groß, bis ich das Werkstor verlassen habe.

Hier hatte ich erst festgestellt, daß hier was fehlt. Das Audi Parking System...

Ja, und es ist mein Fehler, ich habe die letzte Konfiguration noch mal neu eingeben müssen weil der alte Code nicht mehr gültig war und habe diese Option, die immer mit angeklickt war, übersehen, vergessen, ich weiß es nicht. Ich bin vom A6 das die letzten 10 Jahre gewohnt und vermisse es, gerade in Parkhäusern...

Kurze Rede: Kann man das nachrüsten lassen? Wenigstens hinten? Hab ich dann nur den Piepton oder auch die Anzeige? MMI habe ich. Habe auch gelesen es gibt sowas von Kufatec, auch schon für den neuen B9? Kann das jemand empfehlen? Oder doch Audi original? Kosten?

(...)

Jibbet hier Nachrüstkit - allerdings für 8K. Dann abber vorne + hinten und Darstellung im MMI. Alternativ finste auch andere Varianten.

Die Einbauzeit wird mit 6 - 7 Stunden taxiert.

Da das Kit eh nach FIN individualisiert zu werden scheint, kannst da doch mal unverbindlich anfragen, wie es sich dabei beim 8W verhält.

Versuch macht klug. Ach, und Feedback wäre auch net schlecht ...

;)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 13:01

Zitat:

@Madob schrieb am 24. Mai 2016 um 14:08:05 Uhr:

Das Bleistift Symbol steht für "bearbeiten"

Habe ich aber nur bei meinen Beiträgen danach. Eingangsthread ist kein Bleistift.

o.k. danke vorab für die Infos. Das Kit habe ich bereits gesehen, werde mal nach dem B9 fragen ob das auch existiert.

Die Frage ist sowieso, wenn ich es eigentlich nur für hinten brauch, ob ich nicht günstiger komme wenn ich nur ne Rückfahrkamera nehm. Nächste Woche muss ich sowieso zum Händler, dann frag ich mal nach was das dort kostet

Zitat:

@Bitburki schrieb am 24. Mai 2016 um 11:30:38 Uhr:

(...)

- Wo holt ihr euch das Bluetech Zeugs das angeblich alle 10.000km nötig wird nachzufüllen?

(...)

Die mit Abstand teuerste Möglichkeit bietet wohl Dein :), den günstigen eine entsprechende Tanke.

Einfach mal gockeln.

;)

Zitat:

@pakistani schrieb am 24. Mai 2016 um 15:37:39 Uhr:

Einfach mal gockeln.

Also ein Huhn an gockeln? :-D :-D :-D

Einparkhilfe:

Wenn du die nur hinten einbauen lässt, hast du keine Anzeige im MMI! Gibt es nur mit Vorne+Hinten. Den Fall hatten wir letztens hier in einem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...khilfe-im-mmi-darstellen-t5700901.html

Rückfahrkamera ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn du Entfernungen laut Kamerabild gut abschätzen kannst.

Tank:

Ist beim Quattro 58 Liter. Wenn du momentan noch Freude am Einfahren hast :D, dann liegt die Reichweite im Rahmen. Bei "normaler" Fahrweise solltest du über 800 km kommen. Wie weit drüber, hängt vom Fahrverhalten ab... Daneben muss sich noch der Bordcomputer auf deine Fahrweise und Verbrauch einpendeln:

http://www.motor-talk.de/.../...-kraftstoffbehaelter-t5641647.html?...

B&O Klang/Bässe:

Wurde hier im Forum auch schon behandelt. Es soll eine Verbesserung zu erzielen sein, wenn du die Standardeinstellungen änderst und z.B. den Fader weiter nach hinten verschiebst:

http://www.motor-talk.de/.../soundsysteme-t5446650.html?...

AdBlue:

Gibt es an vielen Tankstellen in Kanistern zu kaufen. Brauchst du dir aber nicht auf Vorrat kaufen, da du über 2.000 km vorher gewarnt wirst (es sei denn, du bist Vielfahrer). Du kannst auch an AdBlue-Zapfsäulen tanken, im B9 ist der notwendige Magnetadapter bereits verbaut:

http://www.motor-talk.de/.../...s-lkw-anlagen-tanken-t5544652.html?...

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 15:35

Laut Audi Zentrum in BW wo ich grad mal nachgefragt habe kam folgende Antwort:

Einparkhilfe hinten nachrüsten lassen geht (768€), ebenso vorne und hinten (1440€)

Rückfahrkamera angeblich nicht! (weils grad auch jemand in nem anderen Thread gefragt hat und hier her verlinkt wurde)

Laut Shops.audi.com kostet das pro Kit (also egal ob vorne oder hinten) EK 295€ brutto!!! (Artikel 8W0054630 bzw. 8W0054630A)

Zitat:

@Bitburki schrieb am 24. Mai 2016 um 17:35:26 Uhr:

Laut Shops.audi.com kostet das pro Kit (also egal ob vorne oder hinten) EK 295€ brutto!!! (Artikel 8W0054630 bzw. 8W0054630A)

es gibt zwei Nachrüstmöglichkeiten, offenbar das gleiche wie beim B8. Da gabs auch diese Billig-Universal-Nachrüstsätze.

Die "Brustnippel" sehen aber alles andere als gut sondern eher suboptimal aus.. davon kann ich nur abraten, falls sich das gleiche Spielchen beim B9 wiederholt.

 

Guten Abend, ist hier jemand unterwegs der bei Audi das PDC vorne nachgerüstet hat ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Parking System (Pieper) nachrüsten lassen