- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi Phone Box light / Phone Box mit QI Laden
Audi Phone Box light / Phone Box mit QI Laden
Hallo,
bei der Bestellung sind wir von der serienmäßigen QI-Ladefunktion ausgegangen, das stimmt aber nicht - da die Vorbereitung für den Audi Connect Schlüssel nur NFC unterstützt und als Ablage für das Handy genutzt werden kann - "Phone Box light".
Da das Fach und die Halterung vorbereitet sind dachte ich mir man tauscht einfach nur die NFC Einheit durch eine NFC / QI Ladeeinheit aus - aber der Kabelbaum hierfür ist nicht vorbereitet, weiß wer eine Lösung? Ich benötige keine vollwertige Phone Box für zwei Telefone, lediglich soll das QI Laden Funktionieren.
PS: Warum müssen 200.- EUR für den AUDI Connect Schlüssel bezahlt werden, wenn er in Realität gar nicht funktioniert sondern nur in AUDI Videos?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Wieso sollte der Audi Connect Schlüssel nicht funktionieren?
Geht bei mir völlig problemlos...
Hallo warhammer73
leider geht es bei mir nicht, habe ein iPhone und werde das für AUDI nicht tauschen. Als ich diesbezüglich beim Händler war wurde mir die APP gezeigt wo ich das Fahrzeug öffen und verriegeln kann, den connect schlüssel kannte auch der Meister nicht und der Verkauf hat es noch nie getestet... (das war März 2020)
Bei einen Anruf bei dei der AUDI Hotline (August 2019, Januar 2020, September 2020) wurde mir lediglich gesagt das es mit iPhone nicht funktioniert.
Sollte sich das mittlerweile geändert haben, wäre das ein tolles "Neujahrsgeschenk"
Zitat:
@warhammer73 schrieb am 2. Januar 2021 um 18:11:51 Uhr:
Wieso sollte der Audi Connect Schlüssel nicht funktionieren?
Geht bei mir völlig problemlos...
Hi, das liegt wohl an Apple die das NFC für Autos etc. nicht offen gelegt hat. VW ist wohl in Verhandlungen mit Apple.
Niemand zwingt Dich, den Connect Schlüssel zu bestellen, aber ein kompatibles Handy vorausgesetzt funktioniert dieser sicher einwandfrei.
Neuere iPhones mit noch neuerem iOS bringen nun aber theoretisch alles mit, um NFC auch in der geforderten Form zu unterstützen - vielleicht klappt es also irgendwann auch mit einem iPhone...
Zitat:
leider geht es bei mir nicht, habe ein iPhone und werde das für AUDI nicht tauschen. Als ich diesbezüglich beim Händler war wurde mir die APP gezeigt wo ich das Fahrzeug öffen und verriegeln kann, den connect schlüssel kannte auch der Meister nicht und der Verkauf hat es noch nie getestet... (das war März 2020)
Bei einen Anruf bei dei der AUDI Hotline (August 2019, Januar 2020, September 2020) wurde mir lediglich gesagt das es mit iPhone nicht funktioniert.
Sollte sich das mittlerweile geändert haben, wäre das ein tolles "Neujahrsgeschenk"
... du musst es nicht "für Audi tauschen".
Wer sich für den goldenen Käfig Apple entscheidet muss halt mit gewissen Einschränkungen leben.
Ausserdem scheinst Du einiges durcheinander zu bringen.
Das öffnen/schliessen per "App" sollte auch mit dem iPhone gehen - Hat aber nichts mit dem connect Schlüssel zu tun.
Da braucht es die App nur um den NFC Chip Deines Telefons (Was eben Apple nicht ermöglicht) freizuschalten und dann geht das öffnen der Tür per Halten des Telefons an den Türgriff und Starten durch einlegen des Telefons in die Ladeschale.
Mal zusammengefasst:
Die Hotline hat Dir gesagt es geht nicht, das Problem liegt bei Apple und wird auch nicht gefixt.
Von daher verstehe ich Deine Aussage nicht das Connect Key nicht funktionieren würde - Das tut es durchaus und ziemlich problemlos.
Apple in seiner großzügigen Freiheit hat aber jetzt Funktionen zur Verfügung gestellt die doch bitte die Hersteller nutzen mögen um sowas wie connect key zu ermöglichen. Als Apple User ist man aber bei BMW besser aufgehoben - Die Rennen Apple ziemlich hinterher und sind dafür eher suboptimal für Android Nutzer.
Es könnte für uns Apple‘kloppten vielleicht bald Besserung in Sicht sein.
Bei dem letzten großen Event von Apple war „zufällig“ ein Audi Q8 in der Garage des HomeKit Hauses.
Und bei Apple passiert so etwas sicher nicht zufällig.
Ich habe den Audi Connect key genau mit diesem Kalkül bestellt.
Schlimmstenfalls freut sich ein Android Nachnutzer über diese Funktion in dann seinem e-tron.
Mein Verkäufer meinte bei Abholung (vor drei Wochen) auch, das es „eine Frage der Zeit“ sei, bis eine Unterstützung von Apple CarKey komme.
Hey,
leider hat sich bis jetzt nicht an der Apple CarKey Funktion getan, aber wie hast du oder jemand anderes was gelöst zum Thema QI laden ?
LG