Audi Pre Sense Fehlfunktion?
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage oder ein Problem. Und zwar greift mein Audi Pre Sense immer wieder völlig unnötig ein. Das macht natürlich Spaß wenn man an nix Böses denkt und auf einmal das Auto eine Vollbremsung macht. Mich kotzt das so an. Was läuft da schief? Ich habe keine Lust bei jeder einzelnen Fahrt das erstmal abzuschalten. Habt ihr eine Idee?
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hast schon versucht, die Sensivität herunterzunehmen? Gibt mehrere Stufen von pre sense
Nein die ist auf Mittel. Welche ist denn unproblematischer?
Problem ist ja, das sie ohne Grund eingreift. Gefährlich echt.
Steht bei seit Jahren auf der niedrigsten Stufe der Empfindlichkeit. Nur dann ist man relativ sicher vor Fehlalarm.
Was ist die niedrigste Stufe?
Es sollte eine Einstellung „spät“ geben. Ich glaube, dass die gemeint ist. Kann gerade nicht nachsehen.
Also ich habe meines auf Früh stehen und hatte noch nie einen Grundlosen Eingriff.
Denke mir lieber einmal zu oft als zu wenig. Aber soweit das er wirklich selbständig gebremst hat war es erst einmal. Sonst nur das Dreieck oder dieses kurze Stottern auf der Bremse.
Ist es PreSence Basic, also ohne ACC?
Basic ja. Ich brauche das nicht. War halt dabei. Noch kann ich selber reagieren. Ich hab so das Gefühl das wenn das Auto schmutzig ist, das dann genau die Bremsungen passieren. Kann das zusammenhängen? Wo sitzt der Sensor?
Der Sensor ist eine Kamera, die oben in der Windschutzscheibe hängt
Na dann gehe ich davon aus das wenn meine Scheibe schmutzig ist, der Sensor verrückt spielt
Das ist halt das Problem beim basis-preSence. Das ist nur auf die Kamera angewiesen und hat keine Unterstützung von Radaren des ACC.
Es war ja Pflicht und hat sich nicht abbestellen lassen.
Viele haben damals gedacht dass die den Assistenten-SchnickSchnack nicht brauchen und haben sonst auf presence rear und ACC verzichtet.
Somit lebt PreSense nur von der Kamera und wirft oft die Fehlbremsungen.
Weniger ist mehr hat sich in dem Fall nicht bewahrheitet.
Man muss aber auch seine Fahrweise anpassen. Die Helferlein sind ja eher sehr konservativ abgestimmt. Wo du als Mensch evtl. mit nem ganz anderen Gespür auf einen Abbiegenden etc. zu fährst, schätzt das System die Lage eben anders ein. Gut hinzukommt noch, das halt nur die Parameter der Kamera ausschlaggebend ist.
ACC ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da bremst das Teil halt voll runter, wenn der eingestellte Abstand zum Vordermann erreicht ist. Du selbst würdest wahrscheinlich locker ausrollen lassen. Da musst halt das Gespür entwickeln, wann der Zeitpunkt zum Spurwechsel gekommen ist.
Ich finde das System ist einfach sinnlos. Würde im Falle eines Unfalles eh nicht einen vor Strafe schützen. Es ist einfach nur störend und vielleicht sogar gefährlich für den Hintermann. Das Auto hat bisher immer auf der geraden gebremst wo nichts aber auch garnichts im Weg war. Kein Auto, kein Vogel, nichts. Man bekommt da jedesmal fast einen Herzinfarkt. Es ist einfach zum kotzen. Da man immer noch selber fahren muss und Auch selber verantwortlich ist, kann man auf sowas sehr gut verzichten!