ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Pre Sense - Funktion

Audi Pre Sense - Funktion

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. November 2023 um 12:21

Hi Leude...

Kann mir jemand mal genau erklären, wann das System greift?

Ausprobieren ist ja immer so ne Sache damit.

Wird immer eine Kollision verhindert? Greift es auch, wenn ich im Stau mit Schrittgeschwindigkeit auf ein anderes Auto fahre? Hatte nicht da Gefühl dass es das macht. Aber wann genau greift es ein?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das System, das immer eine Kollision verhindert, muss wohl erst noch erfunden werden.

Richtig zu spüren bekommen, habe ich es bis jetzt erst einmal: Ich stand als Linksabbieger um den Gegenverkehr passieren zu lassen und hinter mir fuhr so ein Halbschlauer relativ schnell und relativ dicht an mir vorbei. In dem Moment hat das Pre Sense beide Gurte vorne ruckartig gestrafft. Ich wusste im ersten Moment gar nicht was los war...

Verhindern ist relativ, ich komme von einer anderen deuten Automarke die mal schnell eingegriffen hat und nützlich war, bei Audi vermisse ich das da gab es zig Situationen wo das System schläft.

 

Und zum Thema Stau, wenn da jemand die Spurwechselt gibt der Wagen Gas und ich muss manuell bremsen um dem davor stehenden nicht aufzufahren.

 

Bisher bin ich sehr enttäuscht von dem system, wenn man aber kein vergleich hat ist man vielleicht zufrieden damit.

Also ich habe in meinem A3 das prädikative Assistenzsystem. Das hat mir echt einmal das Leben gerettet. Hatte so nen Vollidiot auf der Autobahn, der mir bei Tempo 120 (100er Zone) während meines Überholvorgangs so dicht auffuhr, dass ich nicht mal mehr die Motorhaube sehen konnte. Da ich nicht ausweichen konnte (Auto rechts von mir, da ich ja gerade am überholen war) hat er immer weiter gedrängelt. Als es ne Lücke gab wollte ich rüberziehen, um dem Ar.. Platz zu machen, dabei schaue ich halt im Rückspiegel bis ich den überholten Wagen sehe, um sicher einscheren zu können. Da ging auch schon der Querverkehrswarner (blinken im Außenspiegel) an und warnte mich das der Penner rechts vorbeizog. Doch damit nicht genug, er scherte direkt vor mir an und ging voll in die Eisen. Das ging so schnell, dass ich nicht wusste wie mir geschah. Aber mein A3 hat alle Assistenten die er hatte aktiviert, mich hat’s in den Sitz gepresst (Gurtstraffer) und das Auto hat hart abgebremst. Ich hatte vielleicht noch 20 cm zwischen mir und dem Idioten vor mir, der dann natürlich Gas gab. Ich war so durch, dass ich mir nicht mal das Nummernschild merken konnte. Den hätte ich definitiv angezeigt.

 

Daher hat auch mein neuer Q4 alles Assis die es gibt, das möchte ich nicht mehr missen. Aber ich weiß nicht genau wie gut „Nur Pre Sense“ funktioniert. Bei mir blinkt es ab und an mal auf, wenn ich mal auf ein parkendes Auto zufahre, aber sonst nicht so. Einmal hat’s mich mal in der Garage hart gestoppt als ich rausfuhr und von links ein Auto kam, das ich nicht sehen konnte.

Zitat:

@Stefanmst schrieb am 25. November 2023 um 14:33:25 Uhr:

Verhindern ist relativ, ich komme von einer anderen deuten Automarke die mal schnell eingegriffen hat und nützlich war, bei Audi vermisse ich das da gab es zig Situationen wo das System schläft.

Und zum Thema Stau, wenn da jemand die Spurwechselt gibt der Wagen Gas und ich muss manuell bremsen um dem davor stehenden nicht aufzufahren.

Weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist, wenn Deiner Meinung nach das Pre sense schon in zig Situationen hätte reagieren sollen. Ich hatte das bisher nur wenige Male, und da waren die Meldungen „Fehlalarme“, aber es sah (für das Auto) so aus, als würde ich ungebremst auf ein Hindernis auffahren. Insofern waren die Meldungen für mich auch in Ordnung….

Zum Thema Stau: da hatte ich noch nie die Situation, dass ich wenn der vor mir die Spur wechselt, der ACC nicht wieder rechtzeitig abbremst. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob er den „Wechsler“ erkannt hat, wenn er noch teilweise meine Spur belegt hat, aber vielleicht war ich da auch zu obervorsichtig….

Gerade das ACC funktioniert meiner Meinung nach super.

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 25. November 2023 um 15:45:51 Uhr:

Zitat:

@Stefanmst schrieb am 25. November 2023 um 14:33:25 Uhr:

Verhindern ist relativ, ich komme von einer anderen deuten Automarke die mal schnell eingegriffen hat und nützlich war, bei Audi vermisse ich das da gab es zig Situationen wo das System schläft.

Und zum Thema Stau, wenn da jemand die Spurwechselt gibt der Wagen Gas und ich muss manuell bremsen um dem davor stehenden nicht aufzufahren.

Weiß ja nicht, wie Du unterwegs bist, wenn Deiner Meinung nach das Pre sense schon in zig Situationen hätte reagieren sollen. Ich hatte das bisher nur wenige Male, und da waren die Meldungen „Fehlalarme“, aber es sah (für das Auto) so aus, als würde ich ungebremst auf ein Hindernis auffahren. Insofern waren die Meldungen für mich auch in Ordnung….

Zum Thema Stau: da hatte ich noch nie die Situation, dass ich wenn der vor mir die Spur wechselt, der ACC nicht wieder rechtzeitig abbremst. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob er den „Wechsler“ erkannt hat, wenn er noch teilweise meine Spur belegt hat, aber vielleicht war ich da auch zu obervorsichtig….

Gerade das ACC funktioniert meiner Meinung nach super.

Umgekehrt wird es gefährlich. Wenn Du die Spur wechselst und ACC die stehenden Autos nicht erkennt. Denn ACC reagiert nur auf fahrende Objekte.

In der Bedienungsanleitung ist das doch sehr genau beschrieben.

Ab 5km/h funktioniert das System.

Bis 85km/h werden zB Fußgänger, Radfahrer, stehende Autos erkannt.

Bis 250km/h vorausfahrende bremsende Autos, stehende Hindernisse etc

Bei mir hat er bisher einmal eingegriffen (Warnbremsung) bei Überholvorgang auf Autobahn als es in der Situation mit dem vorausfahrenden eng wurde.

Ansonsten in der Stadt einige Male vor parkenden Autos gewarnt.

Einen querenden Fuchs hat er nicht erkannt, zumindest nicht reagiert. Bei einem querenden Fußgänger auf der Verkehrsinsel hat er auch nicht gemeldet, wobei das durchaus hätte brenzlig werden können. Kurzum, darauf verlassen würde ich mich nicht wollen, kann aber durchaus mal hilfreich werden.

In einem Test hat der Q4 tatsächlich bei der Personenerkennung nich gut abgeschnitten.

Enttäuschend ist, dass der Q4 ein völlig neu entwickeltes Auto ist, eines der jüngsten aus dem Konzern, aber trotzdem die etwas angestaubten Assistenten aus dem Audi-Konzern bekommen hat. Da waren die Assistenten in meinen vorherigen Volvos schon besser. Aber vielleicht merkt man die Qualität der Assistenten auch erst dann, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 25. November 2023 um 17:36:03 Uhr:

Enttäuschend ist, dass der Q4 ein völlig neu entwickeltes Auto ist, eines der jüngsten aus dem Konzern, aber trotzdem die etwas angestaubten Assistenten aus dem Audi-Konzern bekommen hat.

Vermutlich sind die für Dich angestaubten Assistenten zumindest ausgereifter, als es neu entwickelte sein könnten.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 25. November 2023 um 18:14:46 Uhr:

Zitat:

@AndyQ schrieb am 25. November 2023 um 17:36:03 Uhr:

Enttäuschend ist, dass der Q4 ein völlig neu entwickeltes Auto ist, eines der jüngsten aus dem Konzern, aber trotzdem die etwas angestaubten Assistenten aus dem Audi-Konzern bekommen hat.

Vermutlich sind die für Dich angestaubten Assistenten zumindest ausgereifter, als es neu entwickelte sein könnten.

So ganz kann ich den Sinn deiner Antwort nicht verstehen…

Zitat:

@AndyQ schrieb am 26. November 2023 um 00:22:14 Uhr:

Zitat:

@K-Tom schrieb am 25. November 2023 um 18:14:46 Uhr:

 

Vermutlich sind die für Dich angestaubten Assistenten zumindest ausgereifter, als es neu entwickelte sein könnten.

So ganz kann ich den Sinn deiner Antwort nicht verstehen…

Ich will damit sagen, dass die ältere Software sehr wahrscheinlich mehrere Generationen Evolution hinter sich hat und deswegen fehlerfreier ist, als brandneue Software sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen