ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Probleme, Verkaufen?

Audi Probleme, Verkaufen?

Themenstarteram 18. August 2016 um 8:07

Hey,

ich wollt mal eure Meinung zu meinen Problem mit meinen Wagen hören. Ich hab ein Audi A5, 2.0 TFSI, EZ 06/2010, 72k km aufn Tacho. Den habe ich im November 2014 gekauft.

Im April 2015 hatte ich das erste mal Probleme gehabt, der hat pro Tankfüllung auch einen Liter Motoröl mit geschluckt. Bin damit dann zu Audi, Reparaturfall. Zum Glück hatte ich einen Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Der Spaß hat dann 5000€ gekostet, die haben die Kolben gewechselt. Seitdem hat er auch nahezu keinen Ölverbrauch.

Vor 2 Woche hatte ich dann plötzlich die Öldruckleuchte am aufleuchten und es roch leicht geschmort. Hab sofort Motor ausgemacht und im Heft nachgelesen. Als ich ihn dann wieder angeschalten hab war die Leuchte wieder weg, kam aber nach ca. 5-10 Fahrminuten wieder. Bin dann zur Werkstatt gefahren, die haben ausgelesen und meinten Öldruckschalter. Dann haben die aber gesehen das es in irgendeiner Brücke am Motor ein Ventil zerlegt hatte, die haben das getauscht, immernoch kein richtiger Öldruck. Gestern dann haben die die Ölpumpe getauscht, Problem besteht immer noch. Dann hat man mir mitgeteilt dass die nun die Garantie anschreiben und sich erneut ne Freigabe holen. Denn die müssen den kompletten Motor rausbauen und zerlegen um zu sehen wo der Öldruck hinmacht. Gestern hab ich dann Rückmeldung erhalten dass die den kompletten Motor tauschen wollen, aber die Garantie erstmal einen eigenen Gutachter schicken will.

Ich bin dadurch ziemlich von Audi enttäuscht. Klar weiß man, dass man auch mal ein Montagswagen erwischen kann und dass die Qualität heute auch nicht mehr mit früher zu vergleichen ist. Aber bei einen 6 Jahre alten Wagen schon 2 mal den Motor komplett ausbauen zu müssen und jetzt auch tauschen is heftig. Ich sag mir nur das die Gebrauchtwagengarantie die beste Investition ist, die ich seit langem gemacht hatte.

Auf jeden Fall überlege ich nun den Motor tauschen soll und das Auto behalte. Oder ob ich die den Motor reparieren lassen soll und halt das teil verkaufe. Wenn ich aktuell auf Mobile.de schau, hab ich nahezu keinen Verlust. Ähnliche Fahrzeuge bewegen sich im selben Preisniveau wie ich ihn damals gekauft hatte. Und dann würde sich die Frage stellen was ich mir als nächstes kaufen würde. Mir würde ja so eine Art Nissan Qashqai gefallen, rein optisch.

Am Audi hat mir das 8-Gang Automatik Getrieben sehr gefallen, auf der Autobahn bei 140km/h nur 2000 Umdrehungen ist schön laufruhig. Und generell die ruhige Fahrweise. Als nächtes würde ich mir ja auch nen Diesel holen, bei 10-12k Kilometer lohnt sich das sicher für mich.

LG Bocki

Beste Antwort im Thema

Stratos,

deine in jedem Thread von dir geäußerten massiven Vorurteile gegen Dieselmotoren nehmen so langsam aber sicher groteske Züge an.

Deine einseitigen Beratungen hier im Forum kann ich schon lange nicht mehr ernst nehmen.

Welche Fahrzeuge hast Du selbst eigentlich über einen längeren Zeitraum gefahren, um dir solche Urteile objektiv erlauben zu können?

Ein Fahrzeugprofil gibt es von dir ja nicht. Keine ehemaligen Fahrzeuge, kein aktuelles Fahrzeug, nichts!

Du verfügst maximal über angelesenes Halbwissen, oder? Diesen Eindruck hinterlässt Du jedenfalls bei mir.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. August 2016 um 8:22

Zitat:

@HerrBockwurst schrieb am 18. August 2016 um 10:07:42 Uhr:

Als nächtes würde ich mir ja auch nen Diesel holen, bei 10-12k Kilometer lohnt sich das sicher für mich.

Nein, niemals, nicht mal annähernd.

Auto veräußern und neues kaufen -> Nerven schonen!

Habe vor Jahren auch mal Versuch Audi gewagt, jeden Monat in der Werkstaat, vom nervigen Ölverbrauch 0.5L/1000km nicht zu reden, hab das Ding bis Ende Garantie gefahren und dann ging er weg, dank guten Image geht das auch einfach.

Habe bisher 9Marken durch und der Audi wartete die schlimmste Qualität auf, wobei er mein neuster Gebrauchtwagen jeher war.

Und nein Diesel lohnt sich nicht.

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:05

Wieso lohnt sich denn ein Diesel nicht? Rein rechnerisch:

12000km bei 10L/100km x Bezinpreis 1,30 € = 1560€ Sprit

Steuern ca. 150€

Versicherung ca. 1000€

macht für den Benziner 2710€/Jahr.

Beim Diesel

12000km bei 8L/100km x Dieselpreis 1,10 € = 1056€ Sprit

Steuern 254€

Versicherung ca. 1000€ = 2310€/Jahr.

Oder is meine Rechnung falsch? Welchen Wagen könnt ihr denn empfehlen? Bis wieviel KM kann man gehen wenn und welches EZ-Jahr is empfehlenswert? Optisch und Ausstattungstechnisch gefallen mir neuere Wagen natürlich mehr. Kann man bsp. nen Quashqai mit EZ 2011 + 125000+ KM kaufen? Ich hab nen Kumpel der kauft sich immer relativ neue Wagen (2 Jahre alt) mit relativ hohen Kilometern (200.000+)

Zitat:

@HerrBockwurst schrieb am 18. August 2016 um 14:05:43 Uhr:

Wieso lohnt sich denn ein Diesel nicht? Rein rechnerisch:

.

.

.

Oder is meine Rechnung falsch?

Diesel hat immer wesentlich höhere Typenklassen, mitunter zahlst du für manche Benziner 30-40% weniger Versicherung. Zudem sollten die Wartungskosten im diesel höher sein.

Wenn du nur 12.000km im Jahr fährst, gehe ich davon aus das viel Kurzstrecke dabei ist. Kurzstrecken vertragen Dieselfahrzeuge weniger gut als Benziner, weil sie nie richtig auf Temperatur kommen.

Die Reparatur- und Wartungskosten sind bei Diesel im schnitt auch teurer als bei den Benzinern.

Eigentlich sollte jeder Motor immer gut warm gefahren werden, egal ob Benziner oder Diesel.

Zum Vergleich:

Ich habe eine Jahresfahrleistung von 30.000km (viel Langstrecke) und steige nun vom Benziner auf den Diesel um, aber eher wegen der hohen Laufleistung meines jetzigen und weil ich öfter mal mit dem Wohnwagen unterwegs bin und der Diesel mehr Drehmoment hat.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung.

P.S. Ich meine auch das Diesel in der Versicherung teurer sind als Benziner des selben Modells (kann mich aber auch irren).

am 18. August 2016 um 12:51

Mal davon abgesehen dass Diesel wie gesagt meist deutlich teuerer in der Versicherung sind brauchst du ja selbst laut deiner falschen Rechnung ca. 5 Jahre um den Preisunterschied bei der Anschaffung rauszufahren. Und bei alten Dieseln ist das Risiko für teure defekte wesentlich höher.

Aber das größte Contra ist eben, dass für moderne Diesel und deren komplizierte Abgasreinigung Kurzstreckeneinsatz Gift ist.

Wie kommst du eigentlich ausgerechnet auf den Nissan Qashquai? Muss es unbedingt ein SUV sein? SUVs haben jede Menge Nachteile. In den Fahreigenschaften wäre das eine starke Verschlechterung für dich.

Wie sieht denn dein Fahrprofil eigentlich genau aus, wo wird das Auto eingesetzt?

Themenstarteram 18. August 2016 um 12:54

Hab nur mal meinen Audi mit einen gleichwertigen Diesel A5 verglichen da kam ungefähr das selbe in der Versicherung raus.

Wenn ich aufn Automarkt suche find ich leider fast keine SUV's die Benziner sind. Und wenn man mal einen bezahlbaren (<15000€) findet, ist das meist nur einer mit 100PS, was mir persönlich bisl wenig ist, 140+ solltens schon sein.

EDIT: Naja optisch gefällts mir halt. Ich pass mit fast 2 m auch nur in größere Wagen, zumindest wenn ich bisl bequem sitzen möchte. Ansonsten fahr ich mehr Kurzstrecke, aber keine Stadt (also nicht alle 50m ne Ampel), 10 minuten auf Arbeit, 5 minuten zum supermarkt, ab und an mal in die nächste größere Stadt (ca. 25km einfache Strecke, Autobahn)

Ich wollt halt im Oktober auch nach Italien fahren, dafür sollte das halt auch herhalten. Also nicht nur ein kleiner Flitzer, Familienplanung sollte halt auch drin sein.

Zitat:

@HerrBockwurst schrieb am 18. August 2016 um 14:54:25 Uhr:

....

Wenn ich aufn Automarkt suche find ich leider fast keine SUV's die Benziner sind. Und wenn man mal einen bezahlbaren (<15000€) findet, ist das meist nur einer mit 100PS, was mir persönlich bisl wenig ist, 140+ solltens schon sein.

EDIT: Naja optisch gefällts mir halt. Ich pass mit fast 2 m auch nur in größere Wagen, zumindest wenn ich bisl bequem sitzen möchte.

...

Ich wollt halt im Oktober auch nach Italien fahren, dafür sollte das halt auch herhalten. Also nicht nur ein kleiner Flitzer, Familienplanung sollte halt auch drin sein.

Schon mal an einen Van gedacht? Ok sind nicht jedermans sache diese Pamperskutschen, aber sie bieten viel Kopffreiheit beim sitzen, und von denen sind auch mehr Benziner auf dem Markt im gegensatz zu den SUV's. Nicht zu vergessen das verschwenderische Platzangebot.

Themenstarteram 18. August 2016 um 13:42

Zitat:

Schon mal an einen Van gedacht? Ok sind nicht jedermans sache diese Pamperskutschen, aber sie bieten viel Kopffreiheit beim sitzen, und von denen sind auch mehr Benziner auf dem Markt im gegensatz zu den SUV's. Nicht zu vergessen das verschwenderische Platzangebot.

Was meinst du genau? Sowas wie ein T5? Auf Mobile wird auch ein Ford Grand C-Max als "Van" geführt. Wie würdest ihr denn eher kaufen? Älter, dafür weniger km, oder umgedreht.

am 18. August 2016 um 13:50

Wenn es ein Benziner SUV sein soll, wirst du in der Tat, in dem Preisbereich und nicht zu alt, kaum was finden. Die Kandidaten hier heißen:

Nissan Quashqai

Kia Sportage

Kia Sorento

Hyundai IX35

Honda CR-V

Mitsubishi Outlander

Jeeo Compass

Toyota Rav4

Ob sie deinen Ansprüchen aber nach einem A5 gerecht werden, bezweifele ich.

am 18. August 2016 um 13:57

Zitat:

@HerrBockwurst schrieb am 18. August 2016 um 14:54:25 Uhr:

Naja optisch gefällts mir halt. Ich pass mit fast 2 m auch nur in größere Wagen, zumindest wenn ich bisl bequem sitzen möchte. Ansonsten fahr ich mehr Kurzstrecke, aber keine Stadt (also nicht alle 50m ne Ampel), 10 minuten auf Arbeit, 5 minuten zum supermarkt, ab und an mal in die nächste größere Stadt (ca. 25km einfache Strecke, Autobahn)

Ich wollt halt im Oktober auch nach Italien fahren, dafür sollte das halt auch herhalten. Also nicht nur ein kleiner Flitzer, Familienplanung sollte halt auch drin sein.

Da hast du aber einen riesigen Denkfehler, nur weil ein Auto zu den SUV gezählt wird hat es doch nicht viel Platz, oft ist sogar genau das Gegenteil der Fall, die haben alle weniger Platz als es von außen den Anschein hat.

Der von dir in Betracht gezogene alte Nissan Qashquai hat das Platzangebot eines ganz normalen Kompaktwagens, ist ja im Prinzip auch nichts anderes, nur halt mit SUV-Optik.

Da gibt es Kompaktwagen die mehr Platz haben, von der Mittelklasse ganz zu schweigen.

zb. auch bei Nissan gibt es den Pulsar, der ist mit dem 1.2er Turbomotor fast gleich schnell wie der 140 PS Qashquai, neu mit Automatik um 16.500€, junge Gebrauchte gibt es unter 15.000€ zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn du wirklich viel Platz willst sieh dir zb. mal den Ford Mondeo an.

Zitat:

@HerrBockwurst schrieb am 18. August 2016 um 14:54:25 Uhr:

Wenn ich aufn Automarkt suche find ich leider fast keine SUV's die Benziner sind. Und wenn man mal einen bezahlbaren (<15000€) findet, ist das meist nur einer mit 100PS, was mir persönlich bisl wenig ist, 140+ solltens schon sein.

Es gibt so ziemlich jedes SUV als Benziner mit 140PS + mit Automatik, auch den Nissan Qashquai.

Der Nissan Qashquai ist nichts besonderes und wird imo zu gebraucht teuer gehandelt, ich würde ganz klar dem Konkurrent Subaru XV 2.0 den Vorzug geben, der ist qualitativ und auch technisch (Allradsystem, Getriebe) besser. zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Subaru Forester nicht vergessen. Wir haben inzwischen einen (auch von Audi und VW gekommen) und sind SEHR zufrieden. Ist von der Optik natürlich nicht so toll wie die Audi, aber ein Auto habe ich zum fahren und nicht zum ansehen. Außerdem ist der viel weniger in der Werkstatt als die Autos aus dem VW Konzern. Außerdem sind der Boxermotor bzgl. Laufruhe und der Allrad wirklich allererste Sahne. Ich bleibe bei Subaru. Leider viel zu spät drauf gekommen :-( und viel zu viel Geld in Audi und VW bzgl. Anschaffung und vor allem Reparatur gesteckt.

 

Wenn es ein Benziner SUV sein soll, wirst du in der Tat, in dem Preisbereich und nicht zu alt, kaum was finden. Die Kandidaten hier heißen:

 

Nissan Quashqai

Kia Sportage

Kia Sorento

Hyundai IX35

Honda CR-V

Mitsubishi Outlander

Jeeo Compass

Toyota Rav4

 

Ob sie deinen Ansprüchen aber nach einem A5 gerecht werden, bezweifele ich.

Themenstarteram 18. August 2016 um 14:10

Ne ich will mich auch nich auf den Nissan versteifen. War nur einer der ersten Treffer die mir zugesagt haben. Wichtig wären mir noch Tempomat. Navi wäre noch nen schönes extra. Wegen mir wäre auch ein Kombi oder ne Limo recht.

Bei Mondeo gefallen mir ja vor allem die neuen Modelle (2015) aber die gibts halt leider nur für 18k, dann aber auch nur mit 25.000 Kilometer. Bei den alten is das Interieur nicht so meins.

EDIT: Naja is es so der Killer wenn ich einen Diesel nehmen würde? Ein Kumpel hat nen A6, 3.0 TDI, der fährt auch viel Kurzstrecke. Dann irgendwann kommt bei ihm die Meldung dass er mal Autobahn fahren soll. Danach gehts wieder.

am 18. August 2016 um 14:32

Vergiss Diesel, ich dachte du willst was Problemloses? Ölverdünnung, Verkokungen, AGR-Ventil, Partikelfilter,... - lauter teurer Ärger. Und die Motoren werden langsamer warm.

Diesel wäre bei dir der größte Fehler den du machen kannst.

Außerdem sind Diesel zum selben Preis ja auch schon viel älter, was widerum mehr Verschleiß bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Probleme, Verkaufen?