- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Audi Q2 2016- Wohin mit der zusätzlichen Antenne ( Dab )
Audi Q2 2016- Wohin mit der zusätzlichen Antenne ( Dab )
Hallo zusammen
Ich habe leider zu dem Thema ( wohin mit der Antenne ) nichts spezifisches gefunden.
Ich habe einen Audi Q2 ohne Dab Radio.
Ich habe ein Kit gekauft und alles eingebaut ( arbeitet zusammen mit dem Oem Radio ) im Handschuhfach.
Fm Radio funktioniert weiterhin.
Wähle ich im Menu Aux aus, komme ich in den Genuss von Dab. Es scheint also zu funktionieren. Was leider nicht so gut ist, ist der Empfang, er unterbricht gerne mal auch schon bei kleinen Unterführungen ect...
Da das Fahrzeug kein Dab hatte, wurde eine Antenne mitgeliefert Nummer ist 81A035225D.
Ich habe sie aktuell in der Nähe der A Säule verbaut ( fixiert ) nicht geschraubt wie OEM.
Original hat das Auto an der Heckklappe oben 2 solcher Antennen , links und rechts. Sie sind Baugleich wie die oben erwähnte (neue Antenne ). Ich würde gerne wissen, wiso hat es Original 2 Antennen?
Die rechts hat noch einen kleinen Ausgang mit Kabel welche auf die Heckscheibe gehen.
Die neue Antenne Dab hätte aus so einen Ausgang.
Meine Frage muss/kann ich jetzt eine alte Antenne ( FM ) ausbauen und dort die neue Dab Antenne festschrauben? Die Bauform ist ja identisch und könnte ich dort gleich festschrauben.
Resultierend hätte ich nur noch eine Fm Antenne .
Spielt es eine Rolle ob ich die neu Antenne rechts mit Anbindung an die Heckscheibe montiere? Oder besser die links ersetze? Option 3 die neue Antenne zusätzlich zu den 2 vorhandenen Antennen montieren , halt mit Kabelbinder ect..?
Ich bin auch unsicher ob durch die Schraube welche alle 3 Antennen haben um sie zu befestigen eine Art nötige Erdung stattfindet.
Hört sich alles wild an doch geht es mir nur darum welche der 2 vorhandenen Einbauorte/Antennen ich ersetzen kann oder ich alles bestehen lassen sollte und die Dab Antenne zusätzlich da hinten irgendwie festmache.
PS: FM empfang wäre danach nicht mehr so wichtig
Vielen Dank im Voraus
Beispielbild unten an den markierten Punkten sind die 2 Originalen Antennen verbaut optisch/baugleich der neuen Dab Antenne