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Audi Q4 45 Assistenzpaket advanced
Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor der Bestellung eines Q4 45 und habe jetzt die Konfiguration und das Angebot erhalten.
Zum ausgewählten Assistenzpaket advanced werden dabei folgende Bestandteile angezeigt: Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent, Einparkhilfe plus, Assistenzpaket pro, Adaptiver Geschwindigkeitsassistent ohne Geschwindigkeitsbegrenzer (siehe Foto anbei).
Ich wundere mich über das "Adaptiver Geschwindigkeitsassistent ohne Geschwindigkeitsbegrenzer". In der Online-Konfiguration heißt es zum Assistenzpaket advanced, dass ein "Adaptiver Geschwindigkeitsassistent mit prädiktiver Regelung" dabei sei (siehe Foto anbei).
Kann mir jemand sagen, warum die Angaben abweichen könnten und was das bedeutet bzw. was der Unterschied ist? Was bedeutet "ohne Geschwindigkeitsbegrenzer", man wird doch eine Zielgeschwindigkeit einstellen können, die nicht überschritten werden soll, sonst macht ein Geschwindigkeitsassistent doch wenig Sinn oder interpretiere ich das falsch?
Vielen Dank!
LG
Robin
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16 Antworten
Du bist im Q8 Forum gelandet, wenn mich nicht alles täuscht. ;-)
Das stimmt, war aber nicht meine Entscheidung, der Beitrag wurde verschoben.
Kann hier denn auch jemand helfen oder wie verschiebe ich den Beitrag?
Ich würde sicherheitshalber den Händler fragen.
Zitat:
@robin1988 schrieb am 4. Februar 2024 um 16:23:04 Uhr:
Das stimmt, war aber nicht meine Entscheidung, der Beitrag wurde verschoben.
Kann hier denn auch jemand helfen oder wie verschiebe ich den Beitrag?
Warum der Beitrag im falschen Forum gelandet ist, kann ich dir nicht sagen, jetzt habe ich ihn aber ins Q4 Forum verschoben.
Du selbst kannst einen Beitrag/Thread nicht verschieben - dazu bitte einfach die Glocke (unter jedem Beitrag zu finden) nutzen um die Moderation zu benachrichtigen.
So, nun gerne weiter zur eigentlichen Fragestellung.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Man kann mW den „limiter“ aktivieren am tempomat, ich glaube das auto riegelt dann bei übertreten der erlaubten geschwindigkeit ab (stadtbereich geht nicht ü 50 usw…)
Das klingt für mich nach einem begrenzer - kann mich aber auch total täuschen
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 5. Februar 2024 um 06:55:28 Uhr:
Man kann mW den „limiter“ aktivieren am tempomat, ich glaube das auto riegelt dann bei übertreten der erlaubten geschwindigkeit ab (stadtbereich geht nicht ü 50 usw…)
Das klingt für mich nach einem begrenzer - kann mich aber auch total täuschen
Genau so ist es. Ich habe den 45 Advance mit dem entsprechenden Assistenzpaket. Man kann entweder ein oberes Limit für die Geschwindigkeit einstellen oder den prädiktiven Assistenten/Tempomaten wählen. Ich fahre fast ausschließlich mit dem prädiktiven System, das funktioniert einwandfrei und man läuft aufgrund der Verkehrszeichenerkennung auch nicht Gefahr, zu schnell zu fahren ;-)
Und ab drei km/h zu viel „meckert“ die Kuh auch gleich mit nervigem Gebimmel.
Vielen Dank. Wenn ich euch richtig verstehe, entspricht das auch meiner Erwartung. Also sprich das Tempo wird entweder anhand der Verkehrsschilder erkannt (prädiktiv) oder anhand der manuellen Einstellung einer Höchstgeschwindigkeit.
Aber was heißt in dem Zusammenhang "ohne Geschwindigkeitsbegrenzer"?
Zitat:
@LG-MR schrieb am 5. Februar 2024 um 22:09:52 Uhr:
Genau so ist es. Ich habe den 45 Advance mit dem entsprechenden Assistenzpaket. Man kann entweder ein oberes Limit für die Geschwindigkeit einstellen oder den prädiktiven Assistenten/Tempomaten wählen. Ich fahre fast ausschließlich mit dem prädiktiven System, das funktioniert einwandfrei und man läuft aufgrund der Verkehrszeichenerkennung auch nicht Gefahr, zu schnell zu fahren ;-)
Und ab drei km/h zu viel „meckert“ die Kuh auch gleich mit nervigem Gebimmel.
Ich muss da direkt Mal nachfragen! Ich kenne es aus dem Golf eines Kollegen, dass der seinen "Tempomaten" auf ca. 110 einstellt und das Auto mit der Verkehrszeichenerkennung z.B. in einer 70er Zone selbst abbremst und nach Aufhebung wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies auch bei dem Q4 so sein wird. Ich kann auch den Eintrag "Verkehrszeichen abhängiger Temporegelung" (oder so ähnlich) wählen und aktivieren. Wenn ich dann mit 100 in eine 70er Zone fahre, erkennt das Auto das Verkehrszeichen, rast aber munter weiter...auch in Ortschaften rein. Habe ich da was falsch verstanden oder bin ich zu blöd, die Funktion richtig zu aktivieren??? Als Limiter funktioniert das! Wenn ich mit Fuß auf dem Gas in eine 70er Zone fahre, bremst das Auto mich aus....aber so muss ich den Fuß auf dem Pedal lassen. Das will ich ja nicht!
@Rochie01 Folgendes ist bei meinem so: z.B. in einer 70er Zone selbst abbremst und nach Aufhebung wieder auf den eingestellten Wert beschleunigt.
Check einmal deine Ausführung an Assis.
Wenn ich den prädiktiven Assistenten auswähle, muss ich außer Lenken fast gar nichts mehr machen. Der Wagen orientiert sich selbständig am Streckenverlauf, an Tempolimits und am vorausfahrendem Verkehr. Ich stelle gar keine Geschwindigkeit ein, das übernimmt der Assistent. An Kreuzungen, Kreiseln etc. wird automatisch abgebremst, ebenso beim Auffahren auf den Vordermann (je nach gewähltem Abstand). Und wenn die Strecke frei ist, beschleunigt er wieder bis zum aktuellen Tempolimit. Ein kleiner Tritt auf die Bremse deaktiviert den Assi, ein Tritt aufs Gaspedal „überstimmt“ das aktuelle Tempolimit. Weiter kann man das vom Assi erkannte Tempolimit auch manuell nach oben und unten korrigieren. Wenn man also lieber mit 55 km/h durch die Ortschaft fahren möchte, genügt es, den Assi-Hebel einmal nach oben zu tippen und schon geht’s 5 km/h schneller voran. Ich finde es inzwischen super-komfortabel und fahre jetzt sogar im Stadtverkehr häufig mit dem Assi. Vorfahrtsregelungen und Ampeln erkennt er leider noch nicht, aber das ist dann wohl der nächste Schritt ;-)
Bin 1,5 Jahre mit dem prädikativen Fahrassistenten gefahren (in einem A4).
Ja, ist schon schön und nett, hat aber auch so seine Mängel. Insbesondere wenn er falsche Tempolimits erkennt. Macht besonders Spaß wenn man mit 120-130 auf der Autobahn fährt und dann haut er plötzlich die Bremse rein weil er irgendwo was mit 60 gesehen hat, oder die Kartendaten noch die Baustelle von vor 3 Monaten drin haben. Oder auf einer Abbiegespur am Autobahnkreuz sieht er das dortige 60er Schild und interpretiert es für sich selbst geltend (wenn ich gar nicht dort fahre). Irgendwann hat man dann aber so in etwa raus, wo er total konfus ist mit den Tempolimits…
Auch hat mich genervt, dass er am Ende eines Tempolimits grundsätzlich auf 130 km/h hoch springt, auch wenn ich eigentlich nur 120 fahren will.
Die Regelung auf den Straßenverlauf ist auch ganz cool, allerdings ist es dann manchmal entspannter wenn man niemanden hinter sich fahren hat. Teilweise nimmt er Kurven schon seeehr vorsichtig.
Ein schöner Assistent, aber man muss sich drauf einstellen, das ist er gerne auch mal Mist baut.
Ja, ist schon schön und nett, hat aber auch so seine Mängel. Insbesondere wenn er falsche Tempolimits erkennt. Macht besonders Spaß wenn man mit 120-130 auf der Autobahn fährt und dann haut er plötzlich die Bremse rein weil er irgendwo was mit 60 gesehen hat, oder die Kartendaten noch die Baustelle von vor 3 Monaten drin haben. Oder auf einer Abbiegespur am Autobahnkreuz sieht er das dortige 60er Schild und interpretiert es für sich selbst geltend (wenn ich gar nicht dort fahre). Irgendwann hat man dann aber so in etwa raus, wo er total konfus ist mit den Tempolimits…
Ein gut erreichbarer Drehregler im Auto, mit dem ich die Geschwindigkeit selber vorgeben könnte, wäre nicht schlecht.
Könnte mir den alten Drehknopf vom MMI in der Mittelkonsole gut vorstellen.
Per Drehen stelle ich die gewünschte Geschwindigkeit ein.
Per Drücken aktiviere ich sie oder deaktiviere sie wieder.
Das könnte gut funktionieren, denke ich.
Oder evtl per Sprachsteuerung?
So dass einfach die Zahlen erkannt werden?
"70", "100", "50", "105"
oder einfach am Hebel runter oder hoch?