1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 50 Reichweitenproblem nach knapp 3 Jahren

Audi Q4 50 Reichweitenproblem nach knapp 3 Jahren

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 7. August 2024 um 15:41

Habe den Q4 50 etron als Sportback seit Ende Oktober 2021.

Letztes Jahr im Juli habe ich nach mehrfachen Nachfragen, dass damals aktuelle Update erhalten (m.E. 3.2 bzw. 3812).

Seitdem fallen mir insbesondere zwei gravierende negative Punkte beim Laden und der Reichweite auf!

Erstes Problem!

Der maximale Peak ist höher, als noch vor dem Update, aber nur bei über 20 Grad und wenn ich mit 10% Restreichweite anfange zu laden (vorher max 135KW, jetzt bis zu 160KW).

Komme ich z.B. mit 40% Ladestand an die HPC-Säule >= 150KW, dann lädt der Q4 mit 50-60KW im Peak, also nicht höher als 60KW. Sobald die Temperaturen unter 15 Grad sind, kommt er nicht über 40KW bei 40% Restreichweite.

Das war vor dem Update definitiv besser. Ich kann mich nicht erinnern in so einem Szenario unter 80KW geladen zu haben. Klar, ab 80% geht die Ladekurve immer stark nach unten.

Zweites GROSSES Problem!

Die Reichweite beträgt nun nur noch ca. 250km auf der Autobahn und das bei 100% Ladung beim Start, einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100km/h sowie einem Verbrauch von 22,2 kw/h.

Die Restladung beträgt dann ca. 17% und reicht laut Angabe noch für 50km.

(Siehe Foto im Anhang)

So, der 50iger hat 77KW Netto. Wenn ich 250km x 22,2kw/h rechne komme ich auf 55,5WK Verbrauch.

17% von 77KW sind rund 13KW Restkapazität, also die rund 50km.

55,5 + 13 KW = 68,5KW!!! Wo sind die restlichen KW geblieben?

Das passt auch zum Nachladen. Von 10-80% lädt er dann laut EnBW ca. 48KW nach.

Ich bin vor dem Update bis zu 350KM Autobahn im Sommer gekommen.

Laut meiner Audi Werkstatt bin ich da nicht alleine.

Der Hersteller selbst, zieht sich da leider keinen Schuh an.

Die halbgaren Tests ergaben, alles sei normal!

 

20240707-122321-resized
Ähnliche Themen
53 Antworten

Fahre auch den Q4 50 Sportback.

Die Ladeerfahrung nach dem update kann ich bestätigen. Mein Eindruck ist dass es eine stärkere Temperaturabhänigkeit gibt als vorher. Im Winter ist es schlechter als vorher. Im Sommer eher gleich, in der Spitze durchaus höher

 

Zur Kapazität: du hast circa 11% deiner ursprünglichen Kapazität verloren, was man als normal einstufen kann. Bei mir sind es 9-10% Verlust.

Schon nach circa 10.000km waren die 10% weg. Seitdem stabil. Beim Tesla M3 was ich vorher hatte war es genauso.

 

Du fährst anscheinend sehr zügig. Die 100km/h im Schnitt sind deftig und 22,2 kWh/100km auch. Ist das dein Sommerverbrauch? Bei mir eher (Sommer)18-19 kWh/100km bei 130-150 km/h in der Spitze. Mit Winterreifen unter 5 grad werden es auch 21-22 kWh beim selben Fahrverhalten.

Laut Anzeige sind es 110 kmh Durchschnitt und da sind die 22 kwh für meine Begriffe normal. Fahre auch den Q50 Sportback aus Ende 2023.

Ich würde mir einen OBD-Dongle holen (einen der mit Carscanner funktioniert) und den verbliebenen Max. Energieinhalt der Batterie auslesen. Dann weißt du, wie viel Degradation du hast.

Es kommt aber noch ein Effekt hinzu. Wird die Batterie sehr intensiv genutzt (viel Autobahn, viel Schnellladen, viel 100%-Laden) lagert sich u.a. Li ab und der Zellinnenwiderstand steigt.

Dadurch entsteht beim Laden und auch Fahren mehr Wärme. Beim Laden heißt das, dass schneller abgeregelt werden muss. Beim Fahren bedeutet das höhere Verluste und damit mehr Verbrauch (allerdings nicht extrem viel mehr).

Es lohnt sich, nett zur Batterie zu sein ;)

Wieso ist der Peak mit 160KW höher als vorher! Der 50er kann doch offiziell 175KW und das seit Anfang an!

 

Ich habe im Sommer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h einen durchschnittlichen Verbrauch von 16-17KW auf der Autobahn mit Tempomat. Fahre immer Langstrecke Rheinland-Berlin.

Zitat:

@An1234 schrieb am 7. August 2024 um 20:51:47 Uhr:

Wieso ist der Peak mit 160KW höher als vorher! Der 50er kann doch offiziell 175KW und das seit Anfang an!

Nein!

Der 50er konnte nur 135 Kw Peak. Erst mit der Modellaufwertung 2024 wurde die Ladeleistung nach oben angepaßt.

Siehe in dieser Meldung der Audi AG: https://www.audi-mediacenter.com/.../...effizienz-mehr-emotionen-15594

Themenstarteram 7. August 2024 um 20:37

Hallo,

Es geht mir hier nicht um den Verbrauch, sondern wie man anhand des Fotos sieht, um die eingeschränkte Reichweite.

Schaut einfach mal auf das Foto.

Der Anzeige am Tacho sagt, dass ich auf 250km 55,5KW verbraucht habe. 13Kw Rest macht 68,5KW Gesamtkapazität.

Der 50iger hat 82KW Brutto und 77 Netto.

Zu der Fahrt:

Ich fahre max 130km/h auf der Autobahn und erreiche im Schnitt nach 2,5 Stunden ein 110er Schnitt, was schon bei einer relativ ebenen Strecke (Düsseldorf-Hannover) nicht besonders schnell ist.

Wenn ich bei 100% losfahre und bereits nach 250km die Reserve aufleuchtet, ist das für das Auto zu wenig.

Das die Batterie nach knapp 3 Jahren ca. 11% weniger Gesamtkapazität haben soll, wäre unnormal. Nach 8 Jahren sind bis zu 3% normal. Einfach mal nachlesen und informieren.

Wenn ich unterwegs bis auf 80% nachlade, komme ich im Sommer nur noch 200km weit und im Winter noch weniger.

Das ist bei dem Modell nicht normal. Brutto 82KW!

Wie weit kommen den andere bei 100% hier mit dem Q4 50? 130 km/h mit Tempomat. Ist ja durch abbremsen eh weniger im Schnitt.

Wie gesagt, es waren 2022 im Sommer noch 70-80km mehr.

Ich habe einen 35 er und ich fahre ja schon bei 80% so 190 km und nicht langsam und habe noch 18 % Akku. Ich habe mein Akku bei Aviloo auslesen lassen bei 47.000 hatte er noch 93% ob die genau sind weiß ich nicht und wie der Vorbesitzer den Akku behandelt hat kann ich auch nicht sagen.

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 7. August 2024 um 21:24:08 Uhr:

Zitat:

@An1234 schrieb am 7. August 2024 um 20:51:47 Uhr:

Wieso ist der Peak mit 160KW höher als vorher! Der 50er kann doch offiziell 175KW und das seit Anfang an!

Nein!

Der 50er konnte nur 135 Kw Peak. Erst mit der Modellaufwertung 2024 wurde die Ladeleistung nach oben angepaßt.

Siehe in dieser Meldung der Audi AG: https://www.audi-mediacenter.com/.../...effizienz-mehr-emotionen-15594

Nein! Meiner ist aus Sommer 2023 und hat schon 175 im Peak!

@proxomat Ich fahre einen 45er und komme im Sommer im Mix auf eine Reichweite von 420 bis 440 km. Gefahrene km bis heute nach 1.5 Jahren 21‘000.

Themenstarteram 8. August 2024 um 9:06

Ok, ein Grund für die jetzige, starke Reichweiteneinschränkung könnte die fehlende Vorkonditionierung (unzurechenes Termal Batteriemanagement) bei den ersten Modellen aus 2021/2022 sein.

Bedeutet Temeraturschwankungen im Winter und Sommer führen zu einem zeirlich früheren Leistungsabfall der Batterie.

Ungünstig für die Batterie ist dann extremes Wetter plus Erhitzung der Batterie beim Schnellladen.

Obwohl ich meinen Q4 nur ca 15-mal im Jahr Schnelllade und ansonsten nur die 11KW Wallbox nutze.

Wie gesagt, meine Vermutung nach Recherchen.

Das wäre dann echt ein Witz .

Ich glaube nicht, dass in deinem Fall etwas mit AC bzw. DC laden zu tun hat bzw. mit der Vorkonditionierung. Diese habe ich auch nicht.

 

Ich habe jetzt knapp 35.000km auf der Uhr. Er hat zu 90 Prozent nur DC geladen, weil ich beruflich viel unterwegs bin.

 

Ich schaffe trotzdem im Sommer 450-520km.

 

Zitat:

@An1234 schrieb am 8. August 2024 um 06:59:58 Uhr:

Zitat:

@H.Bogo schrieb am 7. August 2024 um 21:24:08 Uhr:

 

Nein!

Der 50er konnte nur 135 Kw Peak. Erst mit der Modellaufwertung 2024 wurde die Ladeleistung nach oben angepaßt.

Siehe in dieser Meldung der Audi AG: https://www.audi-mediacenter.com/.../...effizienz-mehr-emotionen-15594

Nein! Meiner ist aus Sommer 2023 und hat schon 175 im Peak!

Den 50er gab es nie mit 135 kW Ladeleistung. Nach der Modellaufwertung gab es keinen 50er mehr.

Hier die Screenshots aus der Preisliste vom 31. Juli 2023. Der letzte Preisliste, in der noch ein Q4-50 aufgeführt war.

Ab der Folgepreisliste (26. September 23) war der Q4-50 nicht mehr bestellbar und die Allrad-Modelle hatten 175 kW Ladeleistung.

Preisliste Juli 23
Preisliste Sept. 23

Dann frage ich mich nur, warum ich regelmäßig bei passender Temperatur und einem SoC unter 10% mit 170kw starte

Themenstarteram 8. August 2024 um 12:33

Zitat:

@An1234 schrieb am 8. August 2024 um 13:20:16 Uhr:

Ich glaube nicht, dass in deinem Fall etwas mit AC bzw. DC laden zu tun hat bzw. mit der Vorkonditionierung. Diese habe ich auch nicht.

Ich habe jetzt knapp 35.000km auf der Uhr. Er hat zu 90 Prozent nur DC geladen, weil ich beruflich viel unterwegs bin.

Ich schaffe trotzdem im Sommer 450-520km.

Danke, dass ist sehr Interessant.

Laut meinem Händler bin ich nicht der einzige, der dieses Problem hat. Nur warum einige dieses Problem haben und andere nicht, können oder wollen die Menschen von Audi mir nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen