1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 bremst mich manchmal aus mit Assistenzpaket plus

Audi Q4 bremst mich manchmal aus mit Assistenzpaket plus

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

manchmal bremst mein Auto mich aus, wenn Verkehrsschilder in die Nähe kommen. Das Auto hat doch nur das normale Assistenzpaket plus Paket und nicht das größere advanced Paket.

Werden Verkehrsschilder trotzdem erkannt und die Geschwindigkeit launenbedingt reduziert? ODer habe ich eine Einstellung nicht richtig verstanden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Meinem Verständnis nach hat das Navi Geschwindigkeitsdaten vorinstalliert, die bei mir parallel zur Erkennung funktionieren. Bei Fahrzeugen ohne Erkennung beruft sich das System vermutlich auch auf diese Daten.

Anekdote: mein Q4 hat beim assistierten Fahren in einem Tunnel einmal unvermittelt versucht von 80 (Schnellstraße in der Stadt) auf 30 zu verzögern, weil über dem Tunnel eine Zone 30 war, und das Auto dachte es sei oben und somit die Navidaten vor den Kameradaten priorisiert hat. Das war grenzwertig und hätte leicht zu einem Unfall führen können. Kommentar von Audi war: ist halt so

ja aber er macht doch keine vollbremsung. Hatte das schon paar mal, leider seit dem Naviupdate im Sommer von 0 Fehler auf meinem Arbeitsweg habe ich jetzt 10 drin. Aber man merkt ja sofort wenn er was falsches hat, Strom geht weg, dann wird anfangs langsam rekuperiert und wenn man mehrere Sekunden nichts macht, wird die Verzögerung stärker. Es ist kein Autopilot, also man sollte nicht schlafen.

@pudel Bei mir beschleunigt der Q4 bei eingeschaltetem Tempomat in einem Tunnel von 100 auf 120 und das weil im Navi falsche Daten hinterlegt sind. Auch bremst er ab von 120 auf 80 weil bei der Ausfahrt das 80 Schild auf der linken Strassenseite steht. Das ist aber bei allen Fz so und zeigt weshalb autonomes Fahren in der Breite noch lange nicht kommen wird.

Also ist das bei euch auch so ähnlich mit dem Assistenzpaket plus?

weiss nicht mehr wie meinst heisst, es ist das volle Programm.

Deine Antwort