1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 E-Tron Räder/Felgen auf Verbrenner weiterverwenden

Audi Q4 E-Tron Räder/Felgen auf Verbrenner weiterverwenden

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 19:51

Hallo,

ich habe mit meinem Q4 e-Tron einen originalen 19“ Winterreifen Radsatz gekauft. Nun geht der Audi weg und ein Skoda Superb Combi kommt. Von den Dimensionen würde der Radsatz auf den Skoda passen, doch darf man es auch? (Elektoreifen, … sind aber keine Aero-Felgen bzgl. Bremsenbelüftung)

Würde mir natürlich deutlich Geld für einen neuen Winterradsatz sparen.

Konnte im Netz leider nichts finden, da wohl niemand von Elektro zum Diesel wechselt. ;)

Viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kein Mitleid für Rückfaller auf Verbrenner.

Natürlich kann man sie auch auf Verbrennern verwenden, sie sind ja nur für das Gewicht ausgelegt und auf Abrollverhalten und Effizienz getrimmt. Aber weder gibt es die Vorschrift ein e-Auto mit diesen Reifen zu betreiben, noch wäre es für Verbrenner nicht erlaubt.

Kannst Du also ruhig so machen.

Aber hat der Q4 nicht regelmäßig unterschiedliche Reifenbreite vorn und hinten? Ist das auf Superb erlaubt?

Das könnte der Sache natürlich einen Strich durch die Rechnung machen, das die Räder so nicht Verwendbar wären.

Von den Reifen her ist es jedoch kein Problem.

Zitat:

@WolfGar schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:05:47 Uhr:

Aber hat der Q4 nicht regelmäßig unterschiedliche Reifenbreite vorn und hinten? Ist das auf Superb erlaubt?

Es wird m. E. eine Einzelabnahme durch den TÜV erforderlich sein, weil der Skoda sicherlich nicht im Teilegutachten für die Felge enthalten ist.

Ist denn der Lochkreis überhaupt identisch? Im VW Konzern gibt es die verschiedenen Varianten 5x100 und 5x112.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:13

Zitat:

@WolfGar schrieb am 15. Oktober 2024 um 23:05:47 Uhr:

Ja, genau. Die haben 235/55R19 vorn und 255/50R19 hinten. Die Höhe verunsicherte mich jetzt und alles was ich finden konnte, hatte hinten maximal 245er. Mischung aus 225/245 und 235/245 gibt es aber tatsächlich hierfür.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:13

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 15. Oktober 2024 um 22:03:48 Uhr:

Kein Mitleid für Rückfaller auf Verbrenner.

Gibt Menschen, die haben nicht nur ein Fahrzeug … dafür aber auch welche, die haben nicht einmal ein Gehirn.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:15

Zitat:

@nixisfix schrieb am 16. Oktober 2024 um 06:56:12 Uhr:

Es wird m. E. eine Einzelabnahme durch den TÜV erforderlich sein, weil der Skoda sicherlich nicht im Teilegutachten für die Felge enthalten ist.

Ist denn der Lochkreis überhaupt identisch? Im VW Konzern gibt es die verschiedenen Varianten 5x100 und 5x112.

Ja, sind 5x112 und auch Mittenzentrierung sowie ET würde passen. Die KBA listet leider nur die Q4.

Die Reifen werden definitiv nicht passen und auch nicht per Einzelabnahme eingetragen.

Deine Antwort