1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 elektrische Ausfälle

Audi Q4 elektrische Ausfälle

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 17:21

Hallo Zusammen,

seit Anfang Oktober bin ich nun Besitzer eines Audi Q4 e-tron.

Nach zwei Monaten kann ich nur sagen, das Auto ist ein Alptraum.

Trotz Produktionsdatum 2.10.23 (ein Montag) hat mir der Verkäufer bei der Übergabe versichert, dass es bei Audi keine Montagsautos gibt, weil die Qualität 1A ist.

Schon bei der Übergabe war es nicht möglich das Auto bei den Audi Servern anzumelden und mit der App zu verbinden.

Seit dem sind mehrere Steuergeräte und Motoren getauscht worden und das Auto war in diesen 2 Monaten mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause.

Nachvollziehbar, passieren die Ausfälle nur, wenn das Auto in den Regen kommt.

Zum Beispiel fällt auf der Autobahn der Scheibenwischer aus oder das MMI und alle Instrumente werden schwarz. Nur ein kleiner Ausschnitt was bei der letzten Fahrt passierte:

1. Antrieb:: Störung! Bitte Service aufsuchen

2. Audi pre sense : Störung! Bitte Service aufsuchen

3. Notfall Assistent ausgefallen

4. Spurassistent zurzeit nicht verfügbar

5. Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar

6. Halteassistent: nicht verfügbar

7. Stabilisierungskontrolle (ESC/ABS): Störung

8. Parkbremse: Störung! Eingeschränkte Hanghaltefähigkeit

9. Bremse: Störung! Fahrzeug sicher abstellen

10. Fahrzeugsound: Störung! Fahrzeug für Fussgänger nicht hörbar

11. Allradantrieb: Störung! Fahrstabilität eingeschränkt. Bitte Service aufsuchen.

12. Antrieb Störung

13. Fahrertür: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen ( Fahrertür war aber geschlossen)

14. Querverkehrassistent hinten: zurzeit nicht verfügbar

15. Audi pre sense: Störung! Bitte Service aufsuchen.

16. Notfallassistent: ausgeschaltet

17. Beifahrerairbag ausgeschaltet

18. Spurassistent zurzeit nicht verfügbar

19. Spurwechsel- und Ausstiegswarnung: zurzeit nicht verfügbar

20. Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar

21. Parkbremse angezogen ( ohne Einwirkung von mir)

22. Parkbremse: Störung! Eingeschränkte Hanghaltefähigkeit

Seit dem 6.1.24 steht er nun wieder in der Werkstatt und gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass nun das ABS-Steuergerät getauscht wird und das Auto nächste Woche fertig sein soll. Also wieder war der Wagen über eine Woche in der Werkstatt. Der Werkstattleiter sagt mir nur pragmatisch, dann tauschen wir.

Sind hier im Forum auch solche Probleme bekannt?

Oder habe ich die Möglichkeit das Auto gegen ein funktionsfähiges zu Tauschen?

Zur Info: ich wohne in der Schweiz und es ist die AMAG Garage in Cham.

Ich bitte mal alle hier um Rat und Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Detlef

Ähnliche Themen
15 Antworten

Puh. Zum Glück wurde meiner an einem Mittwoch gebaut. Bekomme ihn nächste Woche Freitag.

ESC-Steuergerät scheint hier nicht so falsch zu klingen, viele der Fehler lassen sich logisch darauf zurückführen, dass Funktionen eingeschränkt sind, wenn keine vernünftigen Raddrehzahlen bzw. Geschwindigkeitsinformationen o.ä. vorliegen. Und diese kommt eben vom ESC.

Aber das mit Regen ist auch verdächtig. Lässt die Vermutung zu, dass irgendwo bei Feuchtigkeit eine elektrische Verbindung kurzgeschlossen werden könnte. ??

Eigentlich durchlaufen sämtliche Fahrzeuge am Ende des Montagebandes eine Waschstraße in welcher die Wasserdichtigkeit der Fahrzeuge nochmal geprüft wird. Klingt so als wäre trotz dieses Tests hier irgendwo eben doch was n.i.O.

Daher wäre ich jetzt auch mäßig optimistisch dass das Problem mit dem Tausch des ESC-Steuergerätes langfristig (auch bei Regen) behoben ist.

Grundsätzlich hast du ja aber Garantie und Audi muss hier ein fehlerfreies Produkt hinstellen. Und wenn es am Ende ein kompletter Fahrzeugtausch ist. Aber das könnte ein nerviges längeres Prozedere werden und vor allem ein vollkommen identisches Fahrzeug wie deines wird Audi sicherlich nicht spontan am Hof stehen haben (nachdem ja die Autos i.d.R. individuell konfiguriert sind).

Es tut mir furchtbar leid, dass du so eine Tortur durchleiden musst. Ggf. hilft es hier auch direkt dem Simon Bracco bei Audi eine Mail zu schreiben (Leiter Unternehmensqualität). Vielleicht reichen seine Assistenten es ja an ihn weiter. :)

Da kann man ja nur sein Beileid aussprechen, dass die Presafe System ausfallen habe ich auch mal aber sie gehen dann nach einigen Minuten wieder.

Ich hatte auch schon Pre Sense Meldungen bei starkem Regen. Die gingen paar Sek. an und dann wieder weg. Schon sehr extrem was du alles mit deinem Q4 hast. Hast du ein Lessing bei AMAG? Schau das du den zurückgeben kannst und einen neuen bekommst.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:41

Zitat:

@TomReg schrieb am 11. Januar 2024 um 19:48:16 Uhr:

Ich hatte auch schon Pre Sense Meldungen bei starkem Regen. Die gingen paar Sek. an und dann wieder weg. Schon sehr extrem was du alles mit deinem Q4 hast. Hast du ein Lessing bei AMAG? Schau das du den zurückgeben kannst und einen neuen bekommst.

Hoi TomeReg

Ja das Auto ist im AMAG Leasing.

Nach dem letzten Ausfall habe ich das Fahrzeug wieder abgegeben und den Verkäufer gebeten das Wagen auszutauschen.

Bei der Masse an sicherheitsrelevanten Fehler, hat er dem auch zugestimmt.

Er bestätigte mir, das dieses Auto nicht verkehrssicher ist und wir beide froh sein können, dass noch nichts passiert ist.

Dasselbe bekam ich auch aus der Werkstatt mitgeteilt.

Nun rief mir heute Abend der Markenverantwortliche von Audi an und sagte mir, dass dies nicht so einfach ist, aber wir schon eine Lösung finden werden.

Ist ja wirklich doch sehr seltsam, das der Markenverantwortliche von Audi keine Verantwortung für die Marke Audi übernimmt und 100% Qualität liefert.

Hmmm, aktuell ist die Lösung, dass der Wagen 3/4 der Zeit bei AMAG in der Werkstatt steht, die meisten Kilometer doch Probefahrten genutzt werden und eine Baugruppe nach der anderen getauscht wird.

Super Auto.

@DetlefSc Echt ein Sch… Ich habe meinen auch von der AMAG jedoch von der AMAG Bern. Bisher hat die AMAG sich sehr gut verhalten und für meine kleine Themen, im Vergleich mit deinen, einen guten Job gemacht. Ich glaube die finden einen für dich guten Weg, braucht halt Zeit. Übrigens, ich habe bis heute vorallem kleinere Probleme mit Bugs in der Software aber die haben ja alle. Fahren tue ich ihn seit April 2023 und fahre ihn sehr gerne. Ist schon ein tolles Auto bis auf die Softwaregeschichte. Die S-Line Sitze finde ich sehr gelungen. Sind bequem und schauen toll aus. Auch das moderne Dashboard spricht mich an. Mit dem IONIQ 5 kann ich nichts anfangen und das obwohl einige finden er sei innen hochwertiger.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 22:55

Würde ja auch gerne nach Bern fahren, habe aber Bedenken, dass ich dort überhaupt heile ankomme.

Gibt es in der Schweiz keine Sachmängelhaftung wie in D? Ich würde dem Händler schriftlich eine Frist setzen, alle Mängel innerhalb von 14 Tagen zu beseitigen. Bei deiner Mängelliste würde ich auch das 14-Tage-Schreiben bereits vom Anwalt zustellen lassen. Es ist ja praktisch vorhersehbar, dass das Auto nicht innerhalb von 14 Tagen mängelfrei wird.

Glaube zwei wochen sind etwas knapp. In dieser Zeit ist es nicht möglich korrekt was zu machen. Aber 2 monatige Frist setzten, sonst auf Ersatz pochen. Aber bis jetzt bin ich selber AMAG Kriens immer sehr gut behandelt worden. Habe zwar nicht diese Mängel, aber die Federn an den Bremsklätzen haben sie mir anstandslos getauscht, obwohl sie die Geräusche nicht gehört haben. Geht eigentlich immer gut, sogar wird das Auto immer Geladen wenn ich was habe.

Aber jetzt geht bei mir der Lichtssensor nicht mehr, als immer Dauerlicht und Helle Bildschirme. Donnerstag gehe ich vorbei. Mal sehen wie schnell das geht bis ich ihn zurück habe

..katastrophe alles für eine Lösung

Montagsauto ...so am Montag gibt es nicht, die Hersteller haben das schon um die 2000er Jahre untersucht und sind darauf gekomen,

das diese fehleranfällgen Autos meist an einen Freitag montiert wurden, da waren anscheinend manche MA mit den Kopf schon im Wochenende :)

Gott sei dank hab ich ein Mittwochsauto. :)

Hallo Leidensgenosse,

Ich habe meinen Audi Q4 Etron Sportback 55 am 29.03.24 übernommen. Der wohl erste 55 beim Händler.

- Meldung vor Übergabe der Motor muss getauscht werden

- Dann doch nur das Steuergerät (heftig bei einem neuen Auto)

- Detto Übernahme keine Verbindung zum Audi Server (Auto musste 1h von der Batterie abgeschlossen werden)

- Aktivierung der Charging Card eine Kastrophe, Bad links auf japanische Seiten

- Ich komme ja von der IT, also irgendwann um 21.00 Abends direkt vor der Ladestation hat es doch geklappt

Detto, die Fehlermeldungen habe ich auch alle, gehen aber dann wieder weg.

seit 19.04.2024 (1245km) steht er jetzt beim Service. Nach einer Orgie von Fehlermeldungen und nur mehr begrenzeter Leistung habe ich den Q4 zum Service gestellt, glücklicherweise war die nur 800m entfernt.

Klimaanlage verliert zeitweise die Einstellungen (ist ja ein bekannter Fehler)

Heruntergeladenes Themenbild muss öfters neu geladen werden, und wieder neu eingebunden werden.

Aber jetzt kommt der Hammer. Ich habe einen Etron55 mit 340PS der 25kW Boostleistung hat, die im Powermeter als Boostanzeige angezeigt werden sollen. Siehe auch Handbuch dazu.

Der 45Etron quattro und der 55Etron quattro sind bis auf die größeren Felgen baugleich. Ich denke gleicher Motor. Nur den Boostmodus gibt es nur im 55Etron.

Mein Etron55 hat seit der ersten Minute keine Boostanzeige. Eventuell haben die das falsche Steuergerät eingebaut und ich bin daher softwaremässig auf einen 45ETRON begrenzt.

Sonst ist der Q4 wirklich tool, ich würde ihn ungern tauschen. Aber wenn die Boostanzeige nicht voranden ist werde ich versuchen einen Kaufrücktritt duchzusetzen.

Im Ranking meiner Automarken:

AUDI

ALFA ROMEO

PORSCHE

RANGE ROVER

VOLKSWAGEN

FIAT

FORD

BMW

OPEL

LANCIA

REIHUNG FÜR DAS MISESTE AUTO VON DER TECHNIK GESEHEN

PLATZ 1 AUDI Q4 ETRON 55

PLATZ 2 AUDI A4 CABRIO

und dann kommt lange nichts.....

jeder FIAT oder Alfa ist da unauffälliger

In diesem Sinne "AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK"

 

 

 

 

 

 

 

Frage noch zu den Fehlermeldungen. Ich bekomme die nicht während der Fahrt. Ich steige aus und dann kommt die volle Breitseite an Fehlermeldungen. Die Meldungen kommen auch bei 25 Grad Sonnenschein.

Also wie wickle ich das ab. Die ersten Fehler habe ich irgnoriert. Ab jetzt wird scharf geschossen.

Also alles Schriftlich. Fehlermeldung wenn möglich in ein "Worddokument" einfügen. Dann per Mail ganz wichtig

zb: "Erste Auforderung zur Beseitigung der Mängel". Alles schriftlich festhalten

Ja, richtig der Hersteller hat eine Frist die Mängel zu beheben.

Weiters, die EU hat uns einige Dinge zur Verkehrssicherheit vorgeschrieben, die müssen in jeder Lage

eingehalten werden sonst ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher.

Nur über den Punkt "verkehrssicher" kannst du einen Kaufrücktritt durchbringen. Aber es muss alles dokumentiert werden. Wenn erkennbar ist das der Hersteller das Problem der Verkehrssicherheit nicht in den Griff kriegt, denke ich ist das ein guter Ausgangspunkt.

Aber ohne Anwalt wird wohl nichts gehen.

Eine Androhung das ganze Thema auf den diversen YOUTUBE Foren publick zu machen dürfte da eventuell auch helfen. Sofern die nicht alle Audi hörig sind.

Ich sage nur "AUDI VORSPRUNG DURCH TECHNIK".

 

 

 

 

Zitat:

@DetlefSc schrieb am 11. Januar 2024 um 18:21:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit Anfang Oktober bin ich nun Besitzer eines Audi Q4 e-tron.

Nach zwei Monaten kann ich nur sagen, das Auto ist ein Alptraum.

Trotz Produktionsdatum 2.10.23 (ein Montag) hat mir der Verkäufer bei der Übergabe versichert, dass es bei Audi keine Montagsautos gibt, weil die Qualität 1A ist.

Schon bei der Übergabe war es nicht möglich das Auto bei den Audi Servern anzumelden und mit der App zu verbinden.

Seit dem sind mehrere Steuergeräte und Motoren getauscht worden und das Auto war in diesen 2 Monaten mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause.

Nachvollziehbar, passieren die Ausfälle nur, wenn das Auto in den Regen kommt.

Zum Beispiel fällt auf der Autobahn der Scheibenwischer aus oder das MMI und alle Instrumente werden schwarz. Nur ein kleiner Ausschnitt was bei der letzten Fahrt passierte:

1. Antrieb:: Störung! Bitte Service aufsuchen

2. Audi pre sense : Störung! Bitte Service aufsuchen

3. Notfall Assistent ausgefallen

4. Spurassistent zurzeit nicht verfügbar

5. Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar

6. Halteassistent: nicht verfügbar

7. Stabilisierungskontrolle (ESC/ABS): Störung

8. Parkbremse: Störung! Eingeschränkte Hanghaltefähigkeit

9. Bremse: Störung! Fahrzeug sicher abstellen

10. Fahrzeugsound: Störung! Fahrzeug für Fussgänger nicht hörbar

11. Allradantrieb: Störung! Fahrstabilität eingeschränkt. Bitte Service aufsuchen.

12. Antrieb Störung

13. Fahrertür: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen ( Fahrertür war aber geschlossen)

14. Querverkehrassistent hinten: zurzeit nicht verfügbar

15. Audi pre sense: Störung! Bitte Service aufsuchen.

16. Notfallassistent: ausgeschaltet

17. Beifahrerairbag ausgeschaltet

18. Spurassistent zurzeit nicht verfügbar

19. Spurwechsel- und Ausstiegswarnung: zurzeit nicht verfügbar

20. Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar

21. Parkbremse angezogen ( ohne Einwirkung von mir)

22. Parkbremse: Störung! Eingeschränkte Hanghaltefähigkeit

Seit dem 6.1.24 steht er nun wieder in der Werkstatt und gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass nun das ABS-Steuergerät getauscht wird und das Auto nächste Woche fertig sein soll. Also wieder war der Wagen über eine Woche in der Werkstatt. Der Werkstattleiter sagt mir nur pragmatisch, dann tauschen wir.

Sind hier im Forum auch solche Probleme bekannt?

Oder habe ich die Möglichkeit das Auto gegen ein funktionsfähiges zu Tauschen?

Zur Info: ich wohne in der Schweiz und es ist die AMAG Garage in Cham.

Ich bitte mal alle hier um Rat und Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Detlef

Kam bei dir etwas bei folgender Störung heraus?

1. Antrieb:: Störung! Bitte Service aufsuchen

Was hat die Werkstatt gemacht?

Hallo, wenn es grob versteckte Mängel sind, kannst du ohne Nachbesserung das Auto abgeben. Hatte ich bei meinem Mercedes so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen