- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi Q4 etron 45 - Laden über 220 V Steckdose mit welcher KW/H
Audi Q4 etron 45 - Laden über 220 V Steckdose mit welcher KW/H
Hallo in die Runde!
Ich will mir zur Sicherheit ein externes Ladekabel für die Steckdose holen. Es soll als reines Backup dienen,
und nur in absoluten Notfällen zum Einsatz kommen.
Hat jemand Erfahrungen, mit welcher Ladegeschwindigkeit ich ein Q4 etron 45 damit laden kann?
Welches Ladekabel ( bei Amazon gibt es ja einige ) würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße
Carsten
Ähnliche Themen
8 Antworten
2 kW gehen damit etwa rein. Ca 2-2,2% pro Stunde.
Also in DE herschen eigentlich auch mind. 230V und 16A Steckdosen. Somit würde dies mind. 3.6 kw geben. Je nach Robustheit muss man Belastungszeit beachten. Oft ist max. 6h angegeben bei den günstigeren Produkten.
Bei mir sind es zbsp. aktuell 238V auf Phase 1
Die Notladekabel sind auf 10A limitiert (bzw. sollten es sein). 16A Dauerlast über Schuko sollte man besser nicht machen. Über die Google Bildersuche findet man schnell Fotos von schön verschmorten Steckdosen.
Beim Q4 zieht sich das Ladegerät ca. 2,2-2,3 kW (also eben 10A). Davon kommen ca. 2 kW in der Batterie an. Der Rest sind Ladeverlust (Wandlungsverluste im Ladegerät + Energieverbrauch vom aktiven Bordnetz, Steuergeräte, Thermomanagement-Pumpen, etc.).
Zusatzlicher Hinweis: Das Audi Ladesystem Kompakt kann m.E. auf 50% gedrosselt werden, falls man z.B. unterwegs an einer schwachen Dose hängt. Gibt es neuwertig oder gebraucht bei Kleinanzeigen (ehemals EBay Kleinanzeigen).
Vielen Dank für die Antworten. Habt Ihr noch einen Tipp für ein gutes, kostengünstiges Kabel?
Amazon ist ja voll davon.
Viele Grüße
Carsten
Hallo, habe auch ein Schuckostecker und das ist beim Autokauf dabei gewesen. Meine Frage ist ob man im Auto die Ampere einstellen kann beim Laden oder macht das Auto das automatisch?
hier mein Ladekabel
Hab mir bei eBay mal das VW Notladekabel für 140€ geholt. War damit nur ein bisschen teurer als die ganzen Amazon Ladekabel bei denen ich mir nicht sicher bin, inwiefern ich der Qualität vertrauen kann. Das VW-Kabel hat zumindest einen Temperatursensor im Schukostecker, was einer verschmorten Dose noch weiter vorbeugen sollte. Die anderen haben das eher nicht so (zumindest nicht die, deren Beschreibung ich gelesen hab).
Das Audi Ladesystem Kompakt hat natürlich den Vorteil, dass es ein vollwertiges 3-phasiges Ladegerät ist und somit auch eine einfache 11-kW Wallbox wäre. Kostet aber auch gebraucht via eBay / Kleinanzeigen immer noch einen ordentlichen Batzen Geld. Wenn man nur ein Schuko Notladekabel will, ist das übertrieben.