- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi Q4 etron Assistent-Systeme
Audi Q4 etron Assistent-Systeme
Hallo, ich habe gewisse Probleme den entsprechenden Lenkassistent einzustellen. Mit der Einstellung der Fahrassistenten am zweiten Hebel kann man den Abstand als auch die Spur einstellen. In einem Video habe ich gesehen, dass man auch den Lenkassistent einstellen kann und zwar am oberen linken Hebel, auf das Knöpfchen am Ende drücken. Nur da tut sich bei mir nichts. Was muss ich vorher eingestellt haben? Eigentlich habe ich alle Assistenten im Auto, die Audi anbietet.
Wenn man den Lenksassistent eingestellt hat, erscheinen dann rechts und links der Anzeige zwei Häckchen. Siehe Bild!
Ähnliche Themen
59 Antworten
nur um sicher zu gehen, du hast das Assistenzpaket Advanced? Ich frage nur, weil das schon häufiger vorkam, dass nur Plus gewählt wurde.
Zitat:
@carlcharly schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:58:08 Uhr:
Hallo, ich habe gewisse Probleme den entsprechenden Lenkassistent einzustellen. Mit der Einstellung der Fahrassistenten am zweiten Hebel kann man den Abstand als auch die Spur einstellen. In einem Video habe ich gesehen, dass man auch den Lenkassistent einstellen kann und zwar am oberen linken Hebel, auf das Knöpfchen am Ende drücken. Nur da tut sich bei mir nichts. Was muss ich vorher eingestellt haben? Eigentlich habe ich alle Assistenten im Auto, die Audi anbietet.
Wenn man den Lenksassistent eingestellt hat, erscheinen dann rechts und links der Anzeige zwei Häckchen. Siehe Bild!
Oben lange drücken und der Spurassistent schaltet sich aus.
Dazu ist wie bereits erwähnt zwingend das Paket Advanced notwendig. Das konnte man aber wohl erst ab Oktober 21 bestellen. Bei früheren Bestellungen gab es nur das Paket Plus und da fehlt der Lenkassistent
Das konnte man im Juni bestellen. Ich habe deswegen meine Bestellung geändert.
Zitat:
@carlcharly schrieb am 28. Dezember 2021 um 16:58:08 Uhr:
Wenn die Häkchen bzw Dreiecke erscheinen, ist der "adaptive Fahrassistent mit Spurführung" aktiv. Mehr gibt es nicht. Was meinst Du mit Lenkassistent?
Ein Foto des digitalen Instrumentendisplay statt des HUD würde zur Identifikation etwas mehr helfen ;-)
Wenn du möchtest dass der Audi in den Kurven selbst lenkt muss die Navigation aktiv sein. Voraussetzung ist natürlich Assistenzpaket advanced wie oben bereits gesagt.
Heh, was ist das für ne Olle Technik. Beim Travelassist geht es cremig ohne Navi beim VW.
Eindeutig Vorsprung durch Technik bei Audi.
Es ist nicht persönlich gemeint.
MfG Crimsonred
Die Navigation muss nicht aktiv sein... woher kommt denn bitte diese Behauptung?
Zitat:
@MikeMcCoy schrieb am 28. Dezember 2021 um 21:01:08 Uhr:
Wenn du möchtest dass der Audi in den Kurven selbst lenkt muss die Navigation aktiv sein.
Seit wann muss die Navigation aktiv sein, damit der adaptive Fahrassistent funktioniert?
Ich gehe mal davon aus, dass das ein Halbwissen ist und nicht belegbar ist?
Ja, das ist Quatsch. Navi muss nicht an sein.
Hallo zusammen
Seid ihr grundsätzlich zufrieden mit dem Lenkassistent? Bei meinem Testwagen war der Assistent nicht drin und ich kam eigentlich gut ohne klar. Die Berichte von „wie besoffen“ kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe den bei meinem Q3 und es nervt. Schalte den nur ein, wenn ich etwas trinke oder kurz das Sandwich auspacken muss.
Du hast ihn also auch nicht mitbestellt? Laut meinem Händler sind die wenigsten Bestellungen mit. Kann man eigentlich am Lenkrad zwischen addaptivem Fahrassistent und Lane Assist umschalten oder muss man da jeweils ins Menü?
Zitat:
@mbabst schrieb am 10. März 2022 um 12:51:54 Uhr:
Kann man eigentlich am Lenkrad zwischen addaptivem Fahrassistent und Lane Assist umschalten oder muss man da jeweils ins Menü?
Lenkrad