ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Etron - Quattro vs Hinterradantrieb

Audi Q4 Etron - Quattro vs Hinterradantrieb

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 27. März 2024 um 10:22

Guten Tag zusammen,

Wir suchen ein Nachfolgefahrzeug und sind hierfür am Q4 Etron interessiert.

Probefahrt auch schon gemacht, alles bislang super.

Nun fällt uns auf, dass auf dem Markt für Lagerfahrzeuge recht wenig Quattros sind und die auch deutlich teurer als die nicht-quattros sind.

 

Würdet ihr einen Allradantrieb als Notwendigkeit ansehen? Wir hatten bislang immer ein Allradauto von zweien, da wir im Bergischen Land wohnen und häufiger auch mal in den Winterurlaub fahren.

 

Habt ihr Erfahrungen wie der Q4 Etron Hinterrad auf Schnee performt? Hochgerechnet auf ein Jahr wären das vielleicht maximal 7 Tage wo der Allradantrieb ganz gut wäre, deshalb sehen wir allrad jetzt nicht als "muss"

 

Was wäre eure Meinung dazu?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fahre den Heck und ja, hatte diesen Winter einmal den Fall, dass ich mit dem Allrad wahrscheinlich schneller beschleunigen hätte können. War seifiger Schnee auf der Strasse. Aber ich sehe es eher, dass ich durch den Hecktriebler genügend früh merke dass es glitschig ist, denn in der Kurve und beim Bremsen hat der Quattro keine Vorteile.

Aber wenn man oft bei Schneefall Skifahren geht und keine Ketten montieren möchte im Extremfall, dann muss man halt auf den Quatro gehen. Ich habe mich für mehr km entschieden an 360tagen und bereue es nicht. Heck brach nicht wirklich aus bei Vollstrom, ESP hat sauber geregelt, sofort wenn er versuchte auszubrechen wurde die Leistung dementsprechend reduziert.

Oder man möchte im Sommer einen schnelleren Sprint hin legen. Da ist der 40er schlechter als der Quatro. Der neue 45Heck Motor ist aber nicht mehr so unterlegen im 45er Quatro.

Also ich hatte die gleiche Überlegung, und habe mich dann für Hinterrad entschieden und es nicht bereut.

Vorteile/Gründe waren:

Reichweite

Wendekreis beim Hinterradantriebler kleiner als beim Quattro (spürbar!)

Quattro schaltet sich vermutlich bei meiner Fahrweise so gut wie nie zu, und ich fahre nur unnötig Masse in der Gegend herum

Nachteil:

Winterurlaub Traktion ohne Schneeketten, (aber bei etwa 1 Woche pro Jahr, und ungewisser Schneelage), war mir das nicht so wichtig.

Leistung beim 40er etwas geringer, wobei ich selten max Power brauche/gebraucht habe.

Anhängelasten beim 40er sind etwas geringer (glaube ich mich zu erinnern)

@DerJohann2903 Bin Schweizer und viel in den Bergen. Habe bisher sehr gute Erfahrungen im Schnee mit dem Quattro gemacht. Möchte ihn nicht missen.

Aufgrund der schweren Batterie in der Mitte des Fahrzeuges ist der Heckantrieb auch auf Schnee sehr gut, nicht mit einem Verbrenner vergleichbar. Daher kam ich im Schnee dieses Jahr auch mit dem Heckantrieb gut klar. Allrad ist selbstverständlich besser auf Schnee, aber als Muss sehe ich es nicht an. Vorteile vom reinen Heckantrieb (Wendekreis, Verbrauch) wurden genannt.

Ich habe einen Q4 Sportback 40, ich bin auch oft im Winter unterwegs.

Wir waren vor Weihnachten wieder einmal in Südtirol, und hatten auch Schnee.

Wir waren auf über 2000 Meter unterwegs, es war einiges an Schnee vorhanden.

Wir kamen ohne Schneeketten durch.

Hinterradantrieb reicht völlig aus.

Ich bin jeden Tag unfassbar dankbar für den genialen Wendekreis vom Hecktriebler. :)

(Die Tiefgarage ist eng.)

Quattro ist schon eine geile Sache - mein Q4 40 wedelt mit dem Heck trotz Winterbereifung bei Glätte oder Schnee ganz schön hin und her - und das Fahrzeuggewicht finde ich, unterstützt das Ausbrechen des Hecks noch mal zusätzlich. Gas weg, und er fängt sich wieder, aber er bricht hinten schon mal sehr schnell aus - und ich wohne im norddeutschen Flachland. Fahre allerdings auch 21 Zoll Winterräder - der Optik wegen. Wie allerdings schon geschrieben wurde, bietet der Hecktriebler mehr Reichweite - und selbst bei diesem finde ich die recht bescheiden.

VG Uwe

Frage: Inwiefern haben die Zoll einen Effekt auf die Traktion bei Winterreifen?

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 30. März 2024 um 08:08:06 Uhr:

Frage: Inwiefern haben die Zoll einen Effekt auf die Traktion bei Winterreifen?

Bei Schnee gilt, je weniger Aufstandsfläche desto besser.

Für mich kommt nur der Allrad in Frage und ich persönlich finde den Quattro Elektro besser als den X Drive meines X3 den ich vorher hatte.

Zitat:

@MLS3 schrieb am 30. März 2024 um 08:21:20 Uhr:

Zitat:

@Coldplayer schrieb am 30. März 2024 um 08:08:06 Uhr:

Frage: Inwiefern haben die Zoll einen Effekt auf die Traktion bei Winterreifen?

Bei Schnee gilt, je weniger Aufstandsfläche desto besser.

Aber durch die Zollgröße vergrößert doch die Aufstandsfläche nur minimalst, wenn überhaupt.

Reifenbreite würde ich ja verstehen. Aber um die geht es ja nicht.

Oder übersehe ich was?

Zitat:

 

Aber durch die Zollgröße vergrößert doch die Aufstandsfläche nur minimalst, wenn überhaupt.

Reifenbreite würde ich ja verstehen. Aber um die geht es ja nicht.

Oder übersehe ich was?

...die Bereifung mit größeren Felgen/Zoll, hat auch breitere Reifen

Quattro > das muss jeder für sich gemäß Wohnlage, Fahrprofil, Geldbeutel und Ego selber ausmachen. Selbst fahre ich nur Q4 etron - Hinterrad, wohne im Schwarzwald (750 m) und hatte trotz auch alpinen Touren in AU, CH, S und N nie einen akuten Bedarf in den letzten 3 Jahren. Natürlich wäre es in einigen wenigen Situationen komfortabler gewesen, es ging aber immer auch so. Zu geschätzt 99, (0)X % der Jahres-km genügt Hinterrad, wenn man nicht über 1500 m wohnt, arbeitet bzw. pendelt.

Zitat:

@der.luda schrieb am 30. März 2024 um 11:30:29 Uhr:

Zitat:

 

Aber durch die Zollgröße vergrößert doch die Aufstandsfläche nur minimalst, wenn überhaupt.

Reifenbreite würde ich ja verstehen. Aber um die geht es ja nicht.

Oder übersehe ich was?

...die Bereifung mit größeren Felgen/Zoll, hat auch breitere Reifen

Nicht zwangsläufig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Audi Q4 Etron - Quattro vs Hinterradantrieb