- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- audi q4 etron45 oder doch skoda enyaq ?
audi q4 etron45 oder doch skoda enyaq ?
Tag
Es geht um Firmenwagen, da hätte ich bald die Auswahl zwischen skoda enyaq , audi q4 etron45 und id4.
Mit der 0,25% Regelung sind es bei bis 70000€ geringe eigene Kosten.
Ich persönlich finde den Audi ganz schick, Kollege tendiert zu skoda da der etwas größeren Kofferraum hat und praktisch bei der Summe vollausstattung.
Aber auch beim Audi hat man dann schon ordentlich was.
Wie ist eure Meinung?, sind ja einige audi etron Fahrer hier, seit ihr super zufrieden oder würdet ihr nächstes mal anders wählen ?
Denke der Audi ist etwas hochwertiger .
Ähnliche Themen
85 Antworten
Keine Frage, ich würde den Q4 nehmen, allerdings als Sportback.
Den habe ich.
Das ist optisch das schönste Auto von allen Dreien.
Der Kofferraum ist ausreichend groß, über 500 l.
Bei den Rücksitzen ist enorm viel Platz.
Das Fahrzeug ist nur 460 cm lang und hat einen sensationell kleinen Wendekreis, das vermutlich an dem Heckantrieb liegt.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Wolfgang
Ich habe mir jetzt den normalen 45er mit fast Komplettausststtung für knapp unter 70 bestellt!!
Mit Leder, Pano, Ahk, Mmi+
Advance etc
Zitat:
@Drickes schrieb am 6. Juni 2024 um 22:35:04 Uhr:
Ich habe mir jetzt den normalen 45er mit fast Komplettausststtung für knapp unter 70 bestellt!!
Advance etc
Perfekt.
Wärmepumpe ist dabei?
Du wirst viel Freude damit haben.
LG
Ich halte den Q4 als das schönere Auto, persönlich ziehe ich sogar die normale Karosserie dem Sportback vor. Die technischen/Softwareschwierigkeiten sind ja hinlänglich beschrieben. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Wagen, allenfalls die Verarbeitungsqualität nervt.
(Übrigens, den genannten kleinen Wendekreis gibt es nur bei der Variante Hinterradantrieb.)
würde den q4 nicht wieder kaufen viel zu viele fehler die nicht behoben werden können die große aussage beim nächsten uptade bzw, stand der technik
Mein Nachbar fährt einen Enyaq und hat heftig Fehler, wenn auch nicht die gleichen wie der Q4. Innen ist der Enyaq hochwertiger, da weniger Plastik.
Lass dich nicht vom Namen "Audi" und "Q4" täuschen.
Unser 2014er A3 war ein Audi, wie man sich ihn vorstellt.
Perfekte Verarbeitung.
Aber der Q4 ist Qualitätsmäßig unter dem Q3 anzusiedeln.
Also eigentlich ein Q2, was die Ausstattungsqualität angeht.
Man merkt an vielen Stellen, dass an Qualität gespart wurde.
Bestes Beispiel ist wohl die Hupe!
Der Q4 ist also Qualitätsmäßig leider nicht mehr dass, was Audi früher mal war.
Ich hab meinen nur 3 Jahe lang per Leasing.
Von daher mache ich mir jetzt keine Gedanken, wie gut die Qualtiät der Lage, etc... ist.
Aber ich hätte da meine Zweifel, denn es wurde auch sehr viel an Stellen gespart, die man sofort merkt.
Da gehe ich dann davon aus, dass auch an Stellen gespart wurde, die man als Nutzer nicht sofort merkt.
Ich bin der einzige E-Fahrer in der Firma, der einen Q4 fährt, alle anderen fahren Enyaq. Mir gefiel der Audi vom Design her besser, bei gleicher technischer Basis. Die anderen haben nach Preis-Leistung bestellt und für die selbe Rate eine bessere Ausstattung bekommen. Und das war nicht wenig. Zusätzlich hat der Skoda innen eine hochwertigere Verarbeitung und den größeren Kofferraum. Und manch einer findet ihn auch sportlicher vom Design her. Na ja, die Front von Audi ist wahrlich keine Augenweide. Ob ich ihn nochmal bestellen würde? Nein, denn es ist das einzige Auto, wo ich bisher emotional überhaupt keine Bindung zu aufgebaut habe. Ich fahre seit 37 Jahren Auto, aber dieses Stück Blech gebe ich wieder ab, ohne einen Hauch von Traurigkeit.
Zitat:
@fring00 schrieb am 6. Juni 2024 um 23:09:27 Uhr:
Zitat:
@Drickes schrieb am 6. Juni 2024 um 22:35:04 Uhr:
Advance etc
Perfekt.
Wärmepumpe ist dabei?
Du wirst viel Freude damit haben.
LG
nein.... die habe ich raus gelassen, weil der Verkäufer mir davon abgeraten hatte...
Dafür habe ich dann die Wärmeverglasung und die Komfortklime genommen
Das Auto steht nachts draußen vor dem Haus.... und man kann im Winter ja vorher die "Scheiben" auftauen
ICh lass mich eh überraschen, weil ich bei den vielen Kommentaren hier im Talk ...... nicht weiß ob es die "Entscheidung" war.... aber jedes E-Auto ist ein Montag-Freitag-Auto... daher.
Kann natürlich sein, das ich meinem GLK nachtrauern werde... mal sehen
Danke.
Mal schauen, evt dann halt den Enyaq, noch ist ja Zeit.
Die sparen wo sie können und am besten geht's mit der Qualität.
Hätte gedacht, das der Audi die bessere Qualität hat als der Skoda.
Benno vermute „umgekehrt“
Der Skoda hat mir optisch nicht zugesagt und war mir im gesamten zu globig!!‘
Habe lange mit dem BMW iX1 30 geliebäugelt!!
Mercedes EQB kam wegen den zu kleinen Akku nicht in Frage
Weiß nicht ob bmw bei uns im Katalog ist, müsste bald die Auswahl sehen, denke eher nicht.
Ich hatte einen Q3 2021 und ja, der Q4 ist def. unter dem Q3 anzusiedeln was die Haptik innen betrifft.
richtig... den Eindruck hatte ich auch vor Monaten als ich einmal bei einem Audi Händler war und vom Q3 in einen Q4 Einstieg, wobei der Unterschied noch gravierender dadurch war, der Q3 war in Leder etc ausgestattet und der Q4 in Stoff etc... da ist die mir "Spucke" im Hals stecken geblieben...