- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Audi Q4 Rückfahrkamera Hack zur Verbesserung der Nacht- Schlechtwettersicht
Audi Q4 Rückfahrkamera Hack zur Verbesserung der Nacht- Schlechtwettersicht
Nachdem ich ja schon einiges zur schlechten Qualität der Rückfahrkamera gerade bei Dunkelheit und Regen geschrieben habe und Audi ja das "egal" ist, habe ich mir selbst das Thema vorgenommen:
Problem:
1. Aus meiner Sicht ist die Druck- Wassermenge der Wischpumpe zu schwach, es wird zu wenig Wasser auf die Linse gespritzt, so dass das Wasser nach der Reinigung teilweise noch sichtbar ist.
> dagegen kann man nichts machen, viele andere Autos, z.B. der Q3 haben gar keine Spritzdüse
2. Streulichteinflüsse, bei den 3D Druckportalen gibt es schon länger Hauben für den ID 4 die unten aufgeklebt werden und das Bild verbessern sollen, aber von unten kommt das Streulicht nicht, wenn man bei Regen das Bild ansieht, sieht man den roten Bereich oben, der stört die Bildqualität, da die Kamera den Gain runterregelt und es so unbrauchbar wird. Im Prinzip wird der Sensor vom roten Bereich geblendet und regelt die Bildverstärkung runter.
Darum hat auch ein Q3 das Problem nicht, da hier die Rückleuchte nicht direkt über die Kamera verläuft, aber der neue A5 schon (der laut eines Users hier das gleich Problem), da sieht das auf den Bilder gleich aus.
Lösung:
Ich habe mit einen schwarzen Elektrikerisolierband unten den transparenten Bereich der Rückleuchte abgeklebt, das sieht man praktisch nicht, vor allem wenn man es nicht weiß, damit sieht die Kamera das helle rot der Rückleuchte nicht und regelt die Helligkeit nicht herunter, das Bild ist wesentlich besser, heute Abend habe ich es bei Regen getestet, und auch ein Video vorher / nachher gemacht, auf den Bilder sieht man das hoffentlich auch, der Moireeffekt kommt vom abfotografieren des MMIs.
Das Isolierband könnte es in der Waschanlage wieder abziehen, aber dann ist das ja schnell wieder hingeklebt.
Vorher
Nachher:
Es ist noch nicht perfekt, aber in Prinzip wie bei der A4 B9 Rückfahrkamera, man kann jetzt definitiv bei schlechtem Wetter was sehen.
Aber warum zur Hölle ist den keiner von den hoch bezahlten Audi / VW Entwicklern auf den Fehler / die Lösung gekommen? Hat da noch nie einer eine Spiegelreflexkamera eine Gegenlichtblende benutzt, das ist der gleiche Effekt.
Gruß
Wolfgang
Ähnliche Themen
12 Antworten
@crasy666 Die wissen das schon. Nur aufgrund der Sparmassnahmen und da es sich eigentlich um einen VW mit Audi Logo handelt hat man es sein lassen. Geht ja, nicht Audi Niveau aber egal. Der Kunde merkt es nach dem Kauf.
Wow! Ein grosser Unterschied. Ich klebe bei mir auch gleich das schwarze Band hin. Danke für den Hack! Sensationell.
Ja probier das mal aus, ich hab es ein kleines Stück um die Kante geklebt, das ich sicher alles Streulicht abdecke...
Das Thema hatten wir hier schon mal.
https://www.motor-talk.de/.../...ahrkamera-3d-bei-q4-t7203470.html?...
Die Teile gibt es mittlerweile zu kaufen.
https://mein3ddruckwerk.de/.../...a-enyaq-audi-q4-ruckfahrkameradeckel
Aber das Druckteil deckt doch nur unten ab, da streut aber nichts rein, beim ID4 ist die Rückleuchte anders..
Das Druckteil hatte ich schon drauf, das bringt am Q4 nichts, das Streulicht kommt oben von dem transparenten Teil der Rückleuchte. und da deckt die Haube nichts ab... Ich konstruiere und drucke sehr viel, sowas wird mal in 25 Minuten gedruckt...
Einfach selbst mal testen... ein Stück Isolierband unten hingeklebt, vom Nummernschild wird da fast kein Licht zurückgeworfen.
Genius! Ich werde es versuchen, wenn ich nach Hause komme, danke!
Hier kommt nochmal ein Screenshot vom Konfigurator: man sieht wie auch im A5 Avant die durchgehende Leuchtenleiste direkt an der Rückfahrkamera vorbeiläuft, beim Q3 ist da "nur Blech".
Deshalb bringt auch die gedruckte Haube keine wirkliche Verbesserung... das sieht man auch gut auf meinem "Originalvideo", wie oben das Bild extrem rot ist.
Aber es muss einem klar sein, die Kameraauflösung und "theoretische" Bildqualität bei schlechter Sicht kann das Klebeband nicht verbessern, wenn die Lichtempfindlichkeit durch den Sensor halt schon bescheiden ist und der Dynamikumfang noch schwach ist, wird das Bild halt nicht besser...
ich hoffe die beiden Bilder erklären, warum es bei "praktisch" gleicher Rückfahrkamera so unterschiedliche Qualitäten der Bilder gibt. Natürlich können die Kameras von der Firmware noch anders sein, aber ich denke das Hauptproblem ist das Streulicht von oben.
Heute Morgen gemacht das Foto. Wenn’s nicht regnet, dann passt das schon. Bei Regen hingegen kaum brauchbar.
Tom:
Du hast ja schon die bessere Kamera hinten durch die Rundumschichtkameras, die reine Rückfahrkamera ist noch schlechter...
Und ja wenn Regen auf der Kamera ist, kann das Isolierband keine Wunder erzeugen, aber es ist trotzdem besser als ohne....
@crasy666 ok, ich wusste nicht, dass die Kamera im Rundumpacket besser ist.
ja die scheint besser zu sein, klingt auch logisch, da man ja aus den 4 Kamerabilder eine Draufsicht machen muss. Aber das kann ich jetzt für den Q4 nicht bestätigen, da ich leider keinen Zugriff auf eine Rundumkamera habe, die man mal 1:1 vergleichen kann..
ich konnte heute morgen bei Niesel das wieder testen, ich habe mich da die letzten Tage deutlich besser getan beim Rückwärts einparken, fahren, ich fühle mich mit diesem Bild jetzt sicherer. Vorher fand ich das oft wie ein Blindflug
Danke für den Hack.
Die normale Rückfahrkamera hat im Gehäuse auch gleich das Steuergerät verbaut, während in der hinteren Kamera der 360° Ansicht mehr Platz ist, da das Steuergerät extern verbaut ist.
Deshalb ist sie eine Nuance besser, aber der Hack verringert die Eigenblendung bei beiden Varianten.