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Audi Q4 - Wie und wo laden?

Audi
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 16:50

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Q4 erhalten. Gefällt mir soweit gut. Fürchte mich aber jetzt schon vor dem ersten Mal „tanken“. Beiliegend ist im Kofferraum ein Mode 3 Kabel, ich denke, dass entspricht Typ 2.

Was ich nicht verstehe: Kann ich mit diesem einen Kabel an AC/DC und HPC Säulen laden oder brauche ich unterschiedliche Kabel?

Gibt es irgendwo eine konkrete Anleitung für den Q4, welche auch verständlich ist?

Danke im Voraus!

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22 Antworten

Hast du dir ernsthaft ein E-Auto geholt ohne dich vorher über die Hintergründe zu informieren? Das nenne ich mal mutig.

Mit dem TYP-2 Kabel lädst du an normalen öffentlich 11/22KW Ladesäulen oder an der heimischen Wallbox, wenn diese über kein Kabel verfügt. HPC-Lader haben immer ihr eigenes Kabel, was dich unweigerlich an den Schlauch des Tankrüssels einer Tankstelle erinnern wird.

Ansonsten lädt der Q4 wie nahezu jedes E-Auto, ob AC oder DC, eine spezielle Anleitung für den Q4 ist nicht erforderlich.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:04

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2022 um 17:58:59 Uhr:

Hast du dir ernsthaft ein E-Auto geholt ohne dich vorher über die Hintergründe zu informieren? Das nenne ich mal mutig.

Mit dem TYP-2 Kabel lädst du an normalen öffentlich 11/22KW Ladesäulen oder an der heimischen Wallbox, wenn diese über kein Kabel verfügt. HPC-Lader haben immer ihr eigenes Kabel, was dich unweigerlich an den Schlauch des Tankrüssels einer Tankstelle erinnern wird.

Ansonsten lädt der Q4 wie nahezu jedes E-Auto, ob AC oder DC, eine spezielle Anleitung für den Q4 ist nicht erforderlich.

Ja, war eine spontane Entscheidung.

Ahja, mein Denkfehler war der, dass ich davon ausging, dass ich stets mein eigenes Kabel benutzen muss. Da ich bevorzugt HPC nutzen werde, brauche ich das beiliegende Kabel ja so gut wie gar nicht.

Und notfalls kann ich an den DC Säulen, welche aber wohl nur bis maximal 45KW? schaffen, mein eigenes nutzen.

Danke, hat mir schon sehr weitergeholfen :)

 

Dein Kabel kannst du nur für AC-Stationen nutzen. DC-Stationen haben immer ihr eigenes Kabel. Den Kabelquerschnitt möchte man nicht im Kofferraum aufrollen...

Dir ist aber bewusst, dass man auch an HPC-Säulen eine gewisse Zeit mitbringen muss und dort niemals sein Auto auf 100% laden sollte, wenn man keinen Ärger mit den anderen Stromern bekommen möchte?

Und ergänzend dazu, du musst an der Tanke gleich bezahlen. Die Karte zum Laden und Bezahlen muss angemeldet und aktiviert sein.

Ich gratuliere zum schnellen Entschluss einen Stromer zu fahren.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 17:35

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2022 um 18:07:43 Uhr:

Dein Kabel kannst du nur für AC-Stationen nutzen. DC-Stationen haben immer ihr eigenes Kabel. Den Kabelquerschnitt möchte man nicht im Kofferraum aufrollen...

Dir ist aber bewusst, dass man auch an HPC-Säulen eine gewisse Zeit mitbringen muss und dort niemals sein Auto auf 100% laden sollte, wenn man keinen Ärger mit den anderen Stromern bekommen möchte?

Okay, also DC und HPC Säulen haben immer eigene Kabel. Gut zu wissen!

Bei einer HPC mit 150KW Leistung sollte ich doch auf 30 Min ca. 80% schaffen.

ich lesen immer wieder mal, dass man nicht über 80% laden soll. Hat dies einen speziellen Grund?

Es ist nicht verboten dein Auto am HPC oder sonst wo auf 100% zu laden. Es ist aber aus diversen Gründen wie Zeiteffizienz und Akkudegradation eher ratsam nicht ständig auf 100% zu laden. Zudem ist es auch ungesund für den Akkus häufig am Schnelllader zu stehen. 11kw AC ist da besser.

 

Es gibt zu dem Thema aber enorm viel online zu lesen oder bei YouTube anzuschauen.

 

Aber @AndyQ hat Recht, beliebt macht man sich spätestens ab 80% am HPC eher nicht wenn viel los ist.

Zitat:

 

Okay, also DC und HPC Säulen haben immer eigene Kabel. Gut zu wissen!

Bei einer HPC mit 150KW Leistung sollte ich doch auf 30 Min ca. 80% schaffen.

ich lesen immer wieder mal, dass man nicht über 80% laden soll. Hat dies einen speziellen Grund?

Von 80% bis 100% benötigst du am HPC mindestens nochmal so lang, wie von 10-80%. Die Ladekurven sind halt nur am Anfang hoch und gehen sehr schnell runter.

30 Minuten von 10% bis 80% sind vielleicht im Sommer zu schaffen, jetzt eher nicht, da wird es schon Richtung 45 Minuten gehen. Wichtig beim HPC-Laden am Q4 ist es, einen möglichst leeren Akkustand, Fachbegriff SOC (State of charge), zu haben, maximal 10-15%. Dann gibt der HPC-Lader anfänglich richtig Gas uns erst so ab 45-50% fällt die Ladekurve dann merklich.

Ich spreche hier für den Q4-50. Das Verhalten der "kleineren" kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:06

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Für mich kommt leider fast nur HPC in Frage, weil ich weder Zuhause, noch in meinem Büro die Möglichkeit zum Laden habe.

Glücklicherweise ist es nur ein 3 Jahres-Leasing, sodass ich mir über die langfristige Akku-Kapazität nicht so viel Gedanken mache muss, da ich das Auto nicht aus dem Leasing kaufen werde.

Noch eine Frage: Wenn man einen Akkustand von 0% erreicht hat, gibt es dann immer noch einen Art Reserve-Akku, so wie das zb bei vielen Verbrennern der Fall ist?

Zitat:

@Irreversible schrieb am 18. Januar 2022 um 19:06:59 Uhr:

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Für mich kommt leider fast nur HPC in Frage, weil ich weder Zuhause, noch in meinem Büro die Möglichkeit zum Laden habe.

Glücklicherweise ist es nur ein 3 Jahres-Leasing, sodass ich mir über die langfristige Akku-Kapazität nicht so viel Gedanken mache muss, da ich das Auto nicht aus dem Leasing kaufen werde.

Noch eine Frage: Wenn man einen Akkustand von 0% erreicht hat, gibt es dann immer noch einen Art Reserve-Akku, so wie das zb bei vielen Verbrennern der Fall ist?

Nein, 0% ist 0%. Da dürfte nicht mehr viel passieren. Ich würde nie unter 10% fahren, man muss ja auch mal damit rechnen, dass die begehrte HPC-Station überfüllt ist oder auch mal defekt. Auch kann es mal passieren, dass sich dein Auto und die HPC-Station an diesem Tag nicht mögen. Beide kommunizieren beim Verbinden miteinander und auch da gibt es wohl auch mal schlechte Tage zwischen den beiden. Dann wechselt man zur Nachbarsäule oder fährt sonst zu einer anderen Lademöglichkeit, mit 0-1% im Akku nichts für schwache Nerven.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2022 um 19:16:30 Uhr:

Nein, 0% ist 0%. Da dürfte nicht mehr viel passieren.

Als Hinweis bzw. Präzisierung: Das stimmt zumindest nicht für alle E-Autos...es kommt auf das Modell/den Hersteller an. Manche Fahrzeuge haben unter 0% noch einen relativ großen Puffer, andere nicht. Wie es beim Q4 aussieht, würde mich auch mal interessieren.

Zum eigentlichen Thema: Es gibt ja eine recht große Auswahl an informativen Berichten und Videos zu dem Thema...der Q4 lädt jedenfalls nicht anders und an anderen Orten als andere E-Autos. ;)

Zitat:

@Irreversible schrieb am 18. Januar 2022 um 19:06:59 Uhr:

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Für mich kommt leider fast nur HPC in Frage, weil ich weder Zuhause, noch in meinem Büro die Möglichkeit zum Laden habe.

Glücklicherweise ist es nur ein 3 Jahres-Leasing, sodass ich mir über die langfristige Akku-Kapazität nicht so viel Gedanken mache muss, da ich das Auto nicht aus dem Leasing kaufen werde.

Auch wenn die Karre zurück geht nach 3Jahren und einen neuen Besitzer bekommt, sei mal dahin gestellt.

 

Auf 100% Laden macht nur Sinn wenn es auf eine lange Reise geht.

Es dauert halt, wie schon oben gesagt, unnötig lange von 80% auf 100%.

Bist also schneller Unterwegs, bis 80% Laden und weiterfahren auf ~10-20%.

 

Innerstädtisch stehen auch überall Ladesäulen (11/22KW)

Zitat:

@AndyQ schrieb am 18. Januar 2022 um 18:49:27 Uhr:

Zitat:

 

Okay, also DC und HPC Säulen haben immer eigene Kabel. Gut zu wissen!

Bei einer HPC mit 150KW Leistung sollte ich doch auf 30 Min ca. 80% schaffen.

ich lesen immer wieder mal, dass man nicht über 80% laden soll. Hat dies einen speziellen Grund?

Von 80% bis 100% benötigst du am HPC mindestens nochmal so lang, wie von 10-80%. Die Ladekurven sind halt nur am Anfang hoch und gehen sehr schnell runter.

30 Minuten von 10% bis 80% sind vielleicht im Sommer zu schaffen, jetzt eher nicht, da wird es schon Richtung 45 Minuten gehen. Wichtig beim HPC-Laden am Q4 ist es, einen möglichst leeren Akkustand, Fachbegriff SOC (State of charge), zu haben, maximal 10-15%. Dann gibt der HPC-Lader anfänglich richtig Gas uns erst so ab 45-50% fällt die Ladekurve dann merklich.

Ich spreche hier für den Q4-50. Das Verhalten der "kleineren" kann ich nicht beurteilen.

Asset.JPG
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 18:28

Okay, vielen lieben Dank für eure Ausführungen, welche wirklich gut verständlich waren.

Absolut Offtopic, aber wisst auch noch zufällig wie man die beheizbare Windschutzscheibe aktiviert? Habe dazu keinen Thread gefunden.

-> Betriebsanleitung, Seite 80

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