Audi Q5 2.0 Bj 2013 TFSI Motortuning
Hi Leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Motortuning bzw. Kennfeldoptimierung.
Mir geht es bei dem tuning eigentlich hauptsächlich um die Reduzierung des
Spritverbrauchs. Aktuell habe ich mit meiner Kuh mit moderater Fahrweise
einen Verbrauch von ca. 11,2 Liter auf 100km.
Würde den Wert gerne noch etwas verringern. Meint ihr das so etwas Sinn macht?
Wenn ja, kennt jemand einen der auf dem Gebiet viel Erfahrung hat und aus dem
Bodenseeraum kommt ?
Beste Antwort im Thema
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet und auch nicht vom Bodensee, aber ich gebe dabei folgendes zu bedenken:
Ich bin überzeugt, dass es durchaus möglich ist, das Kennfeld hinsichtlich Spritoptimierung zu verändern.
Es gilt aber zu berücksichtigen, dass das Gemisch abgemagert wird. Das könnte zu Überhitzungen führen, weiters läuft der Motor näher an der Klopfgrenze.
Der 211 PS TFSI Motor ist ohnehin ein Problemmotor, offensichtlich auch dann, wenn das große Motorupdate gemacht worden ist.
In jedem Fall bin ich schon neugierig auf die weiteren Antworten der Spezialisten.
In jedem Fall wünsche ich Dir keine negativen Überraschungen....
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet und auch nicht vom Bodensee, aber ich gebe dabei folgendes zu bedenken:
Ich bin überzeugt, dass es durchaus möglich ist, das Kennfeld hinsichtlich Spritoptimierung zu verändern.
Es gilt aber zu berücksichtigen, dass das Gemisch abgemagert wird. Das könnte zu Überhitzungen führen, weiters läuft der Motor näher an der Klopfgrenze.
Der 211 PS TFSI Motor ist ohnehin ein Problemmotor, offensichtlich auch dann, wenn das große Motorupdate gemacht worden ist.
In jedem Fall bin ich schon neugierig auf die weiteren Antworten der Spezialisten.
In jedem Fall wünsche ich Dir keine negativen Überraschungen....
Zitat:
@Marini schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:28 Uhr:
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet und auch nicht vom Bodensee, aber ich gebe dabei folgendes zu bedenken:
Ich bin überzeugt, dass es durchaus möglich ist, das Kennfeld hinsichtlich Spritoptimierung zu verändern.
Es gilt aber zu berücksichtigen, dass das Gemisch abgemagert wird. Das könnte zu Überhitzungen führen, weiters läuft der Motor näher an der Klopfgrenze.
Der 211 PS TFSI Motor ist ohnehin ein Problemmotor, offensichtlich auch dann, wenn das große Motorupdate gemacht worden ist.
In jedem Fall bin ich schon neugierig auf die weiteren Antworten der Spezialisten.
In jedem Fall wünsche ich Dir keine negativen Überraschungen....
Hallo.
Warum ist der 2.0 TFSI Bj 2013 ein Problemmotor. Ab Bj 2012 gab es doch keine Problem mehr. So weit ich weis.
Zitat:
@tieger1a schrieb am 16. Juni 2018 um 10:25:05 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 14. Juni 2018 um 17:19:28 Uhr:
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet und auch nicht vom Bodensee, aber ich gebe dabei folgendes zu bedenken:
Ich bin überzeugt, dass es durchaus möglich ist, das Kennfeld hinsichtlich Spritoptimierung zu verändern.
Es gilt aber zu berücksichtigen, dass das Gemisch abgemagert wird. Das könnte zu Überhitzungen führen, weiters läuft der Motor näher an der Klopfgrenze.
Der 211 PS TFSI Motor ist ohnehin ein Problemmotor, offensichtlich auch dann, wenn das große Motorupdate gemacht worden ist.
In jedem Fall bin ich schon neugierig auf die weiteren Antworten der Spezialisten.
In jedem Fall wünsche ich Dir keine negativen Überraschungen....
Hallo.
Warum ist der 2.0 TFSI Bj 2013 ein Problemmotor. Ab Bj 2012 gab es doch keine Problem mehr. So weit ich weis.
Wenn der 2.0 TFSI Bj 2013 eine Leistung von 225 PS hat, dann ist es kein Problemmotor.
Wenn er 211 PS hat, dann ist es ein Problemmotor!
Soweit mein Kenntnisstand.
Zitat:
@Marini schrieb am 16. Juni 2018 um 20:06:30 Uhr:
Zitat:
@tieger1a schrieb am 16. Juni 2018 um 10:25:05 Uhr:
Hallo.
Warum ist der 2.0 TFSI Bj 2013 ein Problemmotor. Ab Bj 2012 gab es doch keine Problem mehr. So weit ich weis.
Wenn der 2.0 TFSI Bj 2013 eine Leistung von 225 PS hat, dann ist es kein Problemmotor.
Wenn er 211 PS hat, dann ist es ein Problemmotor!
Soweit mein Kenntnisstand.
Ob 211 oder 225 PS hängt nur vom Motorsteuergerät ab. Ich erhielt in meinen 2009er n Austauschmotor, frisch vom Band und hatte weiterhin nur 211 PS.
Soweit ich weis wurde der Motor 2011/12 überarbeitet und die neuen Kolben, Pleuelstangen und Abstreifringe verbaut. Die Leistungssteigerung gab es so viel mitbekommen hab erst später (mit dem FL?)
Zitat:
@WauzzR schrieb am 20. Juni 2018 um 09:33:42 Uhr:
Zitat:
@Marini schrieb am 16. Juni 2018 um 20:06:30 Uhr:
Wenn der 2.0 TFSI Bj 2013 eine Leistung von 225 PS hat, dann ist es kein Problemmotor.
Wenn er 211 PS hat, dann ist es ein Problemmotor!
Soweit mein Kenntnisstand.
Ob 211 oder 225 PS hängt nur vom Motorsteuergerät ab. Ich erhielt in meinen 2009er n Austauschmotor, frisch vom Band und hatte weiterhin nur 211 PS.
Soweit ich weis wurde der Motor 2011/12 überarbeitet und die neuen Kolben, Pleuelstangen und Abstreifringe verbaut. Die Leistungssteigerung gab es so viel mitbekommen hab erst später (mit dem FL?)
Aha! Wieder was gelernt!
Hallo. Ich habe den 2.0 tfsi mit 180 PS. Motor ist ein 2014 Jahr. Ist das auch noch ein Problemmotor? Ich habe jetzt ca. 60000km runter und so gut wie kein Ölverbrauch. Ca. 0,5 Lieter auf 15000 km.
Zitat:
@Marini schrieb am 20. Juni 2018 um 13:38:10 Uhr:
Zitat:
@WauzzR schrieb am 20. Juni 2018 um 09:33:42 Uhr:
Ob 211 oder 225 PS hängt nur vom Motorsteuergerät ab. Ich erhielt in meinen 2009er n Austauschmotor, frisch vom Band und hatte weiterhin nur 211 PS.
Soweit ich weis wurde der Motor 2011/12 überarbeitet und die neuen Kolben, Pleuelstangen und Abstreifringe verbaut. Die Leistungssteigerung gab es so viel mitbekommen hab erst später (mit dem FL?)
Aha! Wieder was gelernt!
Der 225Ps Motor ist komplett anders als der 211; die haben (fast) nichts mehr miteinander zu tun
Zitat:
@tieger1a schrieb am 28. Juli 2019 um 11:49:26 Uhr:
Hallo. Ich habe den 2.0 tfsi mit 180 PS. Motor ist ein 2014 Jahr. Ist das auch noch ein Problemmotor? Ich habe jetzt ca. 60000km runter und so gut wie kein Ölverbrauch. Ca. 0,5 Lieter auf 15000 km.
Wie lautet der Motorkennbuchstabe?
Die Motorkennbuchstaben sind' CNCB
CNCB ist schon der Gen3 Motor aus dem Facelift;-> kein Ölverbrauchproblem
0,5 Liter auf 15000 ist ja auch ok,