Audi q5 2.0 tdi Baujahr 2016 Probleme
Servus habe mit meinen Audi Q5 Probleme
Die wären er springt ab und zu schlecht an dauert ca. 5-10 Sekunden bis er es gerade noch schafft
Dan wäre das er beim rückwärstfahren ab und zu das Gas kaum annimmt
Und dann noch das er ziemlich stark ruckelt beim Starten das hatte er davor nicht
Die Daten zum Auto
Audi q5 bj 2016 2.0 tdi automatik
Hatt ca. 110000km oben
Vielen Dank für euere Hilfe
Ähnliche Themen
10 Antworten
Um welchen 2.0 TDI handelt es sich genau?
Motorkennbuchstabe?
Ich fahre auch einen 2016er Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS Automatik Quattro mit jetzt 167.000 km.
Motorcode: CNHA
Habe sogar noch ein Chiptuning drauf auf 230PS und Getriebeoptimierung.
Das mit dem längeren Anspringen hat meiner auch seit ich ihn gekauft habe habe (damals mit 100.000 km). Kommt ganz sporadisch vielleicht ein mal in drei Monaten vor.
Woran es genau liegt ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, habe aber öfter schon davon gehört bei dem Motor.
Auch das mit dem etwas trägen Gas annehmen im Rückwärtsgang hat meiner auch seit Anfang an. Ist aber hauptsächlich nur im kalten Zustand direkt nach Kaltstart und denke mal normal...
Dann macht er es nicht mehr.
Wurde bei dir mal das Getriebeöl gewechselt? Es gibt da ein festes Intervall, dass eingehalten werden sollte.
Ruckeln beim Starten hat meiner nicht.
Was meinst du damit genau?
Bis jetzt hat sich keins von beiden Sachen verschlechtert seit Kauf bzw 57.000 km und 4 Jahren.
Ist er ausgelesen worden?
Ansonsten Glaskugel!
Schlechte Gasannahme vom Standgas weg kommt vom AGR Ventil, das gehört deaktiviert vom Tuner rausprogrammiert und AGR abgesteckt, dann hat der Motor auch vom Stand weg Kraft ! Würde mich nicht wundern wenn das AGR auch schuld an dem schlechten Startverhalten ist,
Zitat:
Um welchen 2.0 TDI handelt es sich genau?
Motorkennbuchstabe?
Ich fahre auch einen 2016er Audi Q5 8R 2.0 TDI 190PS Automatik Quattro mit jetzt 167.000 km.
Motorcode: CNHA
Habe sogar noch ein Chiptuning drauf auf 230PS und Getriebeoptimierung.
Das mit dem längeren Anspringen hat meiner auch seit ich ihn gekauft habe habe (damals mit 100.000 km). Kommt ganz sporadisch vielleicht ein mal in drei Monaten vor.
Woran es genau liegt ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, habe aber öfter schon davon gehört bei dem Motor.
Auch das mit dem etwas trägen Gas annehmen im Rückwärtsgang hat meiner auch seit Anfang an. Ist aber hauptsächlich nur im kalten Zustand direkt nach Kaltstart und denke mal normal...
Dann macht er es nicht mehr.
Wurde bei dir mal das Getriebeöl gewechselt? Es gibt da ein festes Intervall, dass eingehalten werden sollte.
Ruckeln beim Starten hat meiner nicht.
Was meinst du damit genau?
Bis jetzt hat sich keins von beiden Sachen verschlechtert seit Kauf bzw 57.000 km und 4 Jahren.
Hi Kevin ich will auch Chiptuning machen und meine Frage wäre muss man unbedingt Getriebeoptimierung machen ?
Und merkt man das die 40ps mehr stark ?
Lg Ivan
@ivanab
Hi, ja, man merkt es sehr deutlich. Es ist ein komplett anderes Auto. Viel dynamischer, leichtfüßiger.
Er kommt sehr stark an die Fahrleistungen vom Serien 3.0 TDI (239/245PS) ran.
Eine Getriebeoptimierung ist technisch nicht unbedingt nötig, würde ich aber immer empfehlen.
Das hat bei mir auch sehr viel ausgemacht.
Es wird der Kupplungsdruck, Schaltzeiten und auch die Schaltpunkte an die Motorsoftware angepasst.
Das Getriebe reagiert viel schneller.
Beispiel: Serie hängt er bis zum erbrechen im 7. Gang ab 80 km/h. Will man leicht beschleunigen kommt er nicht aus dem Arsch. Man muss fast Vollgas geben damit er runterschaltet.
Jetzt wird bei leichten Gas sofort in 6. Gang geschaltet und er zieht zügiger durch.
Zitat:
@jogi113 schrieb am 13. Januar 2024 um 22:55:06 Uhr:
Schlechte Gasannahme vom Standgas weg kommt vom AGR Ventil, das gehört deaktiviert vom Tuner rausprogrammiert und AGR abgesteckt, dann hat der Motor auch vom Stand weg Kraft ! Würde mich nicht wundern wenn das AGR auch schuld an dem schlechten Startverhalten ist,
Wie verhält sich AGR off bei Euro 6 Abgasuntersuchung ?
Zitat:
@kevin272 schrieb am 26. Juni 2024 um 06:03:14 Uhr:
@ivanab
Hi, ja, man merkt es sehr deutlich. Es ist ein komplett anderes Auto. Viel dynamischer, leichtfüßiger.
Er kommt sehr stark an die Fahrleistungen vom Serien 3.0 TDI (239/245PS) ran.
Eine Getriebeoptimierung ist technisch nicht unbedingt nötig, würde ich aber immer empfehlen.
Das hat bei mir auch sehr viel ausgemacht.
Es wird der Kupplungsdruck, Schaltzeiten und auch die Schaltpunkte an die Motorsoftware angepasst.
Das Getriebe reagiert viel schneller.
Beispiel: Serie hängt er bis zum erbrechen im 7. Gang ab 80 km/h. Will man leicht beschleunigen kommt er nicht aus dem Arsch. Man muss fast Vollgas geben damit er runterschaltet.
Jetzt wird bei leichten Gas sofort in 6. Gang geschaltet und er zieht zügiger durch.
Ich danke dir weist du ob dieses Baujahr was dein q5 ist ob die mit den Getriebe Probleme haben ? Weil ich hab auch das gleiche Baujahr wie du.
Lg Ivan
Ich danke dir weist du ob dieses Baujahr was dein q5 ist ob die mit den Getriebe Probleme haben ? Weil ich hab auch das gleiche Baujahr wie du.
Lg Ivan
Zitat:
@hansi_86 schrieb am 26. Juni 2024 um 10:08:01 Uhr:
Zitat:
@jogi113 schrieb am 13. Januar 2024 um 22:55:06 Uhr:
Schlechte Gasannahme vom Standgas weg kommt vom AGR Ventil, das gehört deaktiviert vom Tuner rausprogrammiert und AGR abgesteckt, dann hat der Motor auch vom Stand weg Kraft ! Würde mich nicht wundern wenn das AGR auch schuld an dem schlechten Startverhalten ist,
Wie verhält sich AGR off bei Euro 6 Abgasuntersuchung ?
Fällt nicht auf... Habe es auch. War dieses Jahr Januar mit meinem Q5 zur HU und AU beim TÜV (Neue Abgasuntersuchung Partikelmessung) Ist ohne Probleme durchgekommen.
Meiner hatte sogar niedrigere Partikemenge als vergleichbare Audis mit gleichen Motor aber Serie.
Zitat:
@ivanab schrieb am 26. Juni 2024 um 10:35:01 Uhr:
Ich danke dir weist du ob dieses Baujahr was dein q5 ist ob die mit den Getriebe Probleme haben ? Weil ich hab auch das gleiche Baujahr wie du.
Lg Ivan
Die Facelift Q5 8R sind da unauffällig. Die Probleme betreffen eher die Vorfaceliftmodelle vor 2012...
Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand bei genauso diesen Baujahren Probleme hat.
Wichtig alle 60.000 km Getriebeöl wechseln.