1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 2,0 TDI gegen 3,0 TDI

Audi Q5 2,0 TDI gegen 3,0 TDI

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:27

Hallo Audi Freunde, speziel Q5 Fahrer :)

Ich stecke regelrecht in der Zwickmühle.

Ich möchte mir einen Audi Q5 zulegen so ab Baujahr 2011-2013 womöglich das alte Modell.

Jetzt kommt aber das komplizierte was mich verrückt macht.

Soll ich lieber einen 2,0 TDI oder lieber den 3,0 TDI zulegen????

Hat hier jemnd Erfahrung mit beiden Modellen???

Meine Fahrweise ist mehrheitlich Autobahn und Landstraße, auf der Autobahn so um die 140 Km/h, ansonsten bin ich mehr der normale Fahrer.

Der Unterschied von der Versicherung her ist so ca. 60 Euro so wie ich gesehen habe, was macht das an KFZ-Steuer aus?

Und was macht der Verbrauch aus bei meiner Fahrweise???

Wer kann mir da weiterhelfen???

Danke für eure Tipps

LG Rami

Beste Antwort im Thema

Das Bessere ist immer des Guten Feind. Direkt nebeneinander ist natürlich der 3.0 TDI überlegen. Wen wundert´s. Auch nach meinem Wechsel von 3.0 TDI auf den 2.0 TDI habe ich das selbstverständlich gemerkt. Und ja, der 3.0 TDI macht freilich viel Spass. Aber daß der Spass am Q5 bei 3.0 TDI erst anfängt, ist definitiv nicht zutreffend. Der TE schrieb etwas von mehrheitlich Landstraße und Autobahn und durchaus gemäßigtem Tempo. Sicherlich nicht ausreichend, um das abschließend beurteilen zu können, welcher Motor für ihn nun der Beste wäre, aber sicherlich auch kein Nutzungsprofil, wo der 2.0 TDI in irgendeiner Form schwächeln würde. Und das Weniger an Spritverbrauch darf man auch gerne mal erwähnen.

Probefahrt schützt vor Fehlentscheidungen. Und eigentlich nur die.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wir standen auch vor der Entscheidung 2.0 oder 3.0 TDI.

Haben uns nach einer Probefahrt mit beiden Modellen sofort für den 3.0 TDI entschieden.

Es ist ein riesen Unterschied zwischen den beiden Motoren. Der 3.0 Liter ist viel durchzugsstärker.

Der 2.0 Liter fühlte sich etwas angestrengt mit der Fahrzeugmasse an und auch bei höheren Drehzahlen lauter.

der Sechszylinder wirkt viel unangestrengter und gehört meiner Meinung in so einen SUV.

Unser 3.0 TDI Facelift braucht auf Langstrecken bei ca. 140 kmh 8,2 Liter und im Stadt/Landstraßenmix mit meistens Kurzstrecken bis 10km so um die 10,5 Liter/100km. Wobei man auch bemerken muß, dass wir aus dem Bayerischen Wald kommen und es hier viel berauf-

bergab geht und dies sich beim Verbrauch bemerkbar macht. War bis jetzt bei all unseren Fahrzeugen so.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei www.spritmonitor.de beim 2.0TDI S-Tronic bei 8,94 L und beim 3.0 TDI S-tronic bei 9,32 L.

Steuer kostet der 3.0 TDI Facelift 403 Euro. Der 2.0 TDI S-Tronic 288 Euro. Das Vorfacelift kostet etwas mehr Steuern, da der Verbrauch auf dem Papier höher ist. In Wirklichkeit ist meiner Meinung nach der Verbrauch nicht gesunken, sondern nur schön gerechnet.

Wenn du es dir leisten kannst nimm den 3.0 TDI

Gruß Bebberl

wenn geld keine rolle spielt, dann 3.o

am 30. Januar 2013 um 17:33

Hallo ,

fahren soll auch Spaß machen und der beginnt bei 3.0.

( SQ5 wurde bestellt )

Gruß spitzi007

Das Bessere ist immer des Guten Feind. Direkt nebeneinander ist natürlich der 3.0 TDI überlegen. Wen wundert´s. Auch nach meinem Wechsel von 3.0 TDI auf den 2.0 TDI habe ich das selbstverständlich gemerkt. Und ja, der 3.0 TDI macht freilich viel Spass. Aber daß der Spass am Q5 bei 3.0 TDI erst anfängt, ist definitiv nicht zutreffend. Der TE schrieb etwas von mehrheitlich Landstraße und Autobahn und durchaus gemäßigtem Tempo. Sicherlich nicht ausreichend, um das abschließend beurteilen zu können, welcher Motor für ihn nun der Beste wäre, aber sicherlich auch kein Nutzungsprofil, wo der 2.0 TDI in irgendeiner Form schwächeln würde. Und das Weniger an Spritverbrauch darf man auch gerne mal erwähnen.

Probefahrt schützt vor Fehlentscheidungen. Und eigentlich nur die.

am 30. Januar 2013 um 19:21

Ich glaube über sparen und Sprit zu reden ist hier nicht angebracht bei einem Fahrzeug von fast 2to.und dem Preis.

Da gibt es genügend Alternativen.

Es soll wohl auch spass machen.

Also denke ich hier muss man über den eigenen Anspruch an die Leistung reden.

So dann kommen wir zur Probefahrt.............was wird da passieren????

Ich gehe mal davon aus (angenommen Geld wäre nicht der Punkt) es wird der 3.0TDI

Bin mal gespannt was es wird.

gruss

Ich habe auch überlegt,....... und dann den 2,0 TDI 170 PS Handschalter genommen (wohne in Österreich, AB 130 km/h!):

1. Preisunterschied 13.000 Euro

2. Versicherung, Steuer und Verbrauch (7,3 Liter über 34.000 km gerechnet, siehe Spritmonitor "mariningo")

Keine Frage, der 3,0 TDI-Motor ist absolut souverän. Wenn er allerdings statt der s-tronic die 8-Gang-Wandlerautomatik hätte, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

Wenn du dich ernsthaft noch mit dem Gedanken trägst den 2 Liter zu nehmen dann solltest du die Probefahrt sein lassen ;) Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung prophezeien daß es NACH der Probefahrt der 3 Liter werden wird. Ausser dein Kopf gewinnt wirklich noch den harten Kampf gegen den Bauch....

Nimm doch den Q3 2.0 TFSI mit 211PS. Der geht genau so ab wie der 3 Liter Q5.

am 30. Januar 2013 um 22:31

Ein Nachteil des VFL Q5 2.0 TDI Handschalter:

Im 6. Gang bei 96km/h bereits 2000 U/min.

Dementsprechend auf der Autobahn bei 140km/h schon 3000 U/min und entsprechend lauter ...

Ansonsten läuft er wirklich ausreichend.

Zitat:

Original geschrieben von JamesBond007

Ein Nachteil des VFL Q5 2.0 TDI Handschalter:

Im 6. Gang bei 96km/h bereits 2000 U/min.

Dementsprechend auf der Autobahn bei 140km/h schon 3000 U/min und entsprechend lauter ...

Ansonsten läuft er wirklich ausreichend.

Stimmt nicht ganz.

Ich habe bei meinem VFL Q5 2,0 TDI 170 PS Handschalter folgende Achsübersetzungen:

Audi Q5 170 PS

Getriebeübersetzung:

1.Gang 3,778 (34/9)

2.Gang 2,050 (41/20)

3.Gang 1,321 (37/28)

4.Gang 0,970 (32/33)

5.Gang 0,757 (28/37)

6.Gang 0,625 (25/40)

Achse 4,375

235/65 R 17

17*25,4+2*235/65*3,14 = 2316,3 Umfang

1/0,625/4,375*2316,3*60*1000 = 50,83

1000 U/min = 50,83 km/h

Somit ergeben sich bei 100 km/h exakt 1967 U/min bzw.

bei 140 km/h exakt 2754 U/min.

Die ersten Baujahre hatten allerdings eine kürzere Übersetzung.

Meiner ist Baujahr 9/2011:

Gruß

Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Nimm doch den Q3 2.0 TFSI mit 211PS. Der geht genau so ab wie der 3 Liter Q5.

*räusper*

Q5 6,5 Sek Sprint, Spitze 225kmh

Q3 6,9 Sek Sprint, Spitze 230kmh

ziemlich gleichwertig, oder?

Vergleich bitte mal das Drehmoment, da liegen Welten zwischen. Beschleunigungswerte und PS sind bei so einem Vergleich zweitrangig.

Hätte ich zwei Fahrzeuge mit den gleichen V100 und PS Zahlen würde ich immer zum Diesel greifen.

Meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

Habe den 2,0 TDI (177 PS), S-tronic. Ist für mich nicht untermotorisiert, aber der Spritverbrauch ist wirklich schöngerechnet. Verbrauch durchschn. 8,5 L trotz def. Fahrweise. Ich denke mittlerweile schon, dass der 3,0 TDI für dieses nicht leichte Auto besser passt und auch nicht viel mehr verbraucht.

Deine Antwort