ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 2.0 TDI Kaufberatung

Audi Q5 2.0 TDI Kaufberatung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:30

Hallo,

da wir im Juni Familenzuwachs bekommen möchten wir unseren Golf 6 verkaufen und diesen durch einen SUV tauschen. In der Auswahl steht entweder ein Audi Q5 2.0 TDi oder ein GLK 220 CDI.

Ich finde beide Autos toll habe aber beim Audi so meine Bedenken. Ich fuhr einen A3 2.0 TDI Baujahr 04 vor 5 Jahren. Dieser hatte mir ziemlich starke Kopfschmerzen bereitet was den Motor anging.

Meine Frage: Könnt ihr einen Q5 2.0 TDi empfehlen. Wie macht sich da mittlerweile der Motor. 2.0 TDi Motoren sind ja schon problematisch (zumindest in der Vergangenheit).

 

Ich bin keiner der jetzt auf Viele Extras wert legt.

Ich suche einen Q5 mit ca. 100.000 km mit Xenon / MFL /Sitzheizung / Klima. Der rest ist mir egal.

Preislich denke ich an ca. 20000 €. Ist das realistisch ?

Auch Vergleiche mit dem GLK würde ich gerne lesen.

Mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich habe meinen Q5 2.0 TDI 170 PS quattro Handschaltung jetzt 2 1/2 Jahre und fast 60.000 km.

Der Motor ist wie neu und hat absolut keinerlei Probleme. Verbrauch 7,3 Liter (gerechnet!).

Einzig die Kardanwelle wurde auf Garantie getauscht (Pfeifgeräusch). Es wurde eine neue Kardanwelle mit geänderter Ersatzteilnummer montiert, die absolut geräuschlos arbeitet.

Im Jänner (2014) habe ich einen neuen Q5 2.0 TDI 177 PS quattro s-tronic bestellt, Lieferung Mai 2014.

Zum Vergleich bin ich auch einen GLK 170 PS 4-matic gefahren, der mich in mehrerlei Hinsicht schwer enttäuscht hat: Genereller Qualitätseindruck schlecht, ist nicht die Qualität einer E-Klasse, die ich früher einmal gefahren bin. Türen schließen metallisch, Cockpit old fashioned, die Geschwindigkeitsanzeige ist so was von schlecht abzulesen, eine echte Zumutung! Der Platz ist sehr eingeschränkt, besonders hinten und im Kofferrraum. Der Motor ist laut und die Automatik ist träge, kein Vergleich zur s-tronic. Der einzige Vorteil, den ich sehen konnte, es besteht die Möglichkeit eines echten Ersatzrades. Audi hat da leider nur das eher umständliche Faltrad...

Das ist der X3 schon um einiges besser, kommt aber in Qualität nicht an den Q5 heran.

Ich bin bei Audi geblieben, erstens, weil bisher sehr zufrieden, und zweitens, wegen der kompakten Allradantriebskonstruktion quattro, die mich als Techniker immer wieder aufs Neue begeistert...

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:06

Das hört sich schon vielversprechend an.

Also ich tendiere von der Optik und dem Innenraum schon zum Q5 aber denke das der GLK 220 CDI vom Motor her besser ist. Meine Erfahrung mit dem Audi A3 macht mir halt bange.

Die Handschaltung bei dir ist auch ganz ok ? Oder sollte man eher zum Automatikgetriebe tendieren ?

Der 2.0 TDI ist absolut haltbar, da gibt's keinerlei Schäden mehr. Die Verarbeitung und das Infotainment sind bei Audi besser ;)

Der 2.0 TDI 170 PS ist schneller als der GLK.

Hallo,

ich fahre den 2,0 TDI quattro mit 143PS (Handschalter) seit etwas über 3 Jahren und habe jetzt knapp 60.000 km drauf. Auch bei mir wurde die Kardanwelle auf Garantie getauscht (Pfeifgeräusch, der entscheidende Hinweis kam hier aus dem Forum - nochmals danke Marini!). Darüber hinaus wurde bei mir auch die Kupplung nach 45.000 km auf Garantie getauscht (Druckplatte war verformt; habe zum Glück eine Garantieverlängerung agbeschlossen). Ansonsten keinerlei Probleme - insbesondere nicht mit dem Motor. Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 7,64 l/100km (Spritmonitor).

Wenn es um ein Auto (auch) für den Nachwuchs geht, solltest Du dir beim GLK insbesondere die Kofferaumtiefe genau anschauen. Vom optischen Eindruck würde ich sagen, dass diese an den Q5 nicht rankommt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Weinheimer

Das hört sich schon vielversprechend an.

Also ich tendiere von der Optik und dem Innenraum schon zum Q5 aber denke das der GLK 220 CDI vom Motor her besser ist. Meine Erfahrung mit dem Audi A3 macht mir halt bange.

Die Handschaltung bei dir ist auch ganz ok ? Oder sollte man eher zum Automatikgetriebe tendieren ?

Mit der Handschaltung bin ich äußerst zufrieden. Eine Besonderheit ist sicher, dass die Kupplung hin und wieder leicht rupft, und zwar in Abhängigkeit vom Betriebszustand (Temperatur, Luftfeuchte usw.). Dabei handelt es sich um keinen Defekt, sondern um einen etwas zu sensibel ausgelegten Zweimassenschwung.

Die Kupplung ist jedenfalls bombenfest.

Wie schon gesagt, tausche ich meinen Handschalter nun gegen einen neuen Q5 mit s-tronic (besonderer Wunsch der besten aller Ehefrauen!) Nach anfänglicher großer Skepsis hat mich jedoch die Probefahrt mit der s-tronic restlos begeistert. Besonders auf hügeligen Landstraßen nimmt Dir die Automatik schon sehr viel Handarbeit ab. Das nutzbare Drehzahlband bei einem TDI ist halt schon etwas schmäler und erfordert halt häufiges Schalten, was die Automatik souverän löst. Auch im Stadtverkehr ist die Automatik fein.

Auf der Autobahn brauchst Du sie am wenigsten, wenngleich die Drehzahl im 7. s-tronic-Gang wesentlich niedriger ist als im 6. Handschaltgang (fast -25%!!!). Müßte sich eigentlich positiv auf den Treibstoffverbrauch auswirken ?!

am 6. Februar 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Weinheimer

Das hört sich schon vielversprechend an.

Also ich tendiere von der Optik und dem Innenraum schon zum Q5 aber denke das der GLK 220 CDI vom Motor her besser ist. Meine Erfahrung mit dem Audi A3 macht mir halt bange.

Die Handschaltung bei dir ist auch ganz ok ? Oder sollte man eher zum Automatikgetriebe tendieren ?

am 6. Februar 2014 um 18:36

Habe von 05/09 bis 10/2012 einen Q5 170 PS mit Handschaltung gefahren

(bis ca. 90000 km) und hatte so gut wie keine Probleme.

Danach bin ich umgestiegen auf einen neuen Q5 2.0 TDI 177 PS mit S-tronic.

Habe bis jetzt ca. 26000 km gefahren und kann nur sagen, dass ich mit dem

Fahrzeug sehr zufrieden bin, was Qualität, Fahrverhalten anbelangt.

Der Fahrkomfort und die Geräuschentwicklung ist gegenüber

dem Vorgänger noch einmal deutlich verbessert worden.

Ich habe auch einen 2,0TDI Handschalter für 4 Jahre gefahren. Bei mir hat's nach gut 2 Jahren die Hochdruckpumpe zerlegt. Wie bei einigen anderen auch hier (such mal nach HDP). Zudem hat die Kupplung je nach Temperatur mehr oder weniger beim Anfahren gerupft. Der Handschalter ist ziemlich kurz übersetzt, so dass man vor allem bei Stadtverkehr ständig am Rühren ist. Auf der BAB fällts nicht so auf. Ich würde daher nur noch die s-tronic nehmen (ist natürlich meine subjektive Meinung).

Ansonsten war ich sehr zufrieden. Motor ist sehr leise und kultiviert. Fahrleistungen würde ich als ausreichend beschreiben ;).

Nach nunmehr 77000 km mit einem 2.0 TDI S-Tronic kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, keine Probleme mit Motor/Getriebe. Ölverbrauch ist auch sehr gering (1/2 Liter nachfüllen zwischen dem Service, also aller 30000 km).

Von der Optik gefällt mir der GLK (zumindest seit dem Facelift) auch recht gut, ist halt was völlig anderes. Allerdings auch spürbare 10 cm kürzer.

Ich glaube, Steuer und Versicherung sind beim Q auch etwas günstiger.

Aber 20000 Euro wird schon knapp (eher Richtung 25000 aufwärts), oder mit sehr hoher Laufleistung (Achtung, erster Zahnriemenwechsel bei 210000 km). Habe jetzt aber nicht bei den entsprechenden Portalen geschaut.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:01

Das wäre auch ein punkt für mich "zahnriememwechsel" erst ab 210000 km?

Wie gesagt mein budget sind 20000€ und da wird es bei Q5 schwerer als beim GLK. Den GLK gibts öfters für ca 20000€ als den Q5.

Erst einmal danke für die Erfahrungen die ihr gesammelt habt. Von der grösse her denke ich das mir beide reichen würden. Mir geht es eher um das Problemlose fahren für die nächsten 3-4 Jahre.

Ich habe gelesen das der Q5 schneller sei als der GLK 220. kann das jemand bestätigen ?

Mir ist aber auch in den letzten Wochen aufgefallen das die Preise schnell sinken bei beiden Autos.

Gibt es hierfür Irgendwelche Gründe ?

Wäre der nicht was für Dich....

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Wäre der nicht was für Dich....

Klick

Interessantes Angebot!

am 4. Juni 2015 um 12:36

Hallo, ich möchte gerne von meinem Q3 (Neuwagenkauf 10/2014) auf einen Q5 wechseln.

Daher würde ich mich über Eure Meinungen/Beratungen freuen.

Mir liegt ein Angebot vor, das in etwa voll meinen wünschen entspricht.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Danke für Eure Meinungen im Voraus.

Ausschlusskriterium wäre für mich das kleine Navi!

Das ist nicht mehr zeitgemäß.

Zudem ist der Wagen auch zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 2.0 TDI Kaufberatung