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Audi Q5 3.0 TDI braucht Ad Blue, also Clean Diesel oder nicht??

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. September 2015 um 19:10

Hallo und guten Tag...ich bin neu hier und bin zur Zeit völlig verunsichert. Ich habe einen gebrauchten Q5 3.0 TDI gekauft. Dieser Wagen kommt aus den USA, wurde aber in direkt in Ingolstadt bestellt. Der Wagen ist 2014er Model, mit EZ 10.2013. Der Wagen benötigt Ad Blue (Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen) und wurde mir auch als Clean Diesel verkauft. Jetzt kommt die Stelle, die mich verunsichert: lt. KFZ Brief und Zulassung hat der Wagen wohl 2967 ccm aber nur 176 KW, also 240 PS und nicht wie bei Clean Diesel üblich 190 KW bzw. 258 PS, hat also nur die Motorleistung des normalen 3.0....kann sich das jemand erklären oder ist es möglich, dass Daten bei der deutschen Registrierung falsch eingetragen worden sind. Der Wagen ist der Hammer, aber diese Ungewissheit macht mich noch verrückt. Erst mal Danke an alle, die versuchen Licht ins Dunkle zu brigen.

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2015 um 15:34

Zitat:

@lph schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:53:20 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe in Dezember 2014 einen Q5 TDI 190 PS clean Diesel EURO6 mit 173 Felgen zugelassen bekommen, jede 6000 km muss ich 4 bis zu 10 liter AD blue nachtanken. Laut Audi ist es normal.... Es haengt an meiner Fahrweise obwohl ich zu 90% Autobahn fahre.

Bin oft in Frankreich bei 130 kmh unterwegs (Tempomat an) an dann ist der Verbrauch noch schlimmer...

Jetzt mit 40.000 km , braucht er 1 liter Oel pro 10.000 km , ein Wunder der VW- Audi Technologie ... Da auch lautet die Stellungnahme von AUDI : NORMAL

Ich überlege jetzt die Kiste zu verkaufen

Schöne Grüsse aus Frankreich

Warum tankst Du Adblue nicht nach, wenn Du aufgefordert wirs? Was soll der -sorry!- Blödsinnn alle 6000 km 4-10(!) Liter zu tanken, wenn über 20 Liter in den Tank passen? Mein Verbrauch liegt - wie schon mehrfach anderen Ortes beschrieben über jetzt rund 70.000 km - bei gleicher Maschine übrigens konstant bei 1,4 L/1000 km, d.h. ca 15.000 km mit einer Tankfüllung Adblue sind normal möglich.

Nebenbei würde mich noch interessieren, was an einem Ölverbrauch von 0,1 L/ 1000 km zu beanstanden sein soll..

Aber irgendwie war ja klar, dass im Zuge der Ereignisse auch ein völlig sinnfreies Bashing entstehen würde...wie man hier in einigen Threads erleben kann. :(

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M. W. wurden die USA-Modelle früher als die europäischen mit Harnstoffeinspritzung ausgeliefert, da ohne dort keine Zulassung möglich war aufgrund der strengeren Schadstoffausstoßgrenzen in einigen Bundesstaaten. Aber aufgrund der EZ würde ich fast sagen es ist der CD.

Ist denn nirgendwo ersichtlich, welcher Motor verbaut wurde?

Die Motorkennnummer ist normalerweise auf er zweiten Seite im Serviceheft auf dem Aufkleber und auf dem gleichen Aufkleber unten auf dem Blech im Kofferraum zu finden.

Hi. Ich meine mich erinnern zu können dass die Amis die PS nicht am selben Ort messen und deshalb ein anderer Wert (trotz identischem Motor) rauskommt. Gibt irgendwelche Einträge hier, schau mal nach. Greets, Ron

Hallo Trednilb,

wie delvos schon sagte, schau erstmal nach den Motorkennbuchstaben (MKB), bei CTBA hast Du den 190 Kw Motor.

Themenstarteram 13. September 2015 um 13:28

Hallo...Danke für Eure Hinweise. Auf dem Aufkleber steht bei MKB: CPNB ...ist schon seltsam mit dem Harnstoff in der normalen Maschine.

Zitat:

@Trednilb schrieb am 10. September 2015 um 21:10:20 Uhr:

Hallo und guten Tag...ich bin neu hier und bin zur Zeit völlig verunsichert. Ich habe einen gebrauchten Q5 3.0 TDI gekauft. Dieser Wagen kommt aus den USA, wurde aber in direkt in Ingolstadt bestellt. Der Wagen ist 2014er Model, mit EZ 10.2013. Der Wagen benötigt Ad Blue (Einfüllstutzen neben dem Tankstutzen) und wurde mir auch als Clean Diesel verkauft. Jetzt kommt die Stelle, die mich verunsichert: lt. KFZ Brief und Zulassung hat der Wagen wohl 2967 ccm aber nur 176 KW, also 240 PS und nicht wie bei Clean Diesel üblich 190 KW bzw. 258 PS, hat also nur die Motorleistung des normalen 3.0....kann sich das jemand erklären oder ist es möglich, dass Daten bei der deutschen Registrierung falsch eingetragen worden sind. Der Wagen ist der Hammer, aber diese Ungewissheit macht mich noch verrückt. Erst mal Danke an alle, die versuchen Licht ins Dunkle zu brigen.

Hallo ruf in Ingolstadt an, Hotline, frage dann dort. Geht immer sehr gut. Meine Erfahrung.

Mit deiner WAUZZZ8R........ können sie dir dann Alles genau mitteilen!

Oder auch bei MyAudi mit Nummer registrieren. Dann hast du Einblick in deine Konfiguration.

Anrufen ist aber besser zur Info, und geht schneller!

Grüße

Hallo,

 

Ich habe in Dezember 2014 einen Q5 TDI 190 PS clean Diesel EURO6 mit 173 Felgen zugelassen bekommen, jede 6000 km muss ich 4 bis zu 10 liter AD blue nachtanken. Laut Audi ist es normal.... Es haengt an meiner Fahrweise obwohl ich zu 90% Autobahn fahre.

Bin oft in Frankreich bei 130 kmh unterwegs (Tempomat an) an dann ist der Verbrauch noch schlimmer...

Jetzt mit 40.000 km , braucht er 1 liter Oel pro 10.000 km , ein Wunder der VW- Audi Technologie ... Da auch lautet die Stellungnahme von AUDI : NORMAL

Ich überlege jetzt die Kiste zu verkaufen

Schöne Grüsse aus Frankreich

am 2. Oktober 2015 um 11:50

Zitat:

@lph schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:53:20 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe in Dezember 2014 einen Q5 TDI 190 PS clean Diesel EURO6 mit 173 Felgen zugelassen bekommen, jede 6000 km muss ich 4 bis zu 10 liter AD blue nachtanken. Laut Audi ist es normal.... Es haengt an meiner Fahrweise obwohl ich zu 90% Autobahn fahre.

Bin oft in Frankreich bei 130 kmh unterwegs (Tempomat an) an dann ist der Verbrauch noch schlimmer...

Jetzt mit 40.000 km , braucht er 1 liter Oel pro 10.000 km , ein Wunder der VW- Audi Technologie ... Da auch lautet die Stellungnahme von AUDI : NORMAL

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Schöne Grüsse aus Frankreich

Da würde ich aber noch einmal genauer nachhaken, denn das sehe ich wirklich nicht als normal an.

Schließlich hast du noch Garantie und dann würde ich den ordentlich auf den Sack gehen, oder auch mal bei Audi direkt anschreiben.

am 2. Oktober 2015 um 15:34

Zitat:

@lph schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:53:20 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe in Dezember 2014 einen Q5 TDI 190 PS clean Diesel EURO6 mit 173 Felgen zugelassen bekommen, jede 6000 km muss ich 4 bis zu 10 liter AD blue nachtanken. Laut Audi ist es normal.... Es haengt an meiner Fahrweise obwohl ich zu 90% Autobahn fahre.

Bin oft in Frankreich bei 130 kmh unterwegs (Tempomat an) an dann ist der Verbrauch noch schlimmer...

Jetzt mit 40.000 km , braucht er 1 liter Oel pro 10.000 km , ein Wunder der VW- Audi Technologie ... Da auch lautet die Stellungnahme von AUDI : NORMAL

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Schöne Grüsse aus Frankreich

Warum tankst Du Adblue nicht nach, wenn Du aufgefordert wirs? Was soll der -sorry!- Blödsinnn alle 6000 km 4-10(!) Liter zu tanken, wenn über 20 Liter in den Tank passen? Mein Verbrauch liegt - wie schon mehrfach anderen Ortes beschrieben über jetzt rund 70.000 km - bei gleicher Maschine übrigens konstant bei 1,4 L/1000 km, d.h. ca 15.000 km mit einer Tankfüllung Adblue sind normal möglich.

Nebenbei würde mich noch interessieren, was an einem Ölverbrauch von 0,1 L/ 1000 km zu beanstanden sein soll..

Aber irgendwie war ja klar, dass im Zuge der Ereignisse auch ein völlig sinnfreies Bashing entstehen würde...wie man hier in einigen Threads erleben kann. :(

am 2. Oktober 2015 um 15:39

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 2. Oktober 2015 um 17:34:57 Uhr:

Zitat:

@lph schrieb am 2. Oktober 2015 um 12:53:20 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe in Dezember 2014 einen Q5 TDI 190 PS clean Diesel EURO6 mit 173 Felgen zugelassen bekommen, jede 6000 km muss ich 4 bis zu 10 liter AD blue nachtanken. Laut Audi ist es normal.... Es haengt an meiner Fahrweise obwohl ich zu 90% Autobahn fahre.

Bin oft in Frankreich bei 130 kmh unterwegs (Tempomat an) an dann ist der Verbrauch noch schlimmer...

Jetzt mit 40.000 km , braucht er 1 liter Oel pro 10.000 km , ein Wunder der VW- Audi Technologie ... Da auch lautet die Stellungnahme von AUDI : NORMAL

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Schöne Grüsse aus Frankreich

Warum tankst Du Adblue nicht nach, wenn Du aufgefordert wirs? Was soll der -sorry!- Blödsinnn alle 6000 km 4-10(!) Liter zu tanken, wenn über 20 Liter in den Tank passen? Mein Verbrauch liegt bei gleicher Maschine übrigens konstant bei 1,4 L/1000 km, d.h. ca 15.000 km mit einer Tankfüllung Adblue sind normal möglich.

Nebenbei würde mich noch interessieren, was an einem Ölverbrauch von 0,1 L/ 1000 km zu beanstanden sein soll..

Aber irgendwie war ja klar, dass im Zuge der Ereignisse auch ein völlig sinnfreies Bashing entstehen würde...wie man hier in einigen Threads erleben kann. :(

OK, ich habe es auch überlesen, denn ich dachte es sind 1L auf 1000km. Wobei ich bei meiner SQ nach 16TK noch nicht ein Tropfen rein füllen musste.

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