ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 3.0 TDI - Getriebe 'nackelt', Rasterlenkung usw. - was für ein Schrott ...

Audi Q5 3.0 TDI - Getriebe 'nackelt', Rasterlenkung usw. - was für ein Schrott ...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 22. November 2013 um 15:21

Das muss man sich echt geben, ich habe einen neuen Q5 (Facelift) aber schon nach 2 Wochen war alles anders:

Problem 1:

Beim Anfahren und Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit viel 'Nackelgeräusche' im Getriebe. Gut zu hören bei 40-50 km/h

im Stadtverkehr.

Problem 2:

Probleme mit 'Rasterlenkung'. Erst Widerstand, dann leichtgängig, wie wenn Lenkung einrastet. Das Resultat ist, das die Spur

teilweise nicht gehalten werden kann. Das kommt aber sporadisch.

Problem 3:

Sitzheizung so warm, dass man Eier kochen kann.

Problem 4:

Beim Abbremsen (z.B. an der Apel) wird oft ein Gang reingeschmissen und der Wagen durch die höhere Drehzahl schneller abgebremst. Das schaut dann aus wie wenn man nicht fahren kann ...

usw.

Das mal zu den größeren Problemen. Leider hab' ich erst später in den Foren gelesen, dass das wohl öfters vorkommt. Hab' mich schon bei meiner Niederlassung beschwert und bin jetzt gespannt was dabei rauskommt.

Ich hab' nun schon einige Generationen von Audi hinter mir aber schön langsam wird das immer mehr Schrott. Ich frag' mich warum die bewährte Komponenten nicht einfach lassen - nee, da muss es ein neues Doppel-Kupplungs-Getriebe sein oder eine elektromechanische Lenkung ... aber nix funktioniert.

Hat da jemand schon Erfahrung gemacht, was dann letztendlich repariert wurde und funktioniert hat ?

Oder kann man die Mühle einfach umtauschen ;-) ?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Wind. Du hast einen neuen Q5. Der nach 2 Wochen anfängt, Probleme zu machen. Jetzt hast Du ihn seit 2 Monaten, aber bist noch nicht soweit, daß Deine Niederlassung ihn gehabt hat, um die Fehler zu sondieren und ggf. zu beheben? Lediglich mal beschwert? Kann zwar verstehen, daß einen sowas ärgert, aber nicht, wie man sich das 6 Wochen anschauen kann und nun hier wie wild meckert, anstatt das schon längst alles von Audi abgeklärt zu haben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Nein

Neuwagen - oder gebraucht gekauft?

Bisschen mehr Infos wären schon schön. Abgesehen davon, dass es zu den meisten Themen hier genug Futter im Forum gibt.

Interessanter Weise beschweren sich die meisten User, dass seit dem Facelift die Sitzheizung nicht mehr warm genug sei... :confused:

Gruß

Benedict

Themenstarteram 22. November 2013 um 15:43

ist ein Neuwagen (knapp 2 Monate jung) ... steht oben

Zum Händler fahren und Probleme schildern. 3 Reparaturversuche, danach ist eine Wandlung möglich.

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:10

Hab' dem Händler schon Bescheid gegeben und warte auf seine Nachricht.

Hoffe dass sie die Fehler nicht einfach 'abtun' und der Meinung sind, dass das 'normal' wäre...

Themenstarteram 22. November 2013 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Insignia_2.0T_4x4

Neuwagen - oder gebraucht gekauft?

Bisschen mehr Infos wären schon schön. Abgesehen davon, dass es zu den meisten Themen hier genug Futter im Forum gibt.

Interessanter Weise beschweren sich die meisten User, dass seit dem Facelift die Sitzheizung nicht mehr warm genug sei... :confused:

Gruß

Benedict

welche Infos brauchst Du noch ?

Die Frage ob das ein echter Neuwagen - oder ein Gebrauchter ist - hast ja schon selbst beantwortet. Ist Deinem Ursprungsposting nämlich nicht zu entnehmen. Der "neue Q5 (Facelift)" kann nämlich durchaus auch schon ein Jahreswagen sein. Und dass Du die Probleme seit 2 Wochen hast, sagt auch nix über Neu oder Neu-gebraucht aus.

"Nackeln" - besonders bei 40-50 km: In einem bestimmten Gang? Wie äußert sich das denn genau? Getriebe kalt? Warm?

Rasterlenkung gibt es einen großen Thread drüber - such mal "fly-by-wire"... --> Sollte behoben sein. Mindestens, wenn Dein Auto kein Ladenhüter war, ansonsten ggfs. Update noch nicht eingespielt. Vielleicht kannst das Baudatum ermitteln? Da gibt's irgendwo auch im Auto was, wo man das Ablesen kann. Ich glaub Aufkleber im Kofferraum.

Sitzheizung ist nicht nachvollziehbar - zumindest nicht beim Facelift. Alle anderen Meckern wie gesagt...

Ruckelndes DSG: Auch hier gibt es Threads zu. Und auch hier Frage: Getriebe kalt / warm?

Merke: Je mehr Infos Du mitgibst, desto eher wird man Dir Tipps und Hilfe geben können!

Gruß

Benedict

Die Rasterlenkung muss durch das Update nicht zwangsläufig behoben sein. Den meisten hat es aber geholfen ;)

Sitzheizung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nakeln - was ist das?

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Rasterlenkung muss durch das Update nicht zwangsläufig behoben sein. Den meisten hat es aber geholfen ;)

Sitzheizung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nakeln - was ist das?

Sitzheizung ist definitiv zu heiß - müssten so knapp 40Grad sein - unangenehm, egal ob auf Stufe 1 ider 3.

'Nackeln' ist ein 'Klock' oder ähnlich. Vom Gas gehen bei langsamen Geschwindigkeiten (so 45) und

dann wieder (normal) Gas geben. Wie wenn irgendwo viel zu viel Spielraum zwischen den Zahnrädern wäre. Ist unabhängig ob S oder D, von daher vermute ich Antriebsstrang oder Differential ?

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Rasterlenkung muss durch das Update nicht zwangsläufig behoben sein. Den meisten hat es aber geholfen ;)

Sitzheizung ist für mich nicht nachvollziehbar.

Nakeln - was ist das?

Bzgl Update - das kam doch Mitte des Jahres raus, hab' ich gelesen ?

Mein Wagen ist neu, vom Oktober. Da müsste es schon drauf sein.

Das Update müsste er dann schon haben.

Das "Klock" bei der S-Tronic ist eigentlich normal wenn er schaltet, ich kenne es vom S4 8K.

Dann stimmt was mit der Sitzheizung nicht, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 22. November 2013 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das Update müsste er dann schon haben.

Das "Klock" bei der S-Tronic ist eigentlich normal wenn er schaltet, ich kenne es vom S4 8K.

Dann stimmt was mit der Sitzheizung nicht, mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich hab 2 Autos (Q5/A5) Probe gefahren und bei denen war es nicht so. Wenn ich meinen Wagen

als Probefahrzeug gehabt hätte, hätte ich mir nie den Q5 grkauft.

Von daher bin ich zuversichtlich, dass dieses Problem nur einige Fahrzeuge haben ...hoffe ich

am 22. November 2013 um 17:48

Interessanter Weise beschweren sich die meisten User, dass seit dem Facelift die Sitzheizung nicht mehr warm genug sei... :confused:

 

War wohl eher bis zum FL der Fall, wenn ich die damaligen Diskussionen richtig in Erinnerung habe.

Ich hatte mit dem VorFL die Probleme nicht, stelle aber fest, dass die Sitzheizung im FL deutlich mehr wärmt; allerdings ohne jemals unangenehm heiß zu werden.

Themenstarteram 22. November 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Interessanter Weise beschweren sich die meisten User, dass seit dem Facelift die Sitzheizung nicht mehr warm genug sei... :confused:

 

War wohl eher bis zum FL der Fall, wenn ich die damaligen Diskussionen richtig in Erinnerung habe.

Ich hatte mit dem VorFL die Probleme nicht, stelle aber fest, dass die Sitzheizung im FL deutlich mehr wärmt; allerdings ohne jemals unangenehm heiß zu werden.

nun, das mit der Sitzheizung ist von der Prio ja auch nicht sooo wichtig, weil ich die entsprechend ausschalten kann. Aber das mit dem Getriebe und der Lenkung muss einfach weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 3.0 TDI - Getriebe 'nackelt', Rasterlenkung usw. - was für ein Schrott ...