Audi Q5 8r sline bj 2010 Ölstand Anzeige Minimum
Hallo zusammen
Ich fahre :
Audi Q5 8R bj 2010 2.0tdi
Ich habe vor circa 2 Stunden ein Problem gehabt nach Feierabend. Wollte das Auto starten und habe ein sehr merkwürdiges Geräusch gehört aus Motorraum habe das Auto warm laufen lassen. Im Stand und im Bordcomputer Öl stand geprüft. Das war tatsächlich auf Minimum. Das war ein Schock für mich. Weil vor 4700 km war die letzte Inspektion
Dort wurde gewechselt
Öl
Ölfilter
Luftfilter
Kraftstofffilter
Innenraumfilter
Zahnriemen komplett
Wasserpumpe und Keilriemen und alles was dazugehört
Ich habe direkt bei atu das gleiche Öl gekauft und 1 l nach gekippt Jetzt zeigt die Anzeige auf Maximum und Öl stand auf ok
Was ist das jetzt? War da einfach zu wenig Öl oder ist das eine andere Ursache? Auto ist trocken von unten und hat keine Flecken oder sonstiges
Ich mache mir Sorgen und weiß nicht, ob das das so erledigt ist oder ob das vielleicht was anderes sein kann ich frage mich wie kann das sein beziehungsweise wo ist das Öl hin?
Ich würde mich über jede Antwort oder Rat freuen
Vielen lieben Dank
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12 Antworten
Hallo. So schnell wirst du auch Flecken sehen, weil da auf jeden Fall eine gross Plastikverkleidung ist und es würde bei Undichtigkeit erstmal alles auf der Verkleidung bleiben. Frage ist, ob die WIRKLICH die Menge eingefüllt haben, die auch berechnet wurde. Würde erstmal weiter beobachten oder wenn Möglichgkeit besteht, irgendwo auf der Bühne erstmal Verkleidung ab und schauen. Ursachen können viele sein, von falschem Dichtring für Ölablassschraube bis überzogene Ölablassschraube, so das Gewinde beschädigt ist und nicht mehr hält usw. MfG
Okay, vielen Dank dann werde ich das organisieren, dass ich das Auto mal auf die Bühne hebe und drunter schauen kann
Erst muss die Verkleidung unterm Getriebe weg, dann die unterm Motor, sind ca. 20 Torxschrauben und 2 Kunstoffclips.
Ich war eben bei der Werkstatt, wo ich sonst immer bin mit meiner Autos. Er hat das überprüft. Dieser lautes ungewöhnliches Geräusch kommt von dieser. Deckel, der auf Zahnriemen ist daneben ist ja die Kraftstoffpumpe beziehungsweise Hochdruckpumpe und die hat da dran geschliffen und dieser Diesel was da rum fliegt und unten auf dem Motordeckel. Auch kommt von dort. Er hat aufgemacht und hat mir das gezeigt und sagte, schau mal, wie sich das verschoben hat und eiert da kommt Diesel raus nicht viel aber trotzdem kommt der Diesel raus und geht runter auf der Zahnriemen Gummi jetzt muss ich nach einer Hochdruck Kraftstoffpumpe suchen, die bei mir verbaut ist ist vom Bosch. Habt ihr da eine Idee beziehungsweise muss das wieder vom Bosch sein oder kann ich auch was anderes kaufen?
Er hat dieser Deckel abgebaut ich habe Motor gestartet. Dieser Geräusch war sofort weg. Er hat Deckel wieder Drauf.Geräusch war sofort wieder da.
Und das mit Öl er meinte der Audi darf pro 1000 km circa 0,5 l Öl verbrauchen und ich bin seit letzter Service 4700 km gefahren. Das müsste okay sein. Ich habe ja 1 l nachgefüllt. Öl stand laut. Anzeige ist jetzt okay
Er zeigte mir, wie das Diesel unten am Motordeckel von innen überall am tropfen ist beziehungsweise da, wo diese Pumpe ist am Deckel vorbei runter
Wenn dein Auto vorher keinen Ölverbrauch hatte, dürfte er jetzt auch keinen haben. Und 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km ist eindeutig zuviel und ist ein Ölfresser. Ich fahre zwar kein Diesel und hab nur Infos über Benziner gesammelt und sagt Audi, Ölverbrauch von 0,2 l auf 1000 km soll i. O. sein. Überlege mal selbst, beim Verbrauch von 0,5 und einer Fahrleistung von 10.000 km muss du ca. 5 Liter nachkippen. Wär das für dich ok? Was die Pumpe betrifft, ich wurde die von Bosch kaufen, aber nicht Audi, sondern im Internet suchen, so kann man jede Menge sparen
Danke für deine Antwort. Dieser Info mit 0,5 auf 1000 km steht in meinem Serviceheft beziehungsweise in meine Unterlagen von meinem Audi, was ich von Audi bekommen habe. Ich habe jetzt exakt 800 ML Öl rein gekippt und die Anzeige ist auf Maximum gesprungen und zeigt Öl stand okay
Das mit der Pumpe irritiert mich richtig. Ich weiß nicht was da jetzt defekt sein soll. Auto springt sofort an und fährt super. Ich weiß nicht wie man sowas überprüfen soll. Wie gesagt dieser Geräusch, was sehr laut immer war vorne was heute aufgetreten ist, ist sofort verschwunden, als er den Deckel weg gemacht hat der über Zahnriemen und die Dieselpumpe ist als er den Deckel wieder drauf getan hat, kam dieser Geräusch sofort wiederder Mechaniker, sagt, die Pumpe, sei defekt beziehungsweise die Zähne oder so. Ich kenne mich damit nicht aus sind locker beziehungsweise da ist irgendwas defekt deswegen schleift die an dieser Deckel von der Innenseite und erzeugt diese Geräusch.
Dann ist wohl möglich, dass beim Zahnriemenwechsel die Spannung nicht korrekt eingestellt wurde und normalerweise, wenn man Zahnriemen abgemacht hat, macht man eine Sichtprüfung aller angetriebener Aggregate, ob die eine Beschädigung aufweisen oder bzw Spiel haben.
Der Mechaniker, der heute das Auto überprüft hat, ist auch derjenige, der immer dran war und das ist auch der, der den Zahnriemenwechsel gemacht hat ich werde dann morgen vielleicht den Deckel wieder drauf machen und eventuell eine andere Werkstatt einfach mal prüfen lassen einfach mal hören, was die sagen
Tuh das mal, ein Fehler kann jedem passieren, aber nicht jeder würde es zugeben. Und 2 Meinungen sind immer besser als 1
Ich habe das Video, was ich heute gemacht habe, jetzt bei YouTube hochgeladen
Übrigens, abgesehen davon, dass Diesel unten am Motorabdeckung ist ich habe die Zahnriemenabdeckung die auch über die Dieselpumpe geht gerade richtig befestigt. Ich habe festgestellt es war eine Klammer unten die ich drin war. Die hab ich jetzt reingetan und das Geräusch taucht jetzt auch nicht mehr auf bei montierte Zahnriemenabdeckung jetzt weiß ich nicht, ob das daran lag, aber trotzdem dadurch diese Diesel Hochdruckpumpe Fehler entdeckt worden ist durch Zufall
Grundsätzlich ist es bei dem Alter des Fahrzeugs nicht verkehrt die HD-Pumpe zu tauschen. Gerade die CP4 aus diesen Baujahren waren von der Legierung/Bauart des Stößels wohl nicht optimal, sodaß sich dieser verdrehen kann und die Pumpe dann frisst. Es gibt ja einige Berichte darüber, besonders im A4 8K Forum...
Ich war gestern beim Mechaniker. Er hat dieser Zahnriemenabdeckung was auch über die HD Pumpe geht vernünftig dran gemacht und das Geräusch war weg dann hat er wieder das mit seinen Fingern ein bisschen bewegt dann kam diese Geräusch, was man im Video hört. Er meinte Deckel muss vernünftig wieder drauf gemacht werden aber abgesehen davon die HD Pumpe hat was weil er hat gesagt da ist überall Diesel. Ich habe jetzt eine bei Bosch bestellt. Genau die gleiche die ich hab eine generalüberholte bei Bosch Service Biberach.
Das Öl Problem, dass er mir Minimum zeigte letzter Ölwechsel ist vor 4700 km. Ich muss mich korrigieren. Im Serviceheft von meinem Audi steht drin. Er darf auf 1000 km bis 0,2 l Öl verbrauchen wenn ich das hochrechnen dann passt das weil ich habe circa 900 ML eingefüllt. Und Ölstand zeigte jetzt auf normal und ok