ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Q5 aus Katar als Umzugsgut in Deutschland zulassen

Audi Q5 aus Katar als Umzugsgut in Deutschland zulassen

Hallo,

ich habe ein Audi Q5 als Umzugsgut mit nach Deutschland gebracht und wollte eine Vollabnahme beim TUV machen lassen. Der Wagen ist etwas mehr als 1 Jahr alt, ist 16000 km gelaufen und erfüllt die Emissionsklasse Euro 6. Ein von Audi ausgestelltes FZ Datenblatt reicht TUV nicht aus. Audi kann keine weitere Daten liefern. Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen ?

Bin für jede Antwort dankbar

LG GZ49

Ähnliche Themen
13 Antworten

Gegenfrage: was fehlt dem TÜV denn genau?

Edit, da verkehrt.

Audi muss die Betriebserlaubnis für dieses Modell bringen.

Das geht nur, wenn das Modell den deutschen Vorschriften entspricht, bzw. genau die gleiche Ausstattung hat wie die deutschen Modelle.

Ansonsten hat man keine Chance, denke ich. Bei den anderen VW-Konzern-Modellen hat man auch keine Chance auf deutsche Zulassung. Ich denke an die chinesischen Modelle, in Kanada lief noch lange der Golf IV oder in Brasilien ein Polo mit Stufenheck. Die deutsche Zulassung kann man bei diesen Wagen eher vergessen.

Von Porsche weiß ich hingegen, dass ein Fahrzeug z.B. aus Dubai relativ problemlos zulassungsfähig ist.

Hi,

bei Umzugsgut gibt es meines Wissens sogar Erleichterungen bei der Zulassung. Der Wagen muss dir dafür mindestens 6 Monate gehören.

Wende dich evtl. mal an den Tüv Süd in Mannheim der ist wohl im Bezug auf solche Zulassungen spezialisiert.

Gruß Tobias

Dem TUV fehlt ein detailliertes Datenblatt was Audi nicht liefern kann. Anfragen bei TUV Süd und Nord brachte keinen Erfolg. Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie es anderen Leute erging die das gleiche Problem hatten !!

Katar kommt wohl eher selten vor. Fahrzeuge aus den USA mitzubringen ist gängiger. Evtl. Unter dem Stichwort USA suchen.

 

Wenn Audi kein Datenblatt liefern kann (oder will) müsstest du wohl selbst die benötigten Daten heran schaffen also z.b. ein Abgas Gutachten erstellen lassen. Aber das war früher bei Euro 2/3/4 schon teuer bei Euro 6 bist du da bestimmt schnell im Bereich mehrerer tausend €. Ob sich das für einen Q5 lohnt ist fraglich.

Mir hat seinerzeit beim Import eines seltenen Fahrzeugs aus den USA der TÜV Stuttgart mit einem Datenblatt helfen können; selbiges auch beim Import eines Oldtimers aus Gorßbritannien. In beiden Fällen gab es gegen Einwurf einiger Münzen ein Datenblatt, in dem alles enthalten war, was in den Kfz.Brief / in die ZB I eingetragen werden musste.

Die Datenblattsammlung kenne ich auch. Eventuell ist ja tatsächlich ein Datenblatt bereits vorhanden. Von einem Audi Q5 haben die aber sicherlich nicht für jedes Auslieferungsland eines, eventuell noch USA, aber das war es dann schon.

Hauptproblem heute ist ja die Schadstoffeinstufung. Rücklichter und Scheinwerfer kann man ja tauschen.

Gab es früher Vergaser oder einfache Einspritzanlagen, hat man heute Steuergeräte. Die in jedem Land mit einer unterschiedlichen Softwareversion laufen können. Vergaser liefen überall gleich, die Düsen konnte man tauschen und anpassen.

Audi muss hier bestätigen, dass auf dem in Katar ausgelieferte Fahrzeug die gleiche Software läuft wie auf einem einheimischen Modell.

Die Hardware ist ja häufig gleich, es sei denn der Wagen wäre ein chinesisches Modell.

Das kann nur Audi selbst wissen und bestätigen, oder man macht ein Schadstoffgutachten, aber das kostet einen vierstelligen Eurobetrag. Mindestens.

Wenn Audi also nichts heraus rückt, ist Ende im Gelände. Eventuell kann man eine Ausnahmegenehmigung für Umzugsgut beantragen, aber verkaufen und wieder zulassen kann man es nicht mehr.

Die Ausnahmegenehmigung ist nicht auf einen anderen Halter übertragbar, also kein Bestandsschutz.

Dekra in Gotha , spezialisiert für solche Fälle hat mir Hoffnung gemacht, daß evtl. ein Datenblatt existiert und Dekra Dessau mir weiterhelfen kann. Warten wir’s ab. Ich werde berichten.

Interessiert mich. Wäre für weitere Berichte dankbar.

Ich hätte mal anhand der FIN geschaut wo der gebaut wurde, hat der E Zeichen auf den Leuchten?

Die FIN wird rausgeschrubbt sein; ist doch hinlänglich bekannt, dass über diese Staaten gerne mal die Diebeswagen wieder in ihre "Heimat zurückkehren" ;)

Zitat:

@iiSS schrieb am 9. Februar 2018 um 08:55:51 Uhr:

Die FIN wird rausgeschrubbt sein; ist doch hinlänglich bekannt, dass über diese Staaten gerne mal die Diebeswagen wieder in ihre "Heimat zurückkehren" ;)

Aufgrund der Beschreibung des TE gehe ich eher nicht davon aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi Q5 aus Katar als Umzugsgut in Deutschland zulassen