ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Audi Q5 mit 140 PS

Audi Q5 mit 140 PS

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:20

Hallo, aktuell fahre ich einen A4 Bj. 2008 mit 140 PS und würde gerne als Firmenfahrzeug einen Q5 bestellen. Allerdings wird das gute Stück ohnehin schon deutlich teurer. Nun meine Frage: Wie "spritzig" wird er wohlmit 140 PS sein? Ist es überhaupt sinnvoll so ein Fahrzeug mitr dieser PS-LEistung zu fahren? Würde mich über das ein oder andere Feedback freuen! Besten Dank und noch einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

Lieber Huckelbuck, lieber Spoofy, lieber EffDee,

Ihr seid gescheit, der deutschen Sprache mächtig, Meister des Formulierens, keiner packt mehr Fremdwörter kunstvoll verschlungen in einen Beitrag, Ihr wißt, wie das Leben läuft und jeder fährt das richtige Auto.

Ihr mögt euch offensichlich nicht besonders und dennoch habt ihr eines gemeinsam...

Ihr geht mir ziemlich auf die Nerven!

Mit spätem Gruß, Daddatz

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Frage 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen.

 

Meine Meinung:

Wenn du mit dem Temperament einer Schlaftablette glücklich bist, dann sicher kein schlechter Kauf.

Um von A nach B zu kommen reicht es, zu mehr allerdings auch nicht.

Ist nicht zu vergleichen mit dem A4 und 140PS, völlig anderes Konzept, Gewicht, Abstufung usw.

Wenn du auch mal überholen willst, dann besser den 170PS, besser noch 170PS + Box= 200PS /400Nm.

 

 

Gruß Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von trezegol1970

Nun meine Frage: Wie "spritzig" wird er wohlmit 140 PS sein?

bei 1,8 Tonnen zieht eine 140 PS Maschine keinen Hering vom Teller ;)

Themenstarteram 15. August 2010 um 9:59

Er kostet 3600 € mehr! Daher meine Frage.... auf innenausstattung möchte ich nicht so gerne verzichten, deswegen die Überlegung die "kleinere" Maschine zu wählen!

Zitat:

Original geschrieben von trezegol1970

Er kostet 3600 € mehr! Daher meine Frage.... auf innenausstattung möchte ich nicht so gerne verzichten, deswegen die Überlegung die "kleinere" Maschine zu wählen!

Die Überlegung kann ich verstehen. Sicherlich ist der 143PS-Motor im Kälbchen kein Sprinter und lange nicht so agil wie im A4, aber das Überholen etc. absolut unmöglich ist, unterschreibe ich mal nicht. Irgendwo im Forum gabs mal einen Vergleich zwischen Gewicht/Leistung und da lag der 143PS Motor auf dem Niveau eines Passats mit 10xPS, glaub ich, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn Dir also ein Bluemotion Passat reicht, dann gehts auch mit dem Kälbchen mit dem kleinen Motor.

am 15. August 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von trezegol1970

Nun meine Frage: Wie "spritzig" wird er wohlmit 140 PS sein?

bei 1,8 Tonnen zieht eine 140 PS Maschine keinen Hering vom Teller ;)

@.....

dennoch schütteln die 143 PS einen Wellensittich von der Stange!:D ;)

http://www.autobild.de/artikel/audi-q5-2.0-tdi-im-test_1167986.html

Themenstarteram 15. August 2010 um 10:55

Na das war doch mla hilfreich.....laut Bericht ist er mit 140 Ps zufriedenstellend.

am 15. August 2010 um 11:38

Kauft man sich denn so ein schönes Auto um es am Ende wohlwollend nur mit "zufriedenstellend" zu motorisieren?

Ich würde dann vielleicht den Tiguan vorziehen, der kommt mit den 143PS besser zurecht und ist noch preiswerter.

Aber die Q mit weniger als 170PS würde mir etwas weh tun. Ich habe den 170iger, bis ca. 140km/h ist der auch sehr flott im anziehen, würde ich öfter BAB fahren dürften es auch mehr sein.

Schade das es so einen Motor wie den mit 184PS für den X3 nicht im AUDI gibt.

Themenstarteram 15. August 2010 um 11:55

Vielleicht fährt ja jemand den Q5 mit 140PS??? So eine Meinung würde mich auch einmal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von trezegol1970

Vielleicht fährt ja jemand den Q5 mit 140PS??? So eine Meinung würde mich auch einmal interessieren.

Ich, aber mittels Box-Tuning mindestens so stark wie der mittlere TDI. Der Vorgänger war ein Passat TDI mit 170PS, der sicherlich wesentlich flotter als jeder Q5 mit dem 2.0l TDI unterwegs war. Aber ganz ehrlich, ich vermisse nichts, auch ohne die Box würde ich grinsend durch die Gegend fahren. Und bitte keinen Tiguan als Vergleich, den Vergleich mit einem Golf Plus mit Allrad-Antrieb hat das Kälbchen nicht verdient. Und noch etwas, ich würde auch lieber etwas Geld in evtl. Komfortoptionen stecken, als einen größeren Motor und dann fehlen Extras, die einfach dazu gehören (Xenon, Volllackierung, beim kleinen TDI das Glanzpaket, Mittelarmlehne, Panoramadach) als dann mit einem, nach meinem Empfinden nicht besonders attraktiven Basiskälbchen(äußerlich und innerlich) mit 27PS und 30Nm mehr herum zu fahren. Ich schaue gerne mal aus dem Fenster und freue mich über meine schwarze junge Kuh mit Ihren (ebenfalls aufpreispflichtig) angeklappten Ohren.

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:25

Also ein Tiguan kommt für mich auch nicht in Frage. Die Tuning Box kommt für mich nicht in Frage(Leasingfahrzeug über die Firma).

Themenstarteram 15. August 2010 um 12:33

Also mit dem Glanzpaket, Xenon, MIttelarmlehne und 143 PS sollte man ja so bei 42-43T€ auslaufen, oder?!

Zitat:

Original geschrieben von trezegol1970

Also mit dem Glanzpaket, Xenon, MIttelarmlehne und 143 PS sollte man ja so bei 42-43T€ auslaufen, oder?!

Natürlich! Also in dem Rahmen kann man sich einen ordentlichen Q5 konfigurieren, bei derselben Schmerzgrenze beim 170PS TDI Handschalter ist da nicht viel Luft. So oder so ähnlich hätte ich gewählt bei 43250€, aber da ist natürlich einiges/alles subjektiv "notwendig":

 

Designpaket Stoff Micron mit Sportsitzen vorn

Dekoreinlagen Aluminium Dimension silber

Außenspiegel, elektrisch anklapp-/beheizbar

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug

Xenon plus mit LED-Heckleuchten

adaptive light

Fernlichtassistent

Innenspiegel automatisch abblendend

Glanzpaket

Volllackierung

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung für die Vordersitze

Rücksitzbank plus

Einparkhilfe plus

Radioanlage concert

Geschwindigkeitsregelanlage

Bluetooth Schnittstelle

Audi sound system

 

am 15. August 2010 um 18:37

Hallo Themenstarter, wenn Du einen Handschalter möchtest ist meine Empfehlung ganz klar der 143 PS Motor, ich bin beide ausgiebig probegefahren und finde die Unterschiede eher marginal, nur merkbar im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, der erhebliche Preisunterschied ist in Extras besser angelegt.Weder der 170 noch der 143 PS Motor sind Sprintwunder, das ist klar. Der Spaßdiesel ist der Dreiliter, aber die kleinen Diesel sind sich zu ähnlich, als daß der Mehrpreis gerechtfertigt wäre.Wenn Du Presseberichte suchst, kauf Dir die aktuelle

"Gute Fahrt"da ist ein Test des 143 PS Diesels zu lesen mit klarer Empfehlung pro kleinem Diesel.

Grüße, Daddatz

Themenstarteram 15. August 2010 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von daddatz

Hallo Themenstarter, wenn Du einen Handschalter möchtest ist meine Empfehlung ganz klar der 143 PS Motor, ich bin beide ausgiebig probegefahren und finde die Unterschiede eher marginal, nur merkbar im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, der erhebliche Preisunterschied ist in Extras besser angelegt.Weder der 170 noch der 143 PS Motor sind Sprintwunder, das ist klar. Der Spaßdiesel ist der Dreiliter, aber die kleinen Diesel sind sich zu ähnlich, als daß der Mehrpreis gerechtfertigt wäre.Wenn Du Presseberichte suchst, kauf Dir die aktuelle

"Gute Fahrt"da ist ein Test des 143 PS Diesels zu lesen mit klarer Empfehlung pro kleinem Diesel.

Grüße, Daddatz

Hi Daddatz, vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Werde ich morgen mal in Angriff nehmen;-)

LG

trezegol

Deine Antwort
Ähnliche Themen