Audi Q5 TFSI e (4–5 Jahre alt) – Akkuzustand und Austauschkosten
Ich interessiere mich für einen Audi Q5 TFSI e mit einem Alter von 4–5 Jahren. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Akkuzustand:
• Wie kann man den Zustand der Batterie zuverlässig ermitteln?
• Gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Gesundheitszustand des Akkus in Prozent anzuzeigen?
2. Akkutausch:
• Was würde ein kompletter Akkutausch kosten, falls dies erforderlich wird?
Ich freue mich über hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Echt....?..
Zitat:
@RudiRotfahrer schrieb am 26. Februar 2025 um 23:19:40 Uhr:
Echt....?..
Danke Für Deine Antwort. Vielleicht klingt meine Frage n bisschen Blöd..ich habe aber 0 Erfahrung mit Elektro-Autos und ich suche hier auf diesem Wege die Erfahrung damit.
Der Q5 den du suchst ist kein reines Elektro Auto sondern ein Plugin Hybrid
Also zur Erklärung ein Verbrennermotor plus Antrieb über Generatoren mit Kabel- und Rekuperationsladung
Das Thema wurde nun ins richtige Unterforum verschoben.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Ich habe mir genau vor einem Jahr einen 4 Jahre alten Q5 TFSI55e gekauft mit 80Tkm.
Bisher keine Probleme und sehr zufrieden.
Um Batteriezustand hatte ich mir keine Gedanken gemacht, da 8 Jahre Audi-Garantie, wenn der Service gemacht wird.
Reichweite elektrisch 40km im Sommer, Winter 30km
Fahr zum ADAC, die können wohl den Akkustand testen. Bei Tausch habe ich was von 15.000€ gehört. Muss aber nicht stimmen.
Eigentlich sind vernünftige Händler dazu verpflichtet, den Zustand der Batterie beim Verkauf auf einem Dokument anzugeben.
Aber Deutschland und Vernünftig, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber sollte man normalerweise Auslesen können.
15000€ kann hinkommen, im Netz hatte mal einer vor lauter Wut auf Tesla, seinen Tesla gesprengt in einem Steinbruch, weil Tesla wohl 20000€ für ein neues Akku haben wollte.
Wir vergleichen doch nicht eine Batterie mit 14,4KWh im Audi mit einer von 100KWh im Tesla.
Wohl einiges durcheinander gewirbelt, die 14,4 KW/h je nach Hersteller irgendwo zwischen 200 Und 300 €.
Frilbert hat sicher das hier gehört oder gelesen, anderes Modell, andere Kosten.
https://repairpal-com.translate.goog/.../...ttery-replacement-cost?...
Aber dafür ist man ja hier um solche Sachen vernünftig zu klären.
Vorsicht, auch wenn die HV-Batterie im Q5 Hybrid klein ist, der Preis ist groß: 13.300 Euro nur für die Batterie (Teilenummer: 80A 915 099 L) ohne Arbeitszeit!
Hui, ja dann wäre ja so ein Fahrzeug tatsächlich später als Gebrauchter ein riesen Risko, bzw. selbst wenn man Ihn günstig bekäme, würde ein Battetie Crash, das Fahrzeug zum Totalschaden machen.
Würde ein Hybrid eigentlich auch komplett ohne die HV Batterie funktionieren oder gäbe es Einbußen?
Bzw. wäre das Fahrzeug dann noch Fahrbar und würde der TÜV das dann so hinnehmen?
Zitat:
@roadrunnerkuh schrieb am 1. März 2025 um 08:51:36 Uhr:
Hui, ja dann wäre ja so ein Fahrzeug tatsächlich später als Gebrauchter ein riesen Risko, bzw. selbst wenn man Ihn günstig bekäme, würde ein Battetie Crash, das Fahrzeug zum Totalschaden machen.
Würde ein Hybrid eigentlich auch komplett ohne die HV Batterie funktionieren oder gäbe es Einbußen?
Bzw. wäre das Fahrzeug dann noch Fahrbar und würde der TÜV das dann so hinnehmen?
Das ist ne gute Frage!
Fraglich ist auch, ob Batterie mit Vollkasko versichert ist, wenn es ein Totalschaden wird.
Na wie kommt man denn auf die Idee, das eine Vollkasko die Batteriekosten übernimmt, wenn es sich um kein Unfall handelt sondern ein normaler Teiledefekt ist. Da hilft nur Garantie oder Kulanz, je nach Alter. Zur Zeit ist wohl 8 Jahre Garantie auf die Batterie, danach nur Kulanz.