ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 vs. Porsche Macan

Audi Q5 vs. Porsche Macan

Audi Q5 FY
Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:32

Hallo Leute,

bei mir steht das nächste Auto auch bald an und ich bin mir die ganze Zeit eigentlich sicher das es ein Audi Q5 wird (2017 Modell), weshalb ich hier schon seit nem Jahr fleissig mitlese und poste. Verfolge seit der Planung über die Veröffentlichung etc. den Q5 mit und leide auch an Dingen wie 3.0 TDI der noch nicht bestellbar ist, Lane Assist etc.

Dennoch noch ein anderes Thema. Hatte letztens das Glück bei einem Ausschreiben für EIN WOCHENENDE einen Porsche Macan Turbo zu fahren. Was soll ich sagen...da bekommt man das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Ok...Turbo...eigene Welt (400 PS etc.).

Aber was mich "schockiert" ist die Tatsache, das ein Porsche Macan Diesel S (und tollem Motor) mit einer "ok Ausstattung" gefühlt so teuer ist wie ein Audi Q5 mit einer guten Ausstattung und "ok" Motor (2 Liter Diesel).

Irgendwie landet man in beiden Fällen bei ca. 70k Euro.

Daher meine Verwunderte Frage...da ich Porsche gefühlt immer als sauteuer und höherwertiger empfinde...kann das sein? Kann ein Mittelklasse SUV von einem Premiumanbieter Porsche so teuer sein wie ein echt cooler SUV von Porsche?

Hat sich sonst mal jemand Gedanken gemacht ob das ne Alternative wäre?

Cheers,

hinse

Beste Antwort im Thema

Der Porsche Macan ist gegenüber dem FY ja schon veraltet und braucht wahrscheinlich ein Update/Facelift.

Für mich ist er keine Option:

- Für den Preis eines Macan Diesel bekam man einen SQ5 TDI und das wird wahrscheinlich auch in Zukunft so sein.

- Weniger Platz

- und das bisschen mehr sportliche Auslegung des Allradantriebs ist es nicht wert.....

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. Januar 2017 um 13:40

Das liegt an der Kooperation von Porsche und Audi.

Im Porsche Macan sowie auch im Cayenne sind die Diesel von Audi verbaut, somit entstanden Porsche relativ geringe Entwicklungskosten im Motorenbereich.

Somit ist der Macan, aber auch der Porsche Cayenne nicht sehr viel teurer als ein vergleichbares Konkurrenzprodukt.

Achten solltest du nur auf zwei Dinge:

- Falls du vor hat das Auto nicht bar zu kaufen sondern zu leasen, solltest du die Leasingfaktoren vergleichen. Die sind bei Porsche meiner Erfahrung nach schlechter als bei Audi.

- Außendarstellung: Das ist der Grund warum ich im Geschäftlichem Alltag keinen Porsche fahre. Kunden, Kollegen und fast alle anderen werden negativ darauf regieren. Meine Erfahrung ist leider, dass Deutschland eine Neidgesellschaft ist. Die meisten sehen halt leider nicht, dass der Cayenne oder Macan nicht wesentlich Teurer als zum Beispiel ein Q5 beziehungsweise Q7 ist, sondern sehen nur das Porsche Zeichen !

Gemerkt habe ich das an dummen Kommentaren von Geschäftspartnern bei einer längeren Cayenne Probefahrt sowie an Neidkratzern an meinem privaten 911.

Muss du dann für dich entscheiden, ob dir dieser Umstand egal ist .

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:46

Zuerst noch als Ergänzung zum Einführungspost, hier mal ein Macan S Diesel für um die 70k als Vergleich (weiss nicht wie lange der Porsche Code gültig ist)

http://www.porsche-code.com/PH5BQFI6

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:48

@phhe, ja...das kann ich gut nachvollziehen. Das ist leider bei uns dasselbe. Ein Audi Q5 wird "akzeptiert" das er nichts besonderes ist. Halt ein Geschäftswagen.

Paradox eigentlich, das es für das gleiche Geld ein Auto gibt - was zumindest bei mir - mehr Emotionen weckt. Aber wie du sagst halt auch die Neidgesellschaft auf den Plan ruft (Nachbar..."oooh der fährt nen Porsche....").

Der Umstand ist bei mir leider auch nicht egal, da ich voll im externen Kundenbusiness unterwegs bin. Finde es extrem schade das man sich mit sowas den Kopf zerbrechen muss.

vg

am 19. Januar 2017 um 13:51

Dann frag mal was du bei Porsche an Rabatt bekommst, dann wirst du schnell den Unterschied merken.

Wenn du Glück hast, dann sind es die Fussmatten, vielleicht auch etwas mehr, dann war es aber auch.

Ich habe gerade mal versucht, (m)einen neuen Q5 und den Macan ähnlich (ausgenommen natürlich des Motors) auszustatten. Da hatte ich am Ende eine Differenz von 10.000 Euro.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 14:30

Wenn du den Motor dann noch dazu rechnest, bist du nicht mehr weit weg.

Wie gesagt, obige Ausgangslage war ja (um es vergleichbar zu haben)

Audi : Motor ok - gute Ausstattung

Porsche : guter Motor - ok Ausstattung

Wenn du den Porsche vergleichbar konfigurierst, musst du noch den Aufschlag dazu machen zum vergleichbaren Motor.

Möchte Prosche nicht verteidigen, aber finde das schon echt spannend....dachte vorher immer ein Porsche wäre meilenweit weg...

Der Aufschlag beim Macan sind wohl so um 5-6.000 Euro, wenn ich mir die Grundpreise bei gleichem Motor (252 PS Benziner) angucke (Audi 49.900 Euro, Macan 55.700 Euro). Sind wirklich nicht so weit auseinander. Aber dann die ganzen unnützen Extras, die man trotzdem unbedingt braucht... ;)

am 19. Januar 2017 um 15:56

Du schreibst aber oben, dass der 3 Liter noch nicht bestellbar ist.

Der SQ5 ist aber ein 3 Liter und den kannst du ja schon bestellen und vom Preis ohne Ausstattung ist er auch nicht viel teurer. (64.900€)

am 19. Januar 2017 um 16:21

Es ging hier glaube ich um 3 Liter Diesel und der Sq5 ist kein 3 Liter Diesel sondern Benziner.

 

Der Macan ist als Diesel S ein 3 Liter Diesel

hatte auch schon die beiden verglichen und der Macan ist um 10t teurer. was noch dazukommt, dass der Macan Innen dem Q5 nicht das Wasser reichen kann. bin am Wochenende beide Probegesessen und der Audi liegt in meinen Augen klar vorne beim Innen und Außendesign.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 20:31

Sehe morgen erst den Q5 in echt...gespannt den vergleich mit macan...

ich muss gestehen, bei den beiden hat der q5 in meinen Augen einen Vorsprung, ABER auf der Autoshow stand natürlich gleich daneben ein sq7 und q7etron und das ist ein cockpit!!! ich habe ich noch nicht entschieden....

Zitat:

@hinse schrieb am 19. Januar 2017 um 21:31:57 Uhr:

Sehe morgen erst den Q5 in echt...gespannt den vergleich mit macan...

Hi,

war heute bei der Vorstellung (gab sogar Buffet).

Der 3.0 Diesel ist ab Ende diesen Jahres im Programm und in Kürze auch bestellbar.

gruss

19FC

am 20. Januar 2017 um 6:48

Und was wird es? Der Q5 ist schon ein ganzes Stück moderner oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Audi Q5 vs. Porsche Macan