1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Audi Q6 Ladeleistungsbegrenzung

Audi Q6 Ladeleistungsbegrenzung

Audi Q6 GF (2024)

Hallo zusammen,

Frage: Wird der Q6 e tron im Vergleich zu Q4 und Q8 eine Möglichkeit zur Ladeleistungsbegrenzung haben, also eine andere Software und App als bei den bisherigen e trons?

Wieso: Hab eine PV und eine EINZIGE vom Unternehmen vorgegebene Wallbox (nicht verhandelbar, somit Diskussion zwecklos). PV Überschussladen klappt mit der Wallbox nicht. Und ständig 11 kw Überschuss geht sich einfach nicht aus.

Deshalb: Ladeleistungsbegrenzung am Auto wie bei anderen Herstellern wäre die einzige Drosselmöglichkeit.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja, man kann sich Ladestandorte konfigurieren und da als Parameter eine halbierte Ladeleistung fürs AC-Laden hinterlegen.

Der Ladeort wird über GPS-Position automatisch aktiv.

Screenshot aus der App anbei.

App

Wieso kannst du an der Wallbox nicht die Ladeleistung begrenzen? Du kannst bei jeder Gammel WB die Stromstärke regulieren und damit die Leistung verändern.

Die Ladeleistung kann man an einer Wallbox auch durch Zu- oder Abschalten der Phasen (Sicherungskasten) vornehmen oder - falls dauerhaft - mit einem nur 1- oder 2- phasigen Kabel begrenzen.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 11. September 2024 um 08:36:29 Uhr:

Die Ladeleistung kann man an einer Wallbox auch durch Zu- oder Abschalten der Phasen (Sicherungskasten) vornehmen oder - falls dauerhaft - mit einem nur 1- oder 2- phasigen Kabel begrenzen.

Das funktioniert aber nicht bei jeder Wallbox. Es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, dass eine 3-phasige direkt auf einen Fehler läuft, wenn du vor der Box einfach ein oder zwei Phasen abschaltest. Und man kann auch nicht bei wirklich jeder Wallbox mal eben die Stromstärke begrenzen. Manche muss man dazu öffnen. Wäre mal interessant, welcher Typ hier vom AG vorgeschrieben wurde.

Machbar wäre aber ein Adapterkabel, welches dem Fahrzeug eine niedrigere Leistung der Box vorgaukelt. Dann wird es auch weniger Leistung abfordern. Aber wenn man die Leistung im Fahrzeug halbieren kann, dann ist das die bessere Lösung (sofern halbieren wenig genug ist).

Abseits der App (Halbierung) im Fahrzeug gibt es also keine Möglichkeit die Ladeleistung fahrzeugseitig genauer zu begrenzen?

Zitat:

@ballex schrieb am 11. September 2024 um 13:35:43 Uhr:

Abseits der App (Halbierung) im Fahrzeug gibt es also keine Möglichkeit die Ladeleistung fahrzeugseitig genauer zu begrenzen?

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe:

Es gibt nur die Möglichkeit 50% oder 100%, einstellen kann man das sowohl im Fahrzeug als auch in der App.

Zitat:

Wieso kannst du an der Wallbox nicht die Ladeleistung begrenzen? Du kannst bei jeder Gammel WB die Stromstärke regulieren und damit die Leistung verändern.

Die Gammel WB von Shell kann's eben nicht.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 11. September 2024 um 08:36:29 Uhr:

Die Ladeleistung kann man an einer Wallbox auch durch Zu- oder Abschalten der Phasen (Sicherungskasten) vornehmen oder - falls dauerhaft - mit einem nur 1- oder 2- phasigen Kabel begrenzen.

Ganz so einfach ist das nicht. Man kann einer Wallbox, die zB einphasiges Laden nicht unterstützt, nicht einfach nur eine Phase zur Verfügung stellen.

Zitat:

@jch165 schrieb am 11. September 2024 um 13:43:18 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 11. September 2024 um 13:35:43 Uhr:

Abseits der App (Halbierung) im Fahrzeug gibt es also keine Möglichkeit die Ladeleistung fahrzeugseitig genauer zu begrenzen?

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe:

Es gibt nur die Möglichkeit 50% oder 100%, einstellen kann man das sowohl im Fahrzeug als auch in der App.

Danke, ja das war die Frage. Ist dann leider für manche Anwendungsfälle nicht optimal und auch etwas unverständlich - diverse andere Hersteller bieten eine genaue Einstellung der Ampere-Werte an.

Zitat:

@jch165 schrieb am 11. September 2024 um 13:43:18 Uhr:

Zitat:

@ballex schrieb am 11. September 2024 um 13:35:43 Uhr:

Abseits der App (Halbierung) im Fahrzeug gibt es also keine Möglichkeit die Ladeleistung fahrzeugseitig genauer zu begrenzen?

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe:

Es gibt nur die Möglichkeit 50% oder 100%, einstellen kann man das sowohl im Fahrzeug als auch in der App.

??? Man kann doch im display ganz normal den Ladebalken von 0 - 100 % ziehen und genau das läd er dann auch

Es geht in diesem Thema hier nicht um die Begrenzung der Batterieladung (SoC), sondern um die Begrenzung der Stromstärke beim AC-Laden. ;)

Ah ok.

Zitat:

@ballex schrieb am 11. September 2024 um 14:32:15 Uhr:

Zitat:

@jch165 schrieb am 11. September 2024 um 13:43:18 Uhr:

 

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe:

Es gibt nur die Möglichkeit 50% oder 100%, einstellen kann man das sowohl im Fahrzeug als auch in der App.

Danke, ja das war die Frage. Ist dann leider für manche Anwendungsfälle nicht optimal und auch etwas unverständlich - diverse andere Hersteller bieten eine genaue Einstellung der Ampere-Werte an.

Besser als nichts! In meinem Fall hilft mir das ganz gut!

Zitat:

@arny1a schrieb am 11. September 2024 um 13:54:03 Uhr:

Zitat:

Wieso kannst du an der Wallbox nicht die Ladeleistung begrenzen? Du kannst bei jeder Gammel WB die Stromstärke regulieren und damit die Leistung verändern.

Die Gammel WB von Shell kann's eben nicht.

Hi. Ich habe bald die gleiche Herausforderung - daher danke für den Post!

Im Übrigen funktioniert die Shell auch mit einer Phase à 16 A weiter.

Nachteil: Man muss das Kabel trennen und den Ladevorgang neu starten. Ein Umschalten während des Ladens ist also nicht möglich.

Vorteil: du kannst damit neben 22 kW (bei 32 A), 11 kW (3 Phasen mit 16 A), 5,5 kW (50% Leistung) auch mit 3,7 kW laden (1 Phase). 16 oder 32 A werden Remote von Shell fest eingestellt - kann man also nicht spontan ändern.

2 Phasen à 7,x kW könnten also auch funktionieren, habe ich nicht getestet. Für das manuelle Schalten und Kabel trennen / neu verbinden habe ich noch keinen Lösungsansatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen