- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Audi Q7 3.0 TFSI Baujahr 2014
Audi Q7 3.0 TFSI Baujahr 2014
Hallo, wie sind die Erfahrungen zum Audi Q7 3.0 TFSI Bj 2014? Lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
Erfahrung bezüglich was?
Meiner ist von 2012 mit 333ps, bis jetzt macht es Spaß. Ich besitze ihn seit zwei Jahren. Bei guter Pflege wird er dir lange dienen.
Ein negativer Punkt sind seine Bremsen, das Fahrzeug ist zu schwer, oder die Bremsen sind zu schwach. Vorne hat er 350er Scheiben, hinten 330er. Deswegen werde ich demnächst hinten auf 358er umbauen. Da muss das Bremsverhalten deutlich besser werden.
Gruß Michael
Sollten die vorderen Bremsen nicht größer sein als hinten? Das verändert doch sonst die Balance
Diese Kombination kannst du im VCDS umprogrammieren. Da gibt es eine Vorauswahl wo du die Größe der Scheiben auswählen kannst. Den Rest macht dann das Steuergerät.
Grössere Scheiben hinten mit gleichen Backen?
Zitat:
@Medwed schrieb am 5. Juli 2024 um 09:30:42 Uhr:
Hallo,
Erfahrung bezüglich was?
Meiner ist von 2012 mit 333ps, bis jetzt macht es Spaß. Ich besitze ihn seit zwei Jahren. Bei guter Pflege wird er dir lange dienen.
Ein negativer Punkt sind seine Bremsen, das Fahrzeug ist zu schwer, oder die Bremsen sind zu schwach. Vorne hat er 350er Scheiben, hinten 330er. Deswegen werde ich demnächst hinten auf 358er umbauen. Da muss das Bremsverhalten deutlich besser werden.
Gruß Michael
Eher motorisch würd ich gerne wissen ob es größere Probleme gibt.
Was hat deiner jetzt auf der Uhr?
Hab jetzt in drei Länder geschaut Deutschland Österreich und Schweiz . Wieso gibt es von denen so wenige am Markt??
Zitat:
@J2H schrieb am 5. Juli 2024 um 15:03:22 Uhr:
Grössere Scheiben hinten mit gleichen Backen?
Nein, nein. Wenn dann natürlich das komplette Bremssystem, Sattel, Scheiben + Bremsklötze.
Soweit ich weiß, sind die Bremsen beim Q7 4,2l TDI und dem Porsche Cayenne 957 verbaut.
Zitat:
@EKI007 schrieb am 5. Juli 2024 um 15:31:17 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Erfahrung bezüglich was?
Gruß Michael
Eher motorisch würd ich gerne wissen ob es größere Probleme gibt.
Was hat deiner jetzt auf der Uhr?
Hab jetzt in drei Länder geschaut Deutschland Österreich und Schweiz . Wieso gibt es von denen so wenige am Markt??
Ich hab meinen mit 100.000km gekauft, jetzt hat er 130.000km. Bei mobile gibt's einen, der knapp 300.000km hat. Also Potential ist da.
Was den Motor angeht, so wie ich es verstanden habe, ist es ein Alu-Guss Motor, bei dem die Zylinder ohne Laufbuchsen sind. Somit sind die Zylinderwände sehr empfindlich. Regelmäßige Wartung ist ein muss.
Die Laufbuchsen sind erst im 4M Modell reingekommen.
Den TFSI mit 272ps würde ich glaube ich nicht nehmen, wäre mir zu träge.
Die 3L TDI sind beliebter, wahrscheinlich wegen Verbrauch? Ich weiß es nicht.
Zitat:
@hero205 schrieb am 5. Juli 2024 um 14:04:30 Uhr:
Sollten die vorderen Bremsen nicht größer sein als hinten? Das verändert doch sonst die Balance
Moin.
Nur der Durchmesser ist größer. Die hintere Scheibe beherbergt aber auch die Parkbremse.
Am Rande:
Ausstattungsbedingt (OSS, AHK, 7-Sitzer) ist die Bremsbalance bei 45/55.
Bernd
Zitat:
Ich weiß nicht was Du gelesen hast aber:
Zitat:
Vorne hat er 350er Scheiben, hinten 330er.
IST vorne größer als hinten
Zitat:
Hallo,
Erfahrung bezüglich was?
Gruß Michael
Vielleicht hilft etwas Nachhilfe in Physik ?
Auch ein Irrtum.. vorne immer größt mögliche Wahl denn 80% der Bremse greift vorne.... hinten hebt sich das Heck beim Bremsen und das ABS springt (hinten) an... da kannst Du hinten gern 400er Scheiben drauf haben... nützt Dir nichts !!
Schau mal bei Brembo nach 350er gelochten Scheiben für vorne inkl guten Steinen.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 6. Juli 2024 um 19:44:14 Uhr:
Zitat:
Ich weiß nicht was Du gelesen hast aber:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 6. Juli 2024 um 19:44:14 Uhr:
Zitat:
Vorne hat er 350er Scheiben, hinten 330er.
IST vorne größer als hinten
Ich bin schon groß und kann ganz gut lesen;
Er will nur hinten umbauen, dann hat er hinten größere Bremsen als vorn. Darauf bezog ich mich.