- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Audi Q7 4.2 Diesel vs Benzin
Audi Q7 4.2 Diesel vs Benzin
Hallo,
mein Vater möchte sich ganz gerne einen Audi Q7 4,2 kaufen. BJ 04-06.
Mich würde mal gerne interessieren warum der Diesler trotz weniger PS schneller in der Beschleunigun sind als der Benziner.
PS: Welchen würdet ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo,
allein von den kosten her würde ich den TDI nehmen fals es aber keine grosse rolle spielt, den FSI.
Der FSI hört sihc einfach besser an.
LG
Darbon
Bei Langstreckenfahrten und als Zugfahrzeug sicherlich der Diesel. Ansonsten ist wohl eher der Benziner 1. Wahl
Zitat:
Original geschrieben von Michael40599
Hallo,
mein Vater möchte sich ganz gerne einen Audi Q7 4,2 kaufen. BJ 04-06.
Mich würde mal gerne interessieren warum der Diesler trotz weniger PS schneller in der Beschleunigun sind als der Benziner.
PS: Welchen würdet ihr empfehlen?
der diesel hat ca. 320NM mehr und ist anscheinend etwas kürzer übersetzt?
ist ja wirklich deutlich schneller auf 100, trotz 200kg mehrgewicht!
Also am besten dürfte sich Dein Vater wohl darüber klar werden, wenn er beide Modelle mal Probe fährt.
Ich entnehme Deinem Post, dass er mit einem FSI Bj 04/06 liebäugelt. Falls das so ist, sollte er auf jeden Fall genauestens auf die Historie des Fahrzeugs schauen, weil es einer der ganz frühen Q7 ist, der höchstwahrscheinlich mit vielen Q7 Kinderkrankheiten behaftet ist oder war.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an, im Unterhalt ist der Diesel wahrscheinlich schon ab wenigen Tausend Kilometern günstiger als der Benziner und die enorme Beschleunigung ist tatsächlich auf das hohe Drehmoment des Diesel und die kürzere Übersetzung zurückzuführen. Allerings ist auch der Benziner keinesfalls langsam.
ich muss ehrlich sagen, dass ich bei der anschaffung der 4.2 tdi kuh nicht auf den unterschied in der anschaffung oder den ggf. geringeren vrbrauch geachtet habe.
wichtig für mich war das deutlich höhere drehmoment und der damit verbundene gelassene fahrkomfort.
der ist deutlich besser als beim benziner. der benziner hat einen einfach genialen sound.
Zitat:
Original geschrieben von Michael40599
Hallo,
mein Vater möchte sich ganz gerne einen Audi Q7 4,2 kaufen. BJ 04-06.
Mich würde mal gerne interessieren warum der Diesler trotz weniger PS schneller in der Beschleunigun sind als der Benziner.
PS: Welchen würdet ihr empfehlen?
hallo...
eine Entscheidung hat nichts mit drehmoment oder der gleichen zu tun....das ist eine rein wirtschaftliche sache.....die ihr euch selber ausrechnen müsst..,und wenns am geld nicht liegt dann gibt es noch die sportive wahl....beide motoren sind gut......
gruß
joe
Zitat:
Original geschrieben von harleyjoe
Zitat:
Original geschrieben von Michael40599
Hallo,
mein Vater möchte sich ganz gerne einen Audi Q7 4,2 kaufen. BJ 04-06.
Mich würde mal gerne interessieren warum der Diesler trotz weniger PS schneller in der Beschleunigun sind als der Benziner.
PS: Welchen würdet ihr empfehlen?
hallo...
eine Entscheidung hat nichts mit drehmoment oder der gleichen zu tun....das ist eine rein wirtschaftliche sache.....die ihr euch selber ausrechnen müsst..,und wenns am geld nicht liegt dann gibt es noch die sportive wahl....beide motoren sind gut......
gruß
joe
wieso passt drehmoment und sportiv nicht zusammen? ausserdem kann man bei einem q7 das wort sportiv eigentlich garnicht im zusammenhang bringen.
wenn ich ehrlich bin, war mit der 4.2i damals extrem zu langsam.
Zitat:
Original geschrieben von Pilzmann
wenn ich ehrlich bin, war mit der 4.2i damals extrem zu langsam.
Hmm laut Datenblatt von Audi ist der 4,2'er-FSI in der Endgeschwindigkeit schneller als der TDI. Der TDI hat aber die wesentlich besseren Elastizitätswerte als der FSI, bedingt durch das höhere Drehmoment. Im Standartspurt düpiert der TDI den FSI um eine ganze Sekunde...ist aber auch nicht repräsentativ.
Der joe hat beschrieben: ma sollte beide Motorisierungen wirtschaftlich miteinander vergleichen...da gewinnt beim Q7 meist der TDI
Da ich beide Varianten gefahren bin ist mein Favorit der TDI. Er ist wesentlich durchzugsfreudiger, beim FSI hatte ich immer den Eindruck er braucht eine Gedenkminute bevor er seine Massen in Bewegung setzt. Bei den mom. Spritpreisen ist der TDI (vorallem bei viel km) wirtschaftlicher, allerdings sind die Preise für Dieselfahrzeuge deutlich höher als für Benziner.
Techn. Daten
Benziner 350 PS, 440 Nm, Höchstgeschwindigkeit 250 kmh
Diesel 326 PS, 700 Nm, Höchstgeschwindigkeit 245 kmh
Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist der Benziner wieder besser, hab ich aber nicht bis Limit gefahren, mit dem Diesel habe ich def. 247 kmh erreicht und es ging noch was. Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist der Diesel klar der bessere.
Witzig oder besser interessant finde ich, dass wenn man die gleiche Frage im ML-Forum stellt (ML500 vs. ML 420 CDI), bekommt man genau eine umgekehrte Antwort. Liegt wohl daran dass der 420 CDI weniger BUMS hat als der 4,2 TDI und der 5l-V8 mehr BUMS als der 4,2-FSI.
So nun aber genug GEBUMST
die endgeschwindigkeit war mir nicht so wichtig sondern der durchzug.
Das rechnerische mag bei ´nem Neuen wohl passen. Ich für meinen Teil habe (mit 12/16l) bemerkt das bis grob 20tkm/Jahr sich die Sache nicht viel nimmt, da die Benziner um Welten günstiger in Versicherung und Steuern sind. Wenn die Kiste dann nur Familienkutsche ist und km hauptsächlich mit anderen gemacht werden fällt es nicht so schwer. Beim Gebrauchten ist der Marktpreis auch nicht von der Hand zu weisen.
Denkt ihr da tut sich demnächst noch einiges Richtung Boden ???
Glaube ich nicht...
Die Wagen sind anscheinend ja immer noch beliebt....und da wir ja einen Abschwung noch eine Krise haben, werden die sich weiter wie geschnitten Brot verkaufen.
Hm, was glaub ich noch nicht angesprochen wurde ist der deutliche Unterschied in der Reichweite mit einer Tankfüllung.
Das war für mich eigentlich das entscheidende Kriterium. Ich habe mit beiden Motoren eine ausgiebige Probefahrt gemacht und vom Durchzug her fand ich beide ausreichend wie immer geht der Benziner oben rum halt noch paar km/h weiter. Genaue Unterschiede wurden eh schon hier beschrieben. Klar ist auch, echt guten V8 Sound gibt's nur im Benziner, ist aber nix neues.
Ich weiß nicht wie sehr dein Vater das Auto fordern wird, aber klar ist auch: Du wirst beim Diesel für etwas Bleifuß bei weitem weniger "bestraft" als im Benziner. Fährt er den FSI artgerecht gehen die 20l durch wie nix. Heißt du kommst max. 500km mit einem Tank. Ich streichle mein Gaspedal auch nicht, aber 700km sind eigentlich immer drin und auch mehr. Bei zügiger Fahrweise macht es meiner Einschätzung nach sogar an die 300km Unterschied aus.
Es ist jedem überlassen was er will, da wir in Mitteleuropa auch nicht im Outback sind, ist man natürlich nicht unbedingt auf Reichweiten von 1000km angewiesen, aber wenn der Tankwart nicht zum besten Freund wird ist das für mein Dafürhalten auch ganz angenehm