ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 55 TFSI E BJ: 21 Rasseln beim starten

Audi Q7 55 TFSI E BJ: 21 Rasseln beim starten

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 9:22

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen das mein Q7 heftig und unhörbar rasselt für 1-2 Sekunden nach Start. Natürlich muss man den Wahlhebel erst auf "S" stellen, ansonsten geht der Motor ja nicht an im Stand.

Das Rasseln kommt nur beim ersten Start und nur wenn der Motor kalt ist. Hat dieses Problem sonst noch jemand?

Kilometerstand ist aktuell bei 42 000 und davon ist er 55% elektrisch unterwegs gewesen.

LG: Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne kein Auto, bei dem man den Wählhebel erst auf S stellen muss, damit er "an geht".

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 10:21

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. Juli 2024 um 12:07:57 Uhr:

Ich kenne kein Auto, bei dem man den Wählhebel erst auf S stellen muss, damit er "an geht".

Ist doch ein Hybrid.

Ah, du meinst damit der Verbrenner anspringt. Das habe ich bei unserem 24er Touareg noch gar nicht probiert. Ist ja der gleich Antriebsstrang. Kann ich morgen mal testen.

Meiner hat das auch letzten Winter bei sehr tiefen Temperaturen (<-15°) gemacht.

Hatte damals ca. 80.000 auf der Uhr.

Laut Audi-Werkstätte ist das in Ordnung, weil sich die Kettenspanner langsamer aufpumpen.

Länger wie 3 Sekunden sollte es aber nicht rasseln.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:43

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 1. Juli 2024 um 16:27:27 Uhr:

Meiner hat das auch letzten Winter bei sehr tiefen Temperaturen (<-15°) gemacht.

Hatte damals ca. 80.000 auf der Uhr.

Laut Audi-Werkstätte ist das in Ordnung, weil sich die Kettenspanner langsamer aufpumpen.

Länger wie 3 Sekunden sollte es aber nicht rasseln.

bei -15grad ok, aber auch bei +20grad?

Das ist doch bei Hydrostößeln durchaus nicht ungewöhnlich. Hört man das im geschlossenen Fahrzeug überhaupt?

Zitat:

@Markus1,8T schrieb am 1. Juli 2024 um 23:43:45 Uhr:

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 1. Juli 2024 um 16:27:27 Uhr:

Meiner hat das auch letzten Winter bei sehr tiefen Temperaturen (<-15°) gemacht.

Hatte damals ca. 80.000 auf der Uhr.

Laut Audi-Werkstätte ist das in Ordnung, weil sich die Kettenspanner langsamer aufpumpen.

Länger wie 3 Sekunden sollte es aber nicht rasseln.

bei -15grad ok, aber auch bei +20grad?

Bei +20° noch eher.

Da ist das 0-W10 Öl noch flüssiger und die Hydros laufen leichter aus.

Bei Plusgraden hört man es wahrscheinlich nicht, da der Motor erst gestartet wird wenn das Auto in Fahrt ist.

Bei -20° springt der Motor gleich an wenn man den Startkopf drückt. (sofern man nicht vorgeheizt hat)

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:27

Zitat:

@Twinni schrieb am 2. Juli 2024 um 00:37:16 Uhr:

Das ist doch bei Hydrostößeln durchaus nicht ungewöhnlich. Hört man das im geschlossenen Fahrzeug überhaupt?

Ja, man hört es recht deutlich.

Das ist dann doch eher ungewöhnlich für den Motor. Sieh zu, dass du Garantieverlängerung hast, dann brauchst du den Fehler erstmal nicht suchen. Wird vermutlich auch schwierig, sowas zu finden.

Unser Motor macht sowas übrigens nicht. Das habe ich gestern extra mal probiert.

Das mit der Garantieverlängerung ist sicher eine gute Idee.

Ich habe das Rasseln beim letzten Service bemängelt.

Die Werkstätte meinte es käme von der Steuerkette oder den Hydros oder der Ventilverstellung oder oder oder.....

Reparatur kommt nicht in Frage.

Da ich noch bis 100.000 km Garantie habe und der Neue schon bestellt ist, ist mir egal.

Die Rücknahme wurde schon ausverhandelt.

Soll sich Audi damit beschäftigen, wenn ihnen das Auto wieder gehört.

Ich hab nun meinen ersten Benziner und meinen ersten V6 (Q8 55 TFSI Hybrid, vor einpaar Wochen erhalten)- davor nur 1.9 oder 2.0 Tdi mit max 177 PS

 

Mir ist ebenso eine Art rasseln aufgefallen, hört man aber nur wenn man draußen steht

Meiner Meinung nach kommt es irgendwo unter dem Auto, vom Motor vorne definitiv nicht.

Es kann aber auch sein dass dieses geräusch normal ist? Wie gesagt, mein erstes Auto dieser Art, in allen belangen.

 

Kannst du mal bitte ein Video hochladen? Würd mich interessieren ob wir vom selben reden

Danke!

Vorne hat dieser Motor auch wenig was rasseln könnte.

Die Steuerkette ist hinten

Mein Rasseln war auch hinten unten.

Macht euch nicht verrückt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 55 TFSI E BJ: 21 Rasseln beim starten