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Audi Q7 AdBlue (Wie oft, warum & muss es sein??)

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 9:46

Guten Tag in der Q7 Gemeinde,

bin mir sicher das dieses Thema hier schon mal war, aber das ich ich selber nichts finde habe ich hier ein neues Thema erstellt.

Also ich fahre momentan einen Audi Q7 3.0 TDI (07-2009) Facelift modell, und es hat neben dem Dieseltank einen AdBlue Tank !!

Hat jemenad von euch erfahrung wie ich das nutzen sol bzw. muss ich nutzen ??

DANKE IM VORAUS FÜR HILFEN.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Unqualifiziert sind hier aber auch deine Angaben ,verzinkt;). Mir klingelt es noch in den Ohren, mein CD braucht 48l AdBlue auf 100km , also was denn jetzt?? ;):D

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Was meinst Du mit "Nutzen" - Dein Motor nutzt das AdBlue

Wieder aufgefüllt wird es, soweit ich weiß, durch den :) beim Kundendienst. Somit ist kein weiteres Eingreifen durch Dich notwendig :)

...und falls es der :) — aus welchen Gründen auch immer — nicht macht, erscheint irgendwann eine nette Meldung, dass man noch X km fahren könne, und sich danach der Motor nicht mehr starten lasse, wenn man keinen Pipi im Tank hat.

http://www.motor-talk.de/.../...e-selber-nachfuellen-t3401815.html?...

Habe einen clean diesel. AdBlue hat einen separaten Tank und wird ca. alle 30.000 km nachgefüllt. Hierfür benötigt man ca. 15 Liter. Der Tank hat eine Füllmenge von ca. 20 Liter. Ein Liter kostet gerade mal 1 Euro. Ohne AdBlue geht nichts.

AdBlue fahren alle modernen LKW und ist seit Jahren bewährt. Entspechende Tankstellen findet man in Europa überall. Das Abgas des Q7 clean diesel ist praktisch geruchsfrei. Erfüllt die Euro 6 Norm.

Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Habe einen clean diesel. AdBlue hat einen separaten Tank und wird ca. alle 30.000 km nachgefüllt. Hierfür benötigt man ca. 15 Liter. Der Tank hat eine Füllmenge von ca. 20 Liter. Ein Liter kostet gerade mal 1 Euro.

Aber nicht bei Audi, da mußt schon rund 5x mehr ausgeben! (Daher vor dem Service/Inspektion an einer Tankstelle auffüllen)

Zitat:

AdBlue fahren alle modernen LKW und ist seit Jahren bewährt.

Was heißt schon bewährt? Klingt wie ein AdBlue-Vertreter ;) ... Es wird einfach gemacht und bringt ein paar Zehntel 'bessere' Papierwerte, nützen tut's dem Fahrer nichts (und der Umwelt - falls überhaupt - unmerklich wenig).

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Habe einen clean diesel. AdBlue hat einen separaten Tank und wird ca. alle 30.000 km nachgefüllt. Hierfür benötigt man ca. 15 Liter. Der Tank hat eine Füllmenge von ca. 20 Liter. Ein Liter kostet gerade mal 1 Euro.

Aber nicht bei Audi, da mußt schon rund 5x mehr ausgeben! (Daher vor dem Service/Inspektion an einer Tankstelle auffüllen)

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

AdBlue fahren alle modernen LKW und ist seit Jahren bewährt.

Was heißt schon bewährt? Klingt wie ein AdBlue-Vertreter ;) ... Es wird einfach gemacht und bringt ein paar Zehntel 'bessere' Papierwerte, nützen tut's dem Fahrer nichts (und der Umwelt - falls überhaupt - unmerklich wenig).

Was legitimiert dich, solche unqualifizierten Kommentare zu verfassen. Wenn man keine fundierten Informationen besitzt, sollte man besser schweigen. Dein Auftritt klingt überzeugend, entbehrt jedoch jeglichem Sachverstand.

Der genannte AdBlue Preis entstammt einer Audi-Vertragswerkstatt. Durch die Harnstoffeinspritzung werden die beim Diesel in hoher Konzentration in den Abgasen auftretenden Stickoxide um 90 % reduziert. Das macht Sinn.

 

Unqualifiziert sind hier aber auch deine Angaben ,verzinkt;). Mir klingelt es noch in den Ohren, mein CD braucht 48l AdBlue auf 100km , also was denn jetzt?? ;):D

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Das Abgas des Q7 clean diesel ist praktisch geruchsfrei.

Das erklärt endlich so manchen Kommentar von dir ;).

Adblue ist doch im PKW Bereich schon Tod und veraltet, das brauchte man um bei einigen Motoren bestimmte Abgasnormen zu erreichen und gleichzeitig war es ein windiger Versuch die Flottenverbräuche zu senken. Das es jetzt auch besser ohne die ganze aufwendige "Pipi im Tank" Technik geht zeigen doch aktuell alle Hersteller auf die eine oder andere Art.

In der NFZ Branche ist das wieder etwas anderes, dort ist es schwerer aktuelle und kommende Normen im Bereich Abgas und Verbrauch zu erreichen dank des größeren Hubraumes der Motoren.

1€ beim Händler wäre echt ein sehr guter Preis. Hätte den Preis eher höher angesetzt.

Wenn man einen zweiten Tankzugang im Tankdeckel hat, würde ich eh lieber zur normalen Tanke fahren. Da kostet der Liter Adblue 50ct.

Zitat:

Original geschrieben von borstelnator

Unqualifiziert sind hier aber auch deine Angaben ,verzinkt;). Mir klingelt es noch in den Ohren, mein CD braucht 48l AdBlue auf 100km , also was denn jetzt?? ;):D

Die 48 Liter AdBlue verbraucht er nur, wenn ich die zusätzlich verbaute ,ultrageile

Harnstoffeinspritzung aktiviere. Mach ich ja nur, wenn ein V12 auftaucht.........:);).

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

1€ beim Händler wäre echt ein sehr guter Preis. Hätte den Preis eher höher angesetzt.

Wenn man einen zweiten Tankzugang im Tankdeckel hat, würde ich eh lieber zur normalen Tanke fahren. Da kostet der Liter Adblue 50ct.

Geht leider nicht. Bedarf einer Einfüllvorrichtung.

Zitat:

Original geschrieben von keinen_Benutzer

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

Das Abgas des Q7 clean diesel ist praktisch geruchsfrei.

Das erklärt endlich so manchen Kommentar von dir ;).

Adblue ist doch im PKW Bereich schon Tod und veraltet, das brauchte man um bei einigen Motoren bestimmte Abgasnormen zu erreichen und gleichzeitig war es ein windiger Versuch die Flottenverbräuche zu senken. Das es jetzt auch besser ohne die ganze aufwendige "Pipi im Tank" Technik geht zeigen doch aktuell alle Hersteller auf die eine oder andere Art.

In der NFZ Branche ist das wieder etwas anderes, dort ist es schwerer aktuelle und kommende Normen im Bereich Abgas und Verbrauch zu erreichen dank des größeren Hubraumes der Motoren.

Was es doch für schlaue Leute gibt!

1. Abgas clean Diesel ist praktisch geruchsfrei. Der typische Dieselgestank ist durch die Stickoxide bedingt, die beim Diesel in großen Mengen anfallen, nicht jedoch beim clean Diesel.

2. AdBlue wurde für den amerikanischen Markt aufgrund der Abgasvorschriften entwickelt. Die Stickoxide lassen sich nunmal anders nicht so effektiv senken. AdBlue ist keineswegs am Ende.

3. AdBlue senkt den Verbrauch in keinster Weise, sondern erhöht ihn geringfügig!

 

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

AdBlue wurde für den amerikanischen Markt aufgrund der Abgasvorschriften entwickelt. Die Stickoxide lassen sich nunmal anders nicht so effektiv senken. AdBlue ist keineswegs am Ende.

Mazda und BMW zeigen, dass es auch anders geht.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von verzinkt77

AdBlue wurde für den amerikanischen Markt aufgrund der Abgasvorschriften entwickelt. Die Stickoxide lassen sich nunmal anders nicht so effektiv senken. AdBlue ist keineswegs am Ende.

Mazda und BMW zeigen, dass es auch anders geht.

Nach meinem Kenntnisstand greifen alle Hersteller auf die AdBlue Technik zur Erreichung der strengen amerikanischen (kalifornischen) Abgasvorschriften zurück - auch BMW.

Grüße

http://mobil.stern.de/.../...-kleinen-stinker-sterben-aus-1636151.html

Doch. Mazda setzt auf eine besonders hohe Verdichtung (Quelle hier , hier und hier ). BMW beim neuen 320d auf einen NOx Speicherkat.

Beide Systeme arbeiten ohne Adblue und schaffen locker Euro 6.

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