ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi q7 anhängerkupplung fehler

Audi q7 anhängerkupplung fehler

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:08

Hallo zusammen bin neu hier .

Ich habe folgendes Problem ich habe einen Audi Q7 4L 3 Liter TDI Baujahr 2007 . Habe folgendes Problem mit meiner elekt.Anhängerkupplung die bereits ab Werk montiert ist.

Vorne im display hab ich die meldung in orange anhänger und so ein schloss daneben . Und dann blinken die zwei leds im kofferraum wenn ich dann die anhängerkupplung rausfahre und wieder reinfahre geht die meldung weg und die leds hören auf zu blinken dann nach 2 tagen wieder das selbe. Woran kann das liegen villt. Könnt ihr mir ja helfen.

Schöne grüße andreas

Beste Antwort im Thema

Hi

der Hallsensor der AHK gibt Signale ("Impulse") an das Steuergerät, damit es weiß, dass der Kugelkopf ganz drin oder ganz ausgefahren ist. Es gibt keinen Mikroschalter für die Endpositionen. Durch Impulse auf den Motor wird sporadisch und bei Abweichung kurz in die Richtung gefahren. Damit soll sichergestellt sein, dass der Kugelkopf sicher in Position bleibt. Wird die gespeicherte Anzahl der Motorumdrehungen nicht erreicht, erscheint das Schloss und die beiden LEDs im Kofferraum blinken. Durch Drücken und Halten der Taste bis Endposition erreicht ist (und etwas länger) schaltet das Steuergerät (über die Stromaufnahme) ab und speichert die neue Position. Diese Initialisierung muss natürlich in beide Richtungen gemacht werden um die Impulse zu zählen.

Probiere mal diese Grundeinstellung.

MfG

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

servus,

wir haben da ein paar Dinge gemein.

Den Namen, das TöfTöf, das Baujahr und das Problem.

Wenn Dein Problem bei Themp. über ca. 15 Grad verschwinden paßt Alles zusammen:-( ?

Im VCDS steht: Fehler im Eprom

Sind unsere Qühe viell verwandt ;-)

Ich werd mich der Sache bald mal annehmen und gib Dir dann Bescheid.

Gruß

Andi

Schließe mich der Verwandtschaft an??

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:49

Ja das mit der temperatur ab 15grad kann noch nich sagen hab den noch nich so lange werde den mal auslesen lassen mal sehen was da steht

Also,ich bin echt gespannt.habe das Steuergerät schon getauscht ,da Audi meinte das wäre defekt.aber nix.ist immernoch.ich vermute ein microschalter evt.

Bin gespannt was bei euch raus kommt

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 18:01

Hallo

Habe heute meinen auch ausgelesen und hab den fehler auch 16347 - Control Module - EEPROM Error .

aber die ahk funktioniert trotzdem

Und wie gehst du nun weiter vor?

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 0:40

Habe mir noch mal im vcds es die fehler angeschaut hatte noch einen und zwar 01826 Sensor für Lenkwinkel ( G85 ); Versorgungsspannung Klemme 30 .

Meint ihr der könnte mit der ahk zusammenhängen .

Na biste schon weiter gekommen

servus Ihr Leidgenossen,

"Fehler im Eprom" scheint hier wohl Standard zu sein . . .

sobald ich dazu bei meiner Quh was rausfinde poste ich sofort :-)

 

Andi

Was issen eprom bitte schön

Erasable Programmable Read-Only Memory obwohl in den Steuergeräten Flash-ROM's oder EEPROM Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory eingesetzt werden...sonst müsste man da jedesmal mit der UV -Lampe ran um die Dinger vor jedem Update zu löschen.

Google hilft da auch sehr...

Micha

Danke,stimmt hab dort mal durchgelesen.dachte net soweit.sorry

Habe das auch, sowie den EEPROM fehler, als den Schloss im FIS.

Hätte einmal ein tag mit den anhänger mit mein V8 drauf auf klein strassen gefahren wo den weg slecht war und der schloss war ein par tage verschwunden..

Themenstarteram 11. März 2016 um 12:01

Ich vermute das wird an dem steuergerät liegen von der ahk werde sobald es wärmer wird ordendlich auf die suche gehen und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi q7 anhängerkupplung fehler