1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Bi-Xenon auf Tri-Xenon mit LED-Tagfahrleuchten umbauen

Audi Q7 Bi-Xenon auf Tri-Xenon mit LED-Tagfahrleuchten umbauen

Audi
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:34

Hallo Freunde,

habe an meinem Audi Q7 4.2 FSI Bi-Xenon Scheinwerfer. Jetzt habe ich mir die Tri-Xenon mit LED-TFL gegönnt.

Wie baut man diese am besten um? Braucht man für die Aktion zusätzliche Steuergeräte, Kabelbäume oder andere Sachen ?

Muss man etwas bei Audi codieren lassen ?

Danke für eure Hilfe

Grüße aus dem Harz

Özi

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Özi

Hallo Freunde,

habe an meinem Audi Q7 4.2 FSI Bi-Xenon Scheinwerfer. Jetzt habe ich mir die Tri-Xenon mit LED-TFL gegönnt.

Wie baut man diese am besten um? Braucht man für die Aktion zusätzliche Steuergeräte, Kabelbäume oder andere Sachen ?

Muss man etwas bei Audi codieren lassen ?

Danke für eure Hilfe

Grüße aus dem Harz

Özi

Hallo,

das ist ganz einfach.

Als erstes prüfst Du ob der Index Deines Bordnetzsteuergerätes passt. Ab Index K oder J geht es.

Dann besorgst Du Dir die Schaltpläne von Deinem Baujahr und die Schaltpläne vom "Tri-Xenon Model", verleichst und änderst die Kabel entsprechend. Dann Bordnetzsteuergerät umcodieren -> fertig.

Traust Du Dir irgend einen Punkt nicht zu oder weißt nicht was gemeint ist -> lass es von jemanden machen der sich auskennt!

Grüße Micha

WIe willst du den TRI-Xenon erreichen?

Werden wohl ganz normale Bi-Xenon Scheinwerfer sein.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

WIe willst du den TRI-Xenon erreichen?

Werden wohl ganz normale Bi-Xenon Scheinwerfer sein.

Das ist ein Marketingname. Gibt's bei BMW auch ne Hand voll davon...

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

WIe willst du den TRI-Xenon erreichen?

Werden wohl ganz normale Bi-Xenon Scheinwerfer sein.

Das ist ein Marketingname. Gibt's bei BMW auch ne Hand voll davon...

Micha

Würde mich auch interessieren...klär uns mal bitte auf.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Michara

 

Das ist ein Marketingname. Gibt's bei BMW auch ne Hand voll davon...

Micha

Würde mich auch interessieren...klär uns mal bitte auf.

Ich soll Euch aufklären was ein Marketingname ist?

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Würde mich auch interessieren...klär uns mal bitte auf.

Ich soll Euch aufklären was ein Marketingname ist?

Micha

Na, eher was sich technisch unter "Tri-Xenon" verbergen soll. Soviel ich weiss, ist Xenon das normale Abbelndlicht, Bi-Xenon- Abblend- und Fernlicht...und Tri-Xenon?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Zitat:

Original geschrieben von Michara

 

Ich soll Euch aufklären was ein Marketingname ist?

Micha

Na, eher was sich technisch unter "Tri-Xenon" verbergen soll. Soviel ich weiss, ist Xenon das normale Abbelndlicht, Bi-Xenon- Abblend- und Fernlicht...und Tri-Xenon?:confused:

Hab den originalen Text von Valeo, dachte immer Audi meinte das integrierte TFL...

Die Tri-Xenon-Technologie von Valeo gibt ihr weltweites Debüt als optionale Ausstattung des neuen Audi Q7. Neben dem gewohnten Fernlicht und Abblendlicht bietet das Modul eine so genannte „Autobahnlichtfunktion“, die ab einer Geschwindigkeit von 115 km/h aktiviert wird. Im Vergleich zu klassischen Xenon-Abblendlichtscheinwerfern gewährleistet diese Innovation fast die doppelte Leuchtweite (140 m anstatt 80 m) ohne jegliche Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer darzustellen.

 

Zusätzlich können drei weitere Lichtfunktionen angeboten werden, die durch eine geänderte Ausrichtung der Lichtmodule erreicht werden:

- die „Schlechtwetterlicht-Funktion“ verhindert Spiegelreflexe bei regennasser Fahrbahn und verbessert die Sicht und Führung im Straßenrandbereich;

- die „Stadtlicht“-Funktion senkt die Lichtverteilung bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h ab, so dass der Straßenrand und vor allem Kreuzungen umfassender ausgeleuchtet werden;

- eine spezielle Anpassung der Lichtverteilung erlaubt die Nutzung in Ländern mit entgegengesetzter Fahrtrichtung.

Ein wesentlicher Vorteil des Moduls ist seine Kompaktheit: Genau wie das Bifunktions-Xenon-Modul von Valeo ist es das kleinste und leichteste Produkt seiner Art am Markt und gewährleistet so eine einfache Integration in moderne Scheinwerferkonzepte.

Das Tri-Xenon-Modul von Valeo ist eine kompakte, leichte Multifunktionslösung, die durch seine Leistungsfähigkeit erheblich zur Steigerung von Komfort und Sicherheit bei Nachtfahrten beiträgt.

Reicht das? Marketing eben...

Micha

Danke....

VW nennt das beim Touareg DLA (dynamic Light Assist). Dort wird mit Blenden gearbeitet um den gleichen Effekt zu erzielen...:)

Naja Tri_Xenon... Marketing halt,

da lobe ich mir das Doppel-Xenon des (alten) Pheaton, der hat wirklich 2x2 Xenon Brenner.

am 24. März 2012 um 17:11

Hallo

na da hört man doch raus das da einer Ahnung hat. Wollte meine Scheinwerfer aus nem 2007 ebenfalls umbauen. Der hat vom Werk aus TFL mit Xenon verbaut, wollte aber umrüsten auf TFL-LED. Habe mir neue Originalscheinwerfer besorgen können sogar sehr günstig!. Das Proplem ist nur, die kan keiner einbauen. Ha, lustig nicht! Eine Firma in Bielefeld nimmt sich 1200€ dafür. Ist in einer Stunde drinnen, braucht nicht Codiert zu werden und meldet auch keine Fehler im Steuergerät. Es wird zusätzlich ein Modul verbaut welches automatisch die Codierung durchführt, so sagt man es. Und, es ist jederzeit wieder Rückbaubar...wer kann mir denn hier einen Tipp geben jetzt??? Mich kommt der Einbau teuerer als die Scheinwerfer sind.

Na, eher was sich technisch unter "Tri-Xenon" verbergen soll. Soviel ich weiss, ist Xenon das normale Abbelndlicht, Bi-Xenon- Abblend- und Fernlicht...und Tri-Xenon?:confused:

Hab den originalen Text von Valeo, dachte immer Audi meinte das integrierte TFL...

Die Tri-Xenon-Technologie von Valeo gibt ihr weltweites Debüt als optionale Ausstattung des neuen Audi Q7. Neben dem gewohnten Fernlicht und Abblendlicht bietet das Modul eine so genannte „Autobahnlichtfunktion“, die ab einer Geschwindigkeit von 115 km/h aktiviert wird. Im Vergleich zu klassischen Xenon-Abblendlichtscheinwerfern gewährleistet diese Innovation fast die doppelte Leuchtweite (140 m anstatt 80 m) ohne jegliche Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer darzustellen.

 

Zusätzlich können drei weitere Lichtfunktionen angeboten werden, die durch eine geänderte Ausrichtung der Lichtmodule erreicht werden:

- die „Schlechtwetterlicht-Funktion“ verhindert Spiegelreflexe bei regennasser Fahrbahn und verbessert die Sicht und Führung im Straßenrandbereich;

- die „Stadtlicht“-Funktion senkt die Lichtverteilung bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h ab, so dass der Straßenrand und vor allem Kreuzungen umfassender ausgeleuchtet werden;

- eine spezielle Anpassung der Lichtverteilung erlaubt die Nutzung in Ländern mit entgegengesetzter Fahrtrichtung.

Ein wesentlicher Vorteil des Moduls ist seine Kompaktheit: Genau wie das Bifunktions-Xenon-Modul von Valeo ist es das kleinste und leichteste Produkt seiner Art am Markt und gewährleistet so eine einfache Integration in moderne Scheinwerferkonzepte.

Das Tri-Xenon-Modul von Valeo ist eine kompakte, leichte Multifunktionslösung, die durch seine Leistungsfähigkeit erheblich zur Steigerung von Komfort und Sicherheit bei Nachtfahrten beiträgt.

Reicht das? Marketing eben...

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen