ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Audi Q7 Drahtlose beheizbare Klimakomfortverglasung Frontscheibe? Akustikverglasung?

Audi Q7 Drahtlose beheizbare Klimakomfortverglasung Frontscheibe? Akustikverglasung?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:05

Hi,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen Audi Q7 zu konfigurieren.

Im Konfigurator steht nichts von Akustikverglasung. Stattdessen nur:

"Die flächige, drahtlose Beheizung der Frontscheibe aus Klimakomfortverglasung erleichtert die Sicht nach vorn unter verschiedensten Witterungsbedingungen. Die beheizbare Wischblattablage kann das Festfrieren des Wischers bei Minustemperaturen verhindern. Die Steuerung erfolgt über die Komfortklimaautomatik. Zusätzlich vermindert die Reflexionsbeschichtung der Frontscheibe ein Aufheizen des Innenraums bei starker Sonneneinstrahlung."

4GR 590€

Hat die drahtlos beheizbare Klimakomfortverglasung der Frontscheibe die Akustikverglasung mit drin oder nicht?

Keiner bei Audi weiß so richtig Bescheid. Der eine sagt, bei ihm im System steht "mit Akustikverglasung", der andere sagt, bei ihm steht "ohne"... :-/

Vielen Dank im Voraus.

VG,

Tom

Ähnliche Themen
18 Antworten

Total Banane.

Ich habe im Mai bestellt, da hieß die Option "Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung, drahtlos beheizbar".

Scr-20240622-bkqa

In sweden we have two diffrent options. Se picture, in the one with heating it says acoustic window but not in the other.

??!!

Screenshot-20240622-235308-chrome
Screenshot-20240622-235244-chrome
Screenshot-20240622-235208-chrome
Themenstarteram 22. Juni 2024 um 22:04

We also have two options in Germany. One with climate comfort and acoustic glazing without a heated windshield, and the other option is the heated climate comfort windshield. However, the question now is whether the heated windshield automatically also includes the acoustic glazing, and every Audi dealer says something different

What's even more curious is that people who ordered in May 2024 were told that the heated windshield also included acoustic glazing. The order code 4GR and the price are still the same, €590

Is there anyway that you can see this on a frontscreen?

The driver and passenger you can roll down to see if it is double.

We have a new Q7 in the dealer where I live and that car has the heated version. I will have a look and also talk to the Audi Expert that handle this questions in sweden. Sorry for my bad english. ??

I don't think the windshields make any difference. probably and hopefully there are acoustic windows in both options. I have had it explained to me that it is extra functions in the air conditioning system that are the extra money. Maybe some extra fan or heat against the window that they charge for. I will look into this more.

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:24

Zitat:

@AudiSweden schrieb am 23. Juni 2024 um 00:15:36 Uhr:

Is there anyway that you can see this on a frontscreen?

The driver and passenger you can roll down to see if it is double.

We have a new Q7 in the dealer where I live and that car has the heated version. I will have a look and also talk to the Audi Expert that handle this questions in sweden. Sorry for my bad english. ??

I wouldn't know how to see the acoustic glazing on the windshield.... In doubt, only by hearing it while driving ;-), if you have a parallel one without acoustic glazing to test.

But as I said, in May 2024, the acoustic glazing was still listed under item 4GR heated climate comfort windshield

Jag skulle inte veta hur man kan se akustikglaset på vindrutan.... I tveksamma fall, bara genom att höra det medan du kör, om du har en parallell utan akustikglas för att testa.

Men som sagt, i maj 2024 stod akustikglaset fortfarande under punkt 4GR uppvärmd klimatkomfort-vindruta

Themenstarteram 23. Juni 2024 um 6:29

Zitat:

@AudiSweden schrieb am 23. Juni 2024 um 08:22:07 Uhr:

I don't think the windshields make any difference. probably and hopefully there are acoustic windows in both options. I have had it explained to me that it is extra functions in the air conditioning system that are the extra money. Maybe some extra fan or heat against the window that they charge for. I will look into this more.

No, that is wirelessly heated in the windshield, so it is not a fan

Nej, det är trådlöst uppvärmt i vindrutan, så det är ingen fläkt

you might try going to a company that replaces windshields. state two different cars that you know the equipment on, then they will find if it is the same or different options.. Below you can see how it is marketed in Sweden. it would be false marketing to write this. This is how it has always been as far as I know. (even in 2020 when I ordered) regardless strange that they removed that text in Germany. And worrying if it is now not acoustic windows.

Heated windshield made of climate-controlled/acoustic glass. Removes ice faster and prevents fogging thanks to the even heating of the windscreen - without any threads affecting visibility. The heat is controlled by the deluxe automatic climate control system. An extra, reflective coating on the windscreen minimizes the heating of the passenger compartment when the sun is gassing and thus lowers the car's electricity consumption by relieving the air conditioning system.

Detta är 4GR in sweden.

4GR
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 7:04

Zitat:

@AudiSweden schrieb am 23. Juni 2024 um 08:43:12 Uhr:

you might try going to a company that replaces windshields. state two different cars that you know the equipment on, then they will find if it is the same or different options.. Below you can see how it is marketed in Sweden. it would be false marketing to write this. This is how it has always been as far as I know. (even in 2020 when I ordered) regardless strange that they removed that text in Germany. And worrying if it is now not acoustic windows.

Heated windshield made of climate-controlled/acoustic glass. Removes ice faster and prevents fogging thanks to the even heating of the windscreen - without any threads affecting visibility. The heat is controlled by the deluxe automatic climate control system. An extra, reflective coating on the windscreen minimizes the heating of the passenger compartment when the sun is gassing and thus lowers the car's electricity consumption by relieving the air conditioning system.

I wrote an email to Audi directly last week stating that I ordered an Audi Q7 60 TFSI e and wanted to know if the heated windshield is acoustic glazing, in order to adjust the order if necessary

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 16:43

Ich habe heute die Antwort von Audi Ingolstadt bekommen...

"vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 1. Juli 2024. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Fahrzeug unserer Marke entschieden haben.

Gern bestätigen wir Ihnen zusätzlich schriftlich, dass die von Ihnen gewünschte Frontscheibe (4GR) immer eine Akustikverglasung ist.

Wir freuen uns, dass wir helfen können und sind bei weiteren Fragen gern wieder für Sie da."

Zitat:

@TomUSA schrieb am 1. Juli 2024 um 18:43:24 Uhr:

"vielen Dank für das freundliche Telefonat vom 1. Juli 2024. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für ein Fahrzeug unserer Marke entschieden haben.

Gern bestätigen wir Ihnen zusätzlich schriftlich, dass die von Ihnen gewünschte Frontscheibe (4GR) immer eine Akustikverglasung ist.

Wir freuen uns, dass wir helfen können und sind bei weiteren Fragen gern wieder für Sie da."

Danke für's Dranbleiben.

Ich hab meinen Händler jetzt auch am Telefon darauf angesprochen (Probefahrt konnte noch immer nicht stattfinden, weil Fzg defekt), und er wollte bei Audi nachhaken.

Was ich mich frage ist, wieso Audi diesen Zusatz dann überhaupt entfernt hat. Was ist der Sinn dahinter, ein sinnvolles, aufpreispflichtiges Feature zu verschleiern?

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 19:19

Zitat:

@KevinStf schrieb am 1. Juli 2024 um 20:44:17 Uhr:

Zitat:

@TomUSA schrieb am 1. Juli 2024 um 18:43:24 Uhr:

Danke für's Dranbleiben.

Ich hab meinen Händler jetzt auch am Telefon darauf angesprochen (Probefahrt konnte noch immer nicht stattfinden, weil Fzg defekt), und er wollte bei Audi nachhaken.

Was ich mich frage ist, wieso Audi diesen Zusatz dann überhaupt entfernt hat. Was ist der Sinn dahinter, ein sinnvolles, aufpreispflichtiges Feature zu verschleiern?

Sie wollten es mir als Selbstverständlichkeit verkaufen :-D

Mein super netter Ansprechpartner hat mir diesen Screenshot gesendet. Sollte also jeder Händler easy im System nachvollziehen können.

4GR.jpg
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 19:02

Zitat:

@ds3001 schrieb am 2. Juli 2024 um 03:45:25 Uhr:

Mein super netter Ansprechpartner hat mir diesen Screenshot gesendet. Sollte also jeder Händler easy im System nachvollziehen können.

Ein anderer Händler hat mir das ja auch gesagt und 2 andere meinten bei denen steht nichts im System….

Bei meiner Bestellung steht auch nichts….aber der gleiche Code 4GR

Asset.JPG
Deine Antwort