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AUDI Q7 gebraucht kaufen. Worauf achten? Diesel oder LPG?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 2. Mai 2017 um 20:19

Hallo!

Mein Vater überlegt sich, einen Audi Q7 gebraucht zu kaufen. Er weiß aber nicht, ob mit LPG oder Diesel.

Was würdest ihr raten?

Wann wurde das FL Modell eingeführt und was wurde verändert?

Was für Probleme gibt es beim VFL bzw FL?

Welche Modelle sind No-Gos? (Z.B. Wegen zu teuren, vielen, großen Problemen)

Was habt ihr für Erfahrungen und Ratschläge?

Danke im Voraus.

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9 Antworten

Guten Morgen,

ich habe selbst einen 3.0 TDI VFL 12/2008 gekauft.

Probleme bisher:

Bremsen: Verschleiß, gewichtsbedingt

Klima: Kältemitte auffüllen, 50,00 €

Platine MMI: verschütteter Kaffee beim Vorbesitzer, Teil aus der Bucht 40,00 €

LED Rücklicht links aussen: Audi typisch nach einigen Jahren

..to be continued...

am 3. Mai 2017 um 13:22

Hey…hab einen 2011er FL 3.0 TDI…super Auto, bis jetzt, bis auf Verschleißteile nichts reparieren müssen! LPG würde ich unter dem Aspekt das die Preise nur bis 2018 angeblich so niedrig bleiben sollen, und unter den vielen Problemen damit aus meinem Bekanntenkreis, nicht in Betracht ziehen. Aber das ist meine Meinung…

Moin.

Wenn du bei so einem Wagen als Erstes an den Spritverbrauch denkst dann auf jeden Fall den "kleinen" Diesel.

LPG ist ist zwar auch "günstig" aber die Anlage muss "richtig" eingestellt sein.

Ansonsten, umso jünger umso besser. Und wenn's Budget passt auf jeden FL...

Gruß

Bernd

Naja, da so ein Wagen viele technische Spielereien hat und nahezu jede technische Spielerei über ein eigenes Steuergerät (=teuer) verfügt, lassen sich oftmals "Fehlermeldungen" löschen, welche dann nicht unbedingt sofort sichtbar sind oder innerhalb der nächsten 50km auftreten.

Da die wenigsten Straßenhändler einem ein vertrauenswürdiges Protokoll (Logspeicher ausgelesen) übergeben, würde ich mich auf einen (nächsten) Kauf bei einem Q7 noch besser vorbereiten.

Q7 - aus EZ 1/2008 wurde 11/2007. Schiebedach hinten geht nicht, da klemmt was. Die Scheinwerferfunktion völlig verändert (Xeon, aber dann noch LED-Leiste vom V12 für TFL, weiterhin wurde das Fernlicht zu einem weiteren TFL umgebaut, welches nur bei Schalterstellung 0 ausgeht, das andere TFL bleibt immer an, Fernlicht ist jetzt unten neben Nebelscheinwerfer beim überarbeiteten Grill) , das ACC ist neben PDC gestört. Ob die AHK geht? Keine Ahnung. Jedenfalls pfeifft mittlerweile der Lüfter für die Beifahrerklima irgendwo. Ach ja, die Fußbremse geht nicht zu 100% zurück, was auch gleich der Sensosr dafür bestätigt - da muss manuell kurz 1mm nachgezogen worden. und alles ist gut.

Das nachgerüstete Videoplayer/USB Interface mit Fernbedienung zeigt auch nix, wohl schaltet aber das am MMI angeflanschte Videointerface korrekt um - also darf ich da jetzt auch noch nachschauen.

Die erste Servicewartung kostete gleich mal 2200 EUR (Bremsschläuche ausgewechselt, 2 Glühkerzen defekt und somit alle auswechseln lassen, vollständiger Ölwechsel samt Bremsflüssigkeit und Filter, ebenso Klimawartung und beim Wechsel der Glühkerzen wurde ein spröder Klimaschlauch beschädigt). Die vorgenannten Fehler sind nicht behoben. Irgend welche Puffer und das Hitzeblech wären wohl auch fällig - habe ich erst einmal verneint. Den Dieselfilter hat man wohl auch nicht entwässert oder getauscht...hätte ich wohl beauftragen müssen.

Und beim Diesel sollte man immer die DPF-Werte auslesen lassen. Ich habe angeblich 13mg Russ IST, SOLL wären 16mg ?!?! Bei 126TKM Laufleistung? Egal, die Werte sagt auch kein Händler, Privatmann oder gar der Freundliche bei Übergabe.

Für 25TEURO kein Schnäppchen gewesen und nach dem ersten Jahr dürften es dann wohl 30TEURO gewesen sein.

 

Die 22 Zoll Reifen dann wegen 5,5cm hinten und 6cm vorne später nachbestellt - die Laufrichtung von einem Reifen soll auch nicht gestimmt haben.

am 4. Mai 2017 um 16:36

Sorry aber klingt nach einem Hinterhof Kauf! Den Händler sollte man sich immer ansehen, bzw. was er da noch so stehen hat! Einer der 20 Trabis da hat und einen SUV, wäre mir auch nicht geheuer

Zitat:

@Priesik schrieb am 4. Mai 2017 um 18:36:35 Uhr:

Sorry aber klingt nach einem Hinterhof Kauf!

Privat :-)

Wer eine Rund-um(-teure)-Wartung haben möchte, der geht auch nicht zu A.T.muh oder Stop+Nö. Weil die mögen zwar Pseudo-Inspektionslisten habe, aber bei Audi wird z.B. mehr oder weniger auch das Panoramadach gewartet und die anderen reinigen und schmieren da nix automatisch. Punkt.

Die meisten Hinterhof-Händler bieten gleich für die eigene Unfähigkeit der spezifischen Fahrzeugwartungsmerkmale immerhin diese Garantiepakete an.

Beim Freundlichen AZ kann man immerhin davon ausgehen, dass wenigstens der Azubi die wichtigsten Punkte bei der Wartung eingehalten hat. Beim Hinterhof-Freundlichen würde ich da auch nicht mit rechnen.

am 4. Mai 2017 um 22:12

Ja gut, irgendwie habe ich die "Privat Option" ausser Acht gelassen.

Zitat:

@Priesik schrieb am 4. Mai 2017 um 18:36:35 Uhr:

Sorry aber klingt nach einem Hinterhof Kauf! Den Händler sollte man sich immer ansehen, bzw. was er da noch so stehen hat! Einer der 20 Trabis da hat und einen SUV, wäre mir auch nicht geheuer

Ach, dazu möchte ich noch etwas ergänzen:

Straßenrand-Händler mit drei Flächen innerhalb einer Stadt. Eine Ausschliesslich so 10-15 Fahrzeuge an einer Straßenecke und ganz kleines Verkaufsbüro (eher so eine Weihnachtsmarkthütte), dann der andere Standort eher Garagenhof so 20 Fahrzeuge und der Dritte sehr zentral in der City, aber Seitenstraße. Eher die typische Hinterhofwerkstatt, aber auch so 5-10 Autos herum.

Nein, keine Trabis. Gut 5-6 Q7 bis 2012, dann noch haufenweise Range Rover, ML, S-Klasse, aber auch ein 2010er Maserati, ein 2009er Ferrari, bischen Porsche, X5 und BMW. Eher selten ein C63 oder was anderes aus dem Format C-Klasse. Nix unter Audi A6. :-)

Und ja, ein Neuzugang aus dem europäischen Umfeld. Da findet man auch "Deutsche Fahrzeuge" mit zuletzt französischer Anmeldung/Brief.

Natürlich mit "Garantieversicherung gegen Aufpreis". DA wollte ich weder kaufen, noch verhandeln.

Na ja, einige dieser Fehler sind ja schon Q7-typisch.

Quietschende Lüfter, Dämpfer der Fußbremse, Schiebedach usw

Das würde sich bei Wartung über ein AZ einfach regeln lassen da es hier entsprechende Reperaturanweisungen von Audi gibt. Das weiß aber ein Fähnchenhändler nicht. Und wie das von Werkstätten im EU-Ausland gehandhabt wird auch fraglich. Scheint viel Wartungsstau gegeben zu haben.

Habe auch einige Umbauten gemacht aber immer mit Audi Originalteilen und wenn es geht in Audiwerkstätten. Kostet zwar mehr ist aber sicher für mich und bei Wiederverkauf alles belegt.

Sollte ein Käufer drauf achten. Musste auch Lehrgeld mit defektem Schiebedach zahlen, trotz seriösem VW-Händler.

Immer alles prüfen oder bei so einem Fahrzeug 50 € bei DEKRA investieren für Gebrauchtwagenbeurteilung.

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