ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Getriebe sperrt und lässt sich auch nicht notentriegeln

Audi Q7 Getriebe sperrt und lässt sich auch nicht notentriegeln

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 17:39

Hallo Forum,

ich habe an meinem Q7 4.2TDI Motor und Getriebe getauscht.

Nun steht das Getriebe auf P und ich bekomme es nicht entriegelt.

Ich habe die Getriebe Notentriegelung / manuelle Entriegelung betätigt, der Wahlhebel lässt sich auch bewegen, aber die LED leuchtet nach wie vor auf P egal wo der Wahlhebel steht und das Getriebe ist zu.

Ich habe von meinem alten Motor den gesamten Kabelbaum und Steuergerät übernommen.

Suche hier eine paar Anhaltspunkte zur Fehlersuche.

VCDS vorhanden.

Danke für ein paar Tips.

Peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

was sagt der fehlerspeicher?steuergerät richtig verbaut?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:01

Werde den Fehlerspeicher am Freitag auslesen und hier posten

Moin Peter.

Hast du Motor und Getriebe schon mal laufen lassen? Dementsprechend ist das Getriebe "richtig" befüllt? ATF-Stand i. O. ?

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:13

Moinsen Bernd,

Motor läuft noch nicht, muss noch Dieselleitung flushen und Injektoren codieren.

Getriebeöl ist unterkante Kühlerrücklauf- was nach meinem Stand passende Menge ist. Getriebe hat erst 6000km gesehen, daher schliesse ich mal einen Getriebölwechsel aus.

Peter

bj deiner Kuh?

Und Getriebekennbuchstaben?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 8:41

Bj 2007 MKB-BTR GKB-JVH

Zusammengebaut haste "richtig"? Es gibt wohl Einiges zum Beachten, Drehmomentwandler usw. ?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:15

Aye, da kann ich ganz klar sagen, zusammenbau ist nicht das Problem, da passt alles 100%

Hier mal was zum Thema ATF-Füllstand...

Image
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 9:43

hmmm, halt ich jetzt den Tauchsieder ins Öl oder die Lötlampe an die Wanne um das auf Temperatur zu bekommen? ;)

Aber Spaß bei Seite, Fülllevel und selbst wenn es ein paar ml off wäre, sollte nicht zu meinem momentanen Problem führen dass das Getriebe sperrt.

Also das Getriebe kannst erstmal "kalt" füllen, kontrolliert und optimiert wird im warmen Zustand. Von wegen "Unterkante Kühler"... Mal so am Rande bemerkt...

Da die Notentriegelung mechanisch funktioniert (eigentlich) denke ich eben das der Fehler auf der mechanischen Seite zu suchen ist...

Hey Peter.

Hier vielleicht noch Etwas:

Schalthebel zurück auf P, Batterie abklemmen, Notentriegelung betätigen und gleichzeitig den Wählhebel von P auf N stellen.

Viel Erfolg

Bernd

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 13:29

Danke Bernd,

werd ich Freitag mal probieren. PS ich meinte Unterkante Kühlerrücklaufleitung am Getriebe.

Melde mich Freitag wie es gelaufen ist

Danke

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 Getriebe sperrt und lässt sich auch nicht notentriegeln