ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 LED Tagfahrlicht Blinker Umbau

Audi Q7 LED Tagfahrlicht Blinker Umbau

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 20. August 2013 um 5:36

Moin Leutz,

hab mir heute meinen Q7 abgeholt :-) *freu* ist ein Baujahr 2008 ohgne Facelift und ich habe folgendes LED Nachrüstpaket bei ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/181099972474?...

Nun meine Frage an euch Spezialisten...;-)

Der Verkäufer schreibt dass diese LED Leiste als Tagfahrlicht und Blinker arbeitet und ruft auch keine Fehlermeldung im FIS auf.

Kennt sich da jemand aus und kann mir beruhigt den Kauf empfehlen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

guckst Du hier

Da wird Dir geholfen.

Ich konnte in dem ebay-Artikel aber nichts davon finden, dass die Lichter ABE oder eine Zulassung nach der StVO haben. Das solltest Du Dir geben lassen. Sonst ist die Betriebserlaubnis erloschen und das kann teuer werden.

Und bei dem Preis würde ich auf die Original-Audi TFL V12 gehen und den Blinker in den Hauptscheinwerfer machen, da wo jetzt das TFL sitzt. Kostet vlt einen Huni mehr ist aber sicher.

Grüssle

Uwe

Genau so ist es! Micha

Hallo Freunde,

hier mal eine Antwort zu den LED-Blinkern vom Verkäufer auf meine Frage ob irgendeine Zulassung oder Kennzeichnung nach StVO vorliegt.

"Hierfür liegt keine ABE oder Teilegutachten bei, da Sie diese Leuchten nicht zusätzlich montieren sondern lediglich durch die seriellen (Halogenbasis) auf LED-Leisten umrüsten."

Mir wurde mal gesagt, dass ich bei Veränderung an der Beleuchtung auf jeden Fall nach einer E-Kennzeichnung (ECE) zu schauen habe. Und das haben sowohl Original- wie auch Zubehörteile. Dann brauche ich keine ABE oder Teilegutachten. Sonst ist das nix mit der Montage.

Somit würde ich mal sagen, wenn da keine bessere Antwort kommt, FINGER WEG!!!!

Das kann man auch hier nachlesen. Welche Prüfzeichen sind wichtig.

Grüssle

Uwe

Hallo,

letzte Info des ebay-Verkäufers zu den LED TFL mit Blinkern:

"Tut mir leid.... diese Leuchten verfügen über keine Kennzeichnung "

Also FINGER WEG oder sich im klaren sein welches Risiko mitfährt.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 23. August 2013 um 9:21

Danke für eure Antworten Jungs...

Es hiess hier in einem Post dass ich für 100€ mehr was originales bekomme....jedoch hab ich bei ebay nichts finden können was ohne zusätzliche Kabel und so weiter angeschlossen werden kann....

Folgendes konnte ich jedoch entdecken:

http://www.media-cartec.de/product_info.php?...

Kriege leider keinen Kontakt zu der Firma...

Meint Ihr die kann ich einfach so 1 zu 1 tauschen? Tagfahrlicht ist bei meinem Q7 vorhanden.

Hallo,

kannst nicht 1:1 tauschen.

Da steht doch auch dass Du zusätzlich noch Artikel .... und Artikel .... brauchst.

Das sind die Kabelsätze und die Blinkerbirnen für die Verlegung der Blinker in die Hauptscheinwerfer.

Das ist aber wirklich kein Problem, das mit den Kabel. Wenn das richtig gemacht wird, dimmen die TFL auch ab wenn Du die Hauptscheinwerfer einschaltest.

Media CarTec kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe da schon alles Mögliche nachrüsten lassen.

email dauert etwas bis er antwortet. Aber anrufen klappt immer.

Du kannst auch in ebay schauen ob Du die Original Audi TFL V12 günstiger oder als gebrauchte bekommst. Einbau und Kabel macht er dann auch im Gegensatz zu einigen Audizentren. Preise sind in Ordnung. Kabel und Birnen kosten überall gleich. Und Du hast keine Fehlermeldung im System und bis mit Original Audi Teilen ausgestattet.

Viel Spass beim Umbau.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 23. August 2013 um 19:34

Ok dann entscheide ich mich doch lieber für die original Variante von Media Car Tec.

Muss man noch dolle rumbasteln um die LED reinzukriegen oder sind die passgenau?

Sollten eigentlich passen. Habe gehört, dass es manchmal sein kann, dass man etwas im Stossfänger abschleifen muss, damit die 100% passen. Was genau, kann Dir bestimmt Patrik von MediaCarTec sagen.

Anscheinend kann es sonst zu Spannungen im Material kommen. Ist aber nur eine Kleinigkeit und in 5 Minuten erledigt. Sonst wird nur mit den Zusatzkabel das TFL vom Hauptscheinwerfer zu der TFL in der Stoßstange und der Blinker von der Stoßstange in den Hauptscheinwerfer umgeleitet. Dann noch die Blinkerbirnen in den Hauptscheinfwerfer und das Steuergerät anpassen wg. dimmen der TFL. Bei älteren Kühen kommt es drauf an was Du für eine Kennung im Steuergerät hast, da die LED Steuerung erst ab neueren Steuergeräten gehen soll. Kommt evtl auch darauf an was Du sonst noch so in Deiner Q verbaut hast an elektrischen Zubehör. Bei meiner 3.0L Q aus 2007 ging das ohne Steuergerät flashen oder neues Steuergerät. Sollte also bei der 2008er auch gehen. Wenn es um technische Einzelheiten geht solltest Du einen der Techniker hier fragen, sonst hätte ich das nämlich selbst umbauen können und nicht machen lassen. Theorie gut, Praxis mangelhaft.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:57

Hallo Leute,

wollte heute mit einem Kumpel die LED LEISTE einbauen und wir mussten feststellen dass da rein gar nichts passt :(

Die LED Leiste ist viel mehr gebogen als die alte Blinkerleiste und keine der Schraubvorrichtungen passt sodass man die LED LEISTE befestigen kann. Zusätzlich bleiben an einer Seite 3-4 cm Spielraum sodass da ne hässliche Lücke bleibt :(

Alles in allem bin ich heftig enttäuscht, vor allem weil ich Originalteile extra bestellt habe.

Ich weiß ja nicht was Du verbaut hast bzw welche Stoßstange Du drauf hast. Ich habe normale Stoßstange, kein S-Line, kein FL, Bj 2007.

Bei mir sind die TFL V12 drin, eingebaut von Audi-Zentrum Stuttgart und bei mir ist nichts frei.

Dimmen schön ab wenn der Hauptscheinwerfer angeht. Blinker wurde in den Hauptscheinwerfer gelegt mit Zusatzkabeladapter. Steuergerät eingestellt auf TFL LED und fertig. 649€ Teile und 275€ Einbau und Kabel beim Audi-Zentrum Stuttgart.

Auch in anderen bekannten Threads zu den TFL V12 ist von einer Lücke nichts bekannt.

Led-tfl-v12
am 19. September 2013 um 7:51

Hallo,

kann mir bitte einer von eich sagen von welchen Lieferanten die TFL / Blinker vom FL Q7 kommen?

Zitat:

@Koi_normaler_Q7 schrieb am 4. September 2013 um 12:41:53 Uhr:

Ich weiß ja nicht was Du verbaut hast bzw welche Stoßstange Du drauf hast. Ich habe normale Stoßstange, kein S-Line, kein FL, Bj 2007.

Bei mir sind die TFL V12 drin, eingebaut von Audi-Zentrum Stuttgart und bei mir ist nichts frei.

Dimmen schön ab wenn der Hauptscheinwerfer angeht. Blinker wurde in den Hauptscheinwerfer gelegt mit Zusatzkabeladapter. Steuergerät eingestellt auf TFL LED und fertig. 649€ Teile und 275€ Einbau und Kabel beim Audi-Zentrum Stuttgart.

Auch in anderen bekannten Threads zu den TFL V12 ist von einer Lücke nichts bekannt.

Hallo,welches Baujahr haste den?und hast du müssen ein Steuergerät tauschen?

Baujahr siehe ROT und Steuergerät musste nicht getauscht werden. Es kommt aber darauf an was Du bereits für eine Sonderausstattung ab Werk verbaut hast. Wenn keine oder wenig Sonderausstattung verbaut dann wird ein anderes Steuergerät verbaut sein als wenn volle Hütte, da ja in dem Fall auch andere Funktionen notwendig sind.

Gruss

Uwe

Zitat:

@neulingb8 schrieb am 28. März 2017 um 08:58:16 Uhr:

Zitat:

@Koi_normaler_Q7 schrieb am 4. September 2013 um 12:41:53 Uhr:

Ich weiß ja nicht was Du verbaut hast bzw welche Stoßstange Du drauf hast. Ich habe normale Stoßstange, kein S-Line, kein FL, Bj 2007.

Bei mir sind die TFL V12 drin, eingebaut von Audi-Zentrum Stuttgart und bei mir ist nichts frei.

Dimmen schön ab wenn der Hauptscheinwerfer angeht. Blinker wurde in den Hauptscheinwerfer gelegt mit Zusatzkabeladapter. Steuergerät eingestellt auf TFL LED und fertig. 649€ Teile und 275€ Einbau und Kabel beim Audi-Zentrum Stuttgart.

Auch in anderen bekannten Threads zu den TFL V12 ist von einer Lücke nichts bekannt.

Hallo,welches Baujahr haste den?und hast du müssen ein Steuergerät tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Audi Q7 LED Tagfahrlicht Blinker Umbau