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Audi Q7 Modelljahr 2013 - Spureinstellung / Sägezahnbildung behoben? RSE im Fond mit Nav?
Es gab doch vor einigen Jahren die Problematik mit der falsch eingestellten Spur beim Q7, die zu zu schneller Abnutzung der Reifen und Sägezahnbildung führte.
1) Ist dieses Problem unterdessen (Modelle 2012/2013) vollständig behoben?
2) Kann man eigentlich über das RSE (Rear Seat Entertainmant) Plus auch von hinten auf die Navigation zugreifen?
3) Wie ist der Stand der Technik im Q7? Ich kenne den A8 4.2 TDI - Modelljahr 2012 - im Vergleich zur S-Klasse war das ein sehr modernes Auto und die Sprachsteuerung und das Navi arbeiteten wirklich sehr gut zusammen. Ist das beim Q7 unterdessen auch alles auf dem neusten Stand wie beim A8 (vor dem Facelift)? Und wenn ja, wann wurde diese Systeme eingeführt?
4) Automatische Dinstanzkontrolle / Tempomat, auf welchem technischen Stand ist diese? Im alten A8 war diese eher bescheiden im Modelljahr 2012 bereits deutlich verbessert.
5) Welche Ausstattung sollte ein Q7 (3.0 TDI) haben, um ihn später wieder gut verkaufen zu können?
6) Welche Erfahrungen gibt es mit Beifahrern im Fond, ist das Platz ausreichend?
7) Wie entspannt und Leise ist das fahren im Vergleich zum A8, Mercedes GL oder Range Rover 2013?
Für Beiträge bedanke ich mich jetzt schon.
Beste Antwort im Thema
Nicht ganz korrekt!
Der Q7 hat nicht mehr das 3G, sondern das 3G+ mit Online-Diensten und ist damit auf einer Stufe mit A6 und A8, abgesehen vom Touchpad.
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14 Antworten
Der A8 4H ist deutlich moderner als der Q7.
Das ACC ist in unserem A8 4.2 TDI BJ 2011 klasse, und das ist auch in jedem 4H so.
Man fährt im Q7 sehr entspannt, leiser ist es im A8.
Vielen Dank für den Beitrag.
Gibt es beim Audi Q7 keine Massagefunktion für die Vordersitze?
Hi, bis jetzt, nein.
Micha
Mit Glück kann man die A8-Sitze mit Massage nachrüsten.
Das wärs! Micha
Tempomat und Distanzkontrolle funktionieren sehr gut,
unschlagbar ist für mich das Bose DSP
Platz hinten ist OK
Das wars dann aber auch schon; mein neuer Q7 hat Sägezähne schon ab Werk,
der Kompressor für das Luftfahrwerk ist sehr laut, der 4,2 Diesel V8 brummt, das Lenkrad vibriert, etc etc
Nach ca 2 Minuten hat man keine Lust mehr mit diesem Fahrzeug zu fahren, bei ca 200 km/h auf der Autobahn bekommt man Ohrenpfeifen.
Ergo: aus mit meiner Sicht, bzw mit meinem derzeitigen Fahrzeug ist der Fahrkompfort = null, null....
Statement Audi aktuell: können keine Fehler finden... Fahrzeug ist auf dem Stand der Technik (fragt sich welches Jahr...), Sache geht zum RA
Vergleich? Ja! Check mal den Range Rover Vogue; hatte ich bis letztes Jahr September. Andere Liga
Das kann ich nicht bestätigen.
Der Q7 lag immer ruhig auf der Straße, die Lenkung war einwandfrei und der 4.2 TDI ist erste Sahne (wir haben ihn im A8). Der Range Rover ist dagegen eher schwerfällig, ich habe ihn als TDV8 gefahren. Auch im Innenraum ist der Q7 sehr ruhig gewesen.
Nun kann ich zumindest meine 1. Frage selbst beantworten:
Recherchen haben nun folgenden ergeben:
Angeblich ! ! ! gab es bei Audi an der Spur ein Konstruktionsproblem,
ob da was dran ist, wurde aber wohl nie bestätigt. Weiterhin angeblich ! ! !
soll dies mit dem Facelift 2009 / 2010 behoben worden sein. Vielleicht (so könnte
ich mir vorstellen) wurden die Fahrzeuge aber auch einfach nur falsch eingestellt
ausgeliefert oder hatten falsche Richtwerte.
Generell ist es aber wohl so, dass bei allen SUV mit 19" - 21" Zoll Bereifung
Probleme beim Reifenverschleiss zumindest teilweise auftreten.
Bei 18" Zoll Bereifung treten solche Probleme wohl nicht auf. Wer dennoch
größere Felgen haben möchte, sollte folgende Punkte beachten:
- Spuren vorn und hinten richtig eingestellt?
- Reifendruck etwas höher einstellen
- Weiterhin soll angeblich ! ! ! eine Stickstoff-Füllung helfen die Luft in den
breiten Reifen besser zu verteilen und somit die Abnutzung anzugleichen.
Wer einen Q7 mit 21" fährt scheint sich an folgenden Daten orientieren zu können:
Es gab in der Tat wohl Konstruktionsprobleme! Meine erste 3,0 Liter Quh aus dem Frühjahr 2007 zog immer nach rechts und zeigte erheblichen Reifenabrieb....damals war das Problem nicht so richtig bekannt. Unzählige Werkstatttage später kam einer aus der Konstruktionsabteilung des Fahrwerks in IN. Eine richtige Lösungen hatte man nicht....es wurden die Querlenker o.ä. getauscht (bei allen V8´s sollen die aus leichterem Material sein wegen dem schweren Motor) aber keine Besserungen in Sicht gewesen. Also letztendlich die Quh nach gut 1 Jahr gewandelt.
Ich bin der Meinung, dass Audi das Problem gelöst hat. Meine 2te Quh aus 2009 und die 3te Quh aus 2012 zeigen keinen Ansatz von Lenrkadzittern oder Rechtsdrall....
Die Frage der Reigenabnutzung ist immer schwierig zu beantworten. Ich fahre 20" bzw. 21" mit Spurplatten und habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass man ein 2,5 Tonnen Monster zwar mit über 200 km/h über die Auutobahn prügeln kann und dass die Reifen sich halt schneller abnutzen. Ich schaffe mit den Sommer 21" zwischen 25-30 Tkm (bereinigt um die Wintermonate). Ob das jetzt viel oder wenig ist muss jeder für sich selbst beantworten.
Zu der Frage des RSE & Navi würde ich mal sagen NEIN, wüsste nicht wie man es am RSE - ohne zusätzliche Bastelarbeiten/VCDS - einstellen soll.
Das ACC finde ich klasse; ist aber meines Wissens - genauso wie das ganze MMI - nicht auf dem Stand des A8´s. Das ACC bremst zwar runter bis auf 0km/h...allerdings fährt es nur in dem Bereich von 1-2 Sekunden wieder los. Ansonsten muss Du perHand übernehmen wodran dich die Quh freundlich erinnert.
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
Es gab doch vor einigen Jahren die Problematik mit der falsch eingestellten Spur beim Q7, die zu zu schneller Abnutzung der Reifen und Sägezahnbildung führte.
1) Ist dieses Problem unterdessen (Modelle 2012/2013) vollständig behoben?
Hast du selbst beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
2) Kann man eigentlich über das RSE (Rear Seat Entertainmant) Plus auch von hinten auf die Navigation zugreifen?
Nein RSE Plus beinhaltet nur zwei getrennte DVD-Player inkl. Monitor in den Kopfstützen. Es gibt keine Anbindung zum CAN-Bus, sondern nur eine Bornetzversorgung (Strom).
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
3) Wie ist der Stand der Technik im Q7? Ich kenne den A8 4.2 TDI - Modelljahr 2012 - im Vergleich zur S-Klasse war das ein sehr modernes Auto und die Sprachsteuerung und das Navi arbeiteten wirklich sehr gut zusammen. Ist das beim Q7 unterdessen auch alles auf dem neusten Stand wie beim A8 (vor dem Facelift)? Und wenn ja, wann wurde diese Systeme eingeführt?
Der Q7 basiert auf der Colorado-Plattform, d. h. auf dem Touareg/Cayenne I. Das MMI basiert noch auf der letzten Generation des A8 bzw. A6 (Modell 8E bzw. 4F). Als 3G ist es zwar als Festplattengerät ausgelegt, jedoch besitzt es keinerlei Online-Dienste. Die Sprachbedienung ist besser geworden, man kann ganze Wörter für die Zieleingabe sprechen und muss nicht mehr jeden Buchstaben einzeln aufsagen (war noch beim 2G der Fall). Aber 360°-Kamerasystem, Park-Assistent, HUD, Nachtsichtassistent, dynamischen Fernlichtassistenten, LED-Scheinwerfer, etc. sucht man beim Q7 vergebens
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
4) Automatische Dinstanzkontrolle / Tempomat, auf welchem technischen Stand ist diese? Im alten A8 war diese eher bescheiden im Modelljahr 2012 bereits deutlich verbessert.
Das ACC ist mit einen Front-Assist ausgestattet; d. h. es bremst bis zum Stillstand und warnt vor möglichen Kollisionen, selbstständiges Anfahren (z. B. im Stau) funktioniert nicht sofort, es erfolgt erst nach einer Gedenksekunde. Da das gleiche System seit 2010 auch im Touareg II verbaut wird, gehe ich mal auf den techn. Stand von vor vier Jahren aus.
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
5) Welche Ausstattung sollte ein Q7 (3.0 TDI) haben, um ihn später wieder gut verkaufen zu können?
Gegenfrage: welche willst du denn haben? Der Q7 ist ein Auslaufmodell und wird kommendes Jahr durch den Nachfolger ersetzt, dann werden die Gebrauchtwagenpreise in den Keller purzeln, daher ist's m. E. egal, wie du den Wagen ausstattest, denn ab 2015 wird der Wertverlust enorm sein. Aber Leder, Navi, Xenon, el. Heckklappe und eine dezente Farbe helfen womöglich schon, den hohen Verlust etwas abzufedern.
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
6) Welche Erfahrungen gibt es mit Beifahrern im Fond, ist das Platz ausreichend?
Mehr als ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
7) Wie entspannt und Leise ist das fahren im Vergleich zum A8, Mercedes GL oder Range Rover 2013?
Der A8 ist eine moderne Luxuslimousine, die IMHO deutlich besser federt (da leichter) als der Q7, hinzu kommt, dass sich der 3,0 TDI im A8 weniger bemühen muss als in der schweren Kuh. Auch die Windgeräusche sind in einem CW-Wert optimierten Limousine geringer als in einer fahrenden Schrankwand. Was den neuen Range Rover oder GL angeht, so können sie sicherlich alles ein wenig besser als der Q7, dessen Entwicklungsstand 10 Jahre zurück reicht.
Zitat:
Original geschrieben von nettermannhh
Für Beiträge bedanke ich mich jetzt schon.
Bitte sehr!
Da bin ich ja rundum beantwortet worden, vielen Dank !
Dachte an einen 3.0 TDI als Vorführwagen oder Werkwagen.
Aber von dem, was ich bisher gelesen habe, tendiere ich vielleicht doch eher zum A8.
Da gibt es derzeit sehr gut ausgestattete Ex Werkswagen, die ich interessant finde, auch wenn die kein Facelift haben, sind sie wohl noch weit fortschrittlicher als der Q7.
Somit hat sich die Ausstattungsfrage erledigt.
Es hat bei mir aber noch Zeit, deshalb informiere und schaue ich erstmal.
Der Beitrag hilft mir aber sehr viel weiter, vielen Dank nochmals.
Nicht ganz korrekt!
Der Q7 hat nicht mehr das 3G, sondern das 3G+ mit Online-Diensten und ist damit auf einer Stufe mit A6 und A8, abgesehen vom Touchpad.
Online Dienste? Wo konnte ich die dazu kaufen? Wirklich?
Ja, nennt sich Audi Connect inklusive Autotelefon.
Lässt sich auch nachrüsten.