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Audi Q7 V12 / 300 Kilometer 2 Pannen
Hallo Q7 Fahrer,
habe mir einen Traum in Grau mit Vollausstattung bei einem renomierten Audi Händler in Ludwigshafen gekauft.Aus Zeitgründen einen Kollegen gestern mit der Abholung beauftragt.Laut Aussage vom Verkäufer ist das Fahrzeug Optisch und Technisch absolut iO. original Wortlaut:darauf können Sie einen lassen.
Soweit so gut.Gestern Nachmittag abgeholt und nach 98 Kilometern Autobahnfahrt bei 120 Kmh bricht das Heck aus und der Fahrer hat Probleme auf dem Standstreifen zu Halten.
Audi Hotline angerufen und Fahrzeug in die nächste Audi Bude geschleppt.Dort wurde am nächsten Tag der Fehlerspeicher abgefragt mit 13 Fehlern von zu niedriger Bordspannung , Ausfall ESP usw.Alle Fehler wurden gelöscht und nach einer Probefahrt ging es weiter Richtung Berlin.
Nach weiteren 230 Kilometern genau das selbe Problem.Das nächste Audi Autohaus nur 14 Kilometer von der Autobahn entfernt.Im Schritttempo dorthin und die Service Hotline von Audi beordert einen Notdienst aus dem Autohaus dorthin.Der "nette"Kollege hatte es wohl ganz schön eilig und sagte:Ohne ESP kann man doch auch Fahren und wurde ganz schön Unfreundlich als mein Kollege ihm sagte das er kein Meter mit diesem Fahrzeug mehr fährt und er sofort einen Leihwagen benötigt.
Den hat er nun nach einiger Diskusion bekommen und befindet sich auf der Heimfahrt.
Wie will mir Audi nach erneuter Reparatur Garantieren das der Fehler nicht wieder auftritt?
Meiner Meinung nach ist das doch eine tickende Zeitbombe,oder?
Nun meine Frage:
kann man dieses Fahrzeug zurückgeben?
Wenn ja wer kommt für die gesamten Kosten wie Zulassung,Sprit,Lohnkosten usw auf?
Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
willkommen im Audi Lager ;-)
Mein Rat für geschonte Nerven:
Gib die Kiste so schnell wie möglich zurück und such Dir ein Auto bzw. einen Hersteller/Händler die das Geld wert sind...
Was jetzt in Deinem Fall als nächstes kommt ist, dass das Fahrzeug vollkommen in Ordnung ist und dem Stand der Technik entspricht und Du bzw. der Abholer nicht autofahren können. Stand der Technik wird dann sicherlich mit den tiefen Temperaturen argumentiert ... blablabla ... ist ja auch nur ein Auto jenseits der 100.000 Euro ...
Gruß
Killer78
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13 Antworten
Hallo Mennix01
zunächst mal --Trotz--- deiner Probleme, herzlich willkommen im Kreis der Q Treiber.
Zu deinem Problem:
Warum ist die Q bei 120 ausgebrochen?
In einer Kurve, bei einem Brems oder Ausweichmanöver?.
Wenn ESP und andere "Hilfssysteme" ausfallen oder nicht aktiviert sind und gleichzeitig die physikalischen Grenzen vom Fahrer "Herausgefordert" werden, bricht jedes Fahrzeug, also auch deine Q aus.
Natürlich ist es nicht normal und ich würde, wenn es dich so sehr nervt, die Rückgabe oder aber nachweisliche "sichere" Reparatur, verlangen.
Aber auch die Aussage des Technikers, dass Mann/Frau auch ohne ABS und ESP fahren kann, ist letzlich richtig und Millionen Autofahrer beweisen dies auch täglich, ohne dass hier täglich hunderttausende verunglücken.
Mann muß halt nur so fahren wie es der POPOPMETER und vor Allem der gesunde Menschenverstand gebietet.
Sicher kein Trost für dich, aber bei allem Verständnis für deine Situation und den unnötigen Ärger, da hat der Audi-Mann recht.
Wenn Sie also einen Leihwagen gegeben haben , ist das doch o.k.
Also, fahre die Q doch mal erst selbst, gebe Audi eine Chance und entscheide dann selbst, bislang war ja wohl nur dein Bekannter "betroffener Fahrer".
Halte uns mal auf dem laufenden, was es letztlich war.
Fliegerbaer
Hallo,
willkommen im Audi Lager ;-)
Mein Rat für geschonte Nerven:
Gib die Kiste so schnell wie möglich zurück und such Dir ein Auto bzw. einen Hersteller/Händler die das Geld wert sind...
Was jetzt in Deinem Fall als nächstes kommt ist, dass das Fahrzeug vollkommen in Ordnung ist und dem Stand der Technik entspricht und Du bzw. der Abholer nicht autofahren können. Stand der Technik wird dann sicherlich mit den tiefen Temperaturen argumentiert ... blablabla ... ist ja auch nur ein Auto jenseits der 100.000 Euro ...
Gruß
Killer78
Hallo Fliegerbär,
der Kollege ist auf der Autobahn mit 120 Kmh auf der Mittelspur gefahren und ohne Beschleunigungsversuche,Bremsversuche oder Lenkbewegungen ist das Fahrzeug urplötzlich nicht mehr normal Lenkbar gewesen.
Selbst bei 20-30 Kmh war kein vernünftiges Fahrverhalten möglich.Lenkeinschlag nach links ist der Q7 hinten nach rechts ausgebrochen und umgekehrt auch.Die Fahrbahn natürlich nicht vereist.
Mein Kollege nimmt 2x im Jahr an Fahrsicherheitstraining teil also denke ich mal das er weiss wovon er spricht.
Die Werkstatt kann natürlich behaupten das der Fehler gelöscht wurde oder die eine Reparatur vorgenommen haben aber wenn der Fehler nach ein paar 100 Kilometern wieder auftritt aber diesmal bei 190 Kmh??
Auf diese Erfahrung würde ich schon gerne verzichten.
Gruß Mennix01
Die Sache ist doch ganz einfach: Audi Zentrale informieren, Kiste zurückgeben (zur Not mit Anwalt), richtigen Händler suchen.
@ mennix01
in dem Fall (wie du jetzt ergänzend geschildert hast) kann es nur die sofortige Rückgabe des Fahrzeugs geben.
(Dies ging aus deinem ersten Bericht so deutlich nicht hervor).
Da hast du völlig Recht , zu einem derartigen Fahrzeug baut Mann/Frau niemals mehr das Vertrauen für 200 km/h auf, egal was immer Audi austauscht odere repariert.
Halte uns mal auf dem Laufenden was Audi gemacht hat und was es (angeblich) war!!!
Ach ja, und lass dich nicht mit "Stand der Technik" abfertigen, das macht Audi nämlich sehr gerne.
Fliegerbaer
Hallo Mennix01, hallo Q-Freunde
"Laut Aussage vom Verkäufer ist das Fahrzeug Optisch und Technisch absolut iO. original Wortlaut:darauf können Sie einen lassen".
Bei dieser Aussage vermute ich, Du hast Dir eine gebrauchte Q gekauft!!??
Auch bei einer gebrauchten Q sollten solche Störungen nicht auftreten.
Anzeigen im Fehlerspeicher machen nicht immer eine Reparatur notwendig. Das Löschen dieser Meldungen hat auch nichts mit einer
Ursachenbeseitigung oder einer Reparatur zu tun.
Alle Arbeiten an der Q werden zentral erfasst und dokumentiert, lassen sich also von einer Fachwerkstatt abrufen.
Meine Empfehlung, Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen, Historie des Fahrzeugs abrufen und dann die erst die nächsten Schritte
planen.
PS
Meine V12-Q (Modell 2010) läuft seit September 2009 ohne jede Störung.
Herzliche Grüße, Günter.
Hallo,
habe heute in Erfurt den Q7 selbst abgeholt und mit dem Serviceleiter und einem netten Mann der direkt von Audi kam gesprochen.Es wurden an dem Fahrzeug keine Fehler gefunden.Wir haben eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt auf Landstrasse und Autobahn bei verschiedenen Geschwindigkeiten usw.(alles trockene Fahrbahnen)
Habe dann das Fahrzeug 320 Kilometer bis zu mir nach Hause gefahren mit einem unguten Gefühl.Es war aber alles im grünen Bereich.
Heute abend dann sollte ich einen Bekannten vom Skatturnier abholen.Da wir auf dem Lande wohnen ist natürlich nur die Bundesstrasse gesprüht worden.Nach 10 Kilometern bin ich auf eine Nebenstrasse die vereist war abgebogen.Jetzt trat genau das auf was ich im ersten Bericht geschrieben habe.Das Fahrzeug hat sich gefahren wie auf Eiern und das bei 30-40 Kmh.Jederzeit hatte ich das Gefühl das die Karre von hinten schiebt und vorne ausbrechen will.Ich musste ständig das Lenkrad korrigieren.
Kann es sein das es an den Winterreifen liegt??
Momentan sind Dunlop 20" mit 275/45 verbaut.
Jedenfalls nachdem wir wieder auf trockener bzw nasser Fahrbahn gefahren sind war alles wieder OK.
Gruß Mennix01
na ja, 275er sind schon ganz schön "Breit" für Winterreifen, aber trotzdem sollte hier mindestens ein " Ruhiges Gefühl" ,auch bei vereister Fahrbahn "drin" sein.
Teste doch mal wie das "Gefühl" auf vereister Fahrbahn ist, wenn du das ESP ausschaltest .
Aber wie schon geschrieben;
auch die besten Fahrassistenzsysteme können
-----physikalische Grenzen ----
niemals aushebeln oder eliminieren ,höchstens die Folgen der Selbstüberschätzung des Fahrers minimieren.
Bei Glatteis, Schnee und schlechten Witterungsbedingungen bleiben "Gefühl", der berühmte "Popometer" und "Vorsicht" des Fahrers ,
----- auch bei der Q( mit all ihren Hilfsmitteln und Systemen) -----
die sicherste Methode um nicht vom "rechten Weg" abzukommen.
Fliegerbaer
habe das Auto heute früh noch mal bei Audi vorgestellt.Leider keine vereisten Strassen mehr.
Nach Probefahrt wurde mir gesagt das es an die Kräfte 1000Nm liegt die Permanent vorrantreiben und die Kraft mehr von der Hinterachse kommt.Das kann ich auch gut verstehen.Was ich aber nicht verstehe ist das andere Fahrzeuge an mir vorbeiziehen und mir einen Vogel zeigen wenn ich knapp 30 Kmh fahre.
Ich bin auch schon den 4,2 TDI vom Kumpel gefahren der hat ja auch ca 700Nm aber da hatte ich ein sicheres Gefühl was man von dem V12 bei diesem Wetter nicht behaupten kann.
Die Werkstatt will die Spur und den Sturz an der Hinterachse einstellen da die Daten minimal von den Werksangaben abweicht.Habe denen auch gesagt das mal die Räder auf unwucht kontrolliert werden sollen.Mal sehen was bei rauskommt.
Gruß Mennix01
Zitat:
Original geschrieben von Mennix01
habe das Auto heute früh noch mal bei Audi vorgestellt.Leider keine vereisten Strassen mehr.
Nach Probefahrt wurde mir gesagt das es an die Kräfte 1000Nm liegt die Permanent vorrantreiben und die Kraft mehr von der Hinterachse kommt.Das kann ich auch gut verstehen.Was ich aber nicht verstehe ist das andere Fahrzeuge an mir vorbeiziehen und mir einen Vogel zeigen wenn ich knapp 30 Kmh fahre.
Ich bin auch schon den 4,2 TDI vom Kumpel gefahren der hat ja auch ca 700Nm aber da hatte ich ein sicheres Gefühl was man von dem V12 bei diesem Wetter nicht behaupten kann.
Die Werkstatt will die Spur und den Sturz an der Hinterachse einstellen da die Daten minimal von den Werksangaben abweicht.Habe denen auch gesagt das mal die Räder auf unwucht kontrolliert werden sollen.Mal sehen was bei rauskommt.
Gruß Mennix01
Laß Dir nicht so einen quatsch erzählen meine Kuh V12 liegt wie ein Brett auf der Straße und keinerlei Ausbrüche bei normaler Fahrweise.......und auch nicht bei Leistungsabruf!! hatte vorher auch die 4.2TDI Kuh somit kann ich sagen das die V12 Kuh sich nicht anders fährt als die 4.2TDI außer das die mehr schiebt wenns glatt ist aber das ist ein anderes Thema.
Wie fährt sich Deiner wenn Glatteis ist?Normal oder immer das Gefühl das der ausbrechen will bzw nicht die Spur hält?
Fährt wie immer keinerlei ausbrechen feststellbar nur wenn die Kuh rutscht dann ist kein halten mehr deswegen bin ich auch langsamer unterwegs .......... das einzige was ich habe ist die Bremse den ersten KM in der früh unbrauchbar..... fast keinerlei Bremswirkung.
Das erinnert mich an einen A6 Leihwagen (großer Diesel, Allrad).
Auf dem Rückweg von Frankfurt regnete es und die Kiste war ab Tempo 70 kaum zu halten. Völlig unklar das ganze. Die anderen sind an mir mit 120 oder schneller vorbei und bei 80 war darin schon Zitterpartie angesagt. Rein fahrtechnisch eines der übleren Erlebnisse bislang.
Generell wage ich aber zu behaupten, wenn man mit eigentlich gutem Material (V12+Bereifung+div. Systeme) fährt wie ein Depp, ist was nicht i.O.
Ich würde das Biest bei passender Witterung (auch Regen) mal über ´nen Flugplatz jagen (Kreisfahrt usw.) oder mal direkt ´nen Training machen.
Es gibt immer Ausnahmen zur Regel. Mir wollte ein Instruktor mal weismachen die E-Klasse kriege ich mit ESP nicht gedreht (Slalom). Upsi