1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron 55 | Verbindung PKW mit Audi Backend schläft immer wieder ein

Audi Q8 e-tron 55 | Verbindung PKW mit Audi Backend schläft immer wieder ein

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:44

Ich habe ein Problem, welches aktuell weder der Audi Support noch mein Autohaus in den Griff bekommen. Leider ist es aber für meine Integration in die Hausautomation, Ladeinfrastruktur und das Monitoring essenziell.

Vorweg:

Fahrzeug ist in MyAudi angelegt, kann im Grunde auch darüber kommunizieren. Alle (wenige) Daten werden in der App angezeigt und Laden, Timer, Öffnen/Schließen können über die App eingestellt werden.

ABER ... Die Kommunikation zwischen dem Auto und dem Audi API Backend scheint immer wieder "einzuschlafen". Ganz konkret und jederzeit reproduzierbar habe ich folgendes Verhalten:

Auto war in Aktion, in der Garage geparkt, nicht abgeschlossen. Wenn ich nun unmittelbar mit der App eine Aktion auslösen will oder Daten in der App (z.B. Batterie) aktualisieren will, klappt das auch (grüne Quittierung, dass die Daten aktualisiert wurden). Wenn ich nun ein paar Minuten warte, oder auch einen Ladevorgang beginne und ein paar Minuten warten und dann mit der App ein Aktion auslösen will (z.B. Ladung beenden, Ladeziel ändern, Status abrufen) klappt das nicht. Nach ewigem Drehen kommt die Meldung, dass keine Fahrzeugkommunikation möglich ist.

Wenn ich nun zum Auto gehe, eine beliebige Tür kurz öffne und wieder schließe funktioniert sofort wieder alles. Die App kann aktualisieren, die App kann Einstellungen vornehmen usw. Warte ich wieder eine Weile (Zeitraum unterschiedlich, meist > 10 Min), habe ich wieder das Fehlerverhalten.

Es liegt aber nicht an der App oder der Verbindung mit der App. Es liegt auch nicht an einer fehlerhaften oder schlechten Kommunikation der Steuergeräte über Mobilfunkt (das Problem tritt unabhängig vom Standort des Autos auf). Das Verhalten ist 100% identisch, wenn ich über die API über das Audi Backend Daten mit den Auto austauschen will.

Beispiel:

Auto steht zu Hause, Wallbox ist angeschlossen, Huawei Wallbox steht auf Überschussladen. Manchmal bricht der Ladevorgang ab und das Auto meint, dass etwas mit dem Stecker nicht stimmt (passiert nur bei Überschussladen). Nun kann man über die App den Ladevorgang wieder starten. Man kann aber auch über die API (z.B. ioBroker, vw.connect, Remote, Charging -> true) das gleiche bewirken. Der API Call wird auch ausgeführt und vom Backend bestätigt. Das Auto rührt sich nicht. Gehe ich nun zum Auto, mache eine Tür auf (oder drücke über die Fernbedienung einmal auf öffnen (obwohl schon offen)), wacht der Audi auf, schüttelt sich einmal, redet mit dem Backend, sieht den anstehenden Befehl und tut was er soll: Laden (kann aber auch Klimatisierung sein oder was auch immer)

Ich habe das absolut reproduzierbare Verhalten dem Autohaus vorgestellt und die Antwort bekommen, Audi hätte "gerade eben" eine Serverstörung (Bullshit -> ich bin beruflich in Sachen API und teilweise auch in der Automobilindustrie unterwegs) und es läge vielleicht auch daran, dass ich das Auto mit der App neu "pairen" sollte (Bullshit -> über die API geht auch nicht).

Audi selbst (über das Autohaus dann eingeschaltet) schweigt sich aus, verweist auf zeitweise Störungen der API. Hier auch keine Hilfe und auf meine Beschreibung des "Einschlafens" nur ein müdes "aha, naja"

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende :-(

a) wer hat ein vergleichbares Problem?

b) mache ich einen Denkfehler und das ist ein gewolltes Verhalten?

c) hat jemand eine Lösung?

Danke!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Nur als info du bis hier im Q4 forum, der Q4 hat ganz andere „features“ wie das totstellen sobald der fahrersitz verlassen wird.

Also dein beobachtetes verhalten ist für Q4 fahrer ganz normal.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:09

Zitat:

@huerde.kuehler schrieb am 2. Juni 2024 um 19:59:43 Uhr:

Nur als info du bis hier im Q4 forum, der Q4 hat ganz andere „features“ wie das totstellen sobald der fahrersitz verlassen wird.

Also dein beobachtetes verhalten ist für Q4 fahrer ganz normal.

Ja, leider hatte ich erst nach Absetzen des Posts gemerkt, dass ich im falschen Forum war. Ich konnte den Beitrag zwar ändern, aber nicht löschen (wusste nicht wie).

Dass es im Q4 "normal" ist, klingt ein wenig erschreckend. Ihr nutzt die App nur, wenn ihr im Auto sitzt?

Wir können nur das ladeziel ändern und die klima starten (wenn die vw-dienste denn mal funktionieren)

Das wars dann aber auch.

Ladeziel ändern funktioniert mit gutem Karma, erneutes starten des Ladevorgangs hab ich noch nie gesehen ohne zu entsperren.

Die app sagt einem auch dass der dumme user nicht abgesperrt hat. Lässt dich aber dann nicht zusperren.

Nützlich halt

Das Ladeziel lässt sich über die App über ein paar Tage anpassen. Ist man bspw. 2 Wochen im Urlaub, dann kann man nach ca. 4 bis 5 Tagen nicht mehr über die App mit dem Q4 kommunizieren. Es scheint als fällt der Q4 nach ein paar Tagen in einen Tiefschlaf. Echt frustrierend, wenn man auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub das Fz im Innenraum vorwärmen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen