1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Q8 e-tron 55 | Verbindung PKW mit Audi Backend schläft immer wieder ein

Audi Q8 e-tron 55 | Verbindung PKW mit Audi Backend schläft immer wieder ein

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:52

Ich habe ein Problem, welches aktuell weder der Audi Support noch mein Autohaus in den Griff bekommen. Leider ist es aber für meine Integration in die Hausautomation, Ladeinfrastruktur und das Monitoring essenziell.

Vorweg:

Fahrzeug ist in MyAudi angelegt, kann im Grunde auch darüber kommunizieren. Alle (wenige) Daten werden in der App angezeigt und Laden, Timer, Öffnen/Schließen können über die App eingestellt werden.

ABER ... Die Kommunikation zwischen dem Auto und dem Audi API Backend scheint immer wieder "einzuschlafen". Ganz konkret und jederzeit reproduzierbar habe ich folgendes Verhalten:

Auto war in Aktion, in der Garage geparkt, nicht abgeschlossen. Wenn ich nun unmittelbar mit der App eine Aktion auslösen will oder Daten in der App (z.B. Batterie) aktualisieren will, klappt das auch (grüne Quittierung, dass die Daten aktualisiert wurden). Wenn ich nun ein paar Minuten warte, oder auch einen Ladevorgang beginne und ein paar Minuten warten und dann mit der App ein Aktion auslösen will (z.B. Ladung beenden, Ladeziel ändern, Status abrufen) klappt das nicht. Nach ewigem Drehen kommt die Meldung, dass keine Fahrzeugkommunikation möglich ist.

Wenn ich nun zum Auto gehe, eine beliebige Tür kurz öffne und wieder schließe funktioniert sofort wieder alles. Die App kann aktualisieren, die App kann Einstellungen vornehmen usw. Warte ich wieder eine Weile (Zeitraum unterschiedlich, meist > 10 Min), habe ich wieder das Fehlerverhalten.

Es liegt aber nicht an der App oder der Verbindung mit der App. Es liegt auch nicht an einer fehlerhaften oder schlechten Kommunikation der Steuergeräte über Mobilfunkt (das Problem tritt unabhängig vom Standort des Autos auf). Das Verhalten ist 100% identisch, wenn ich über die API über das Audi Backend Daten mit den Auto austauschen will.

Beispiel:

Auto steht zu Hause, Wallbox ist angeschlossen, Huawei Wallbox steht auf Überschussladen. Manchmal bricht der Ladevorgang ab und das Auto meint, dass etwas mit dem Stecker nicht stimmt (passiert nur bei Überschussladen). Nun kann man über die App den Ladevorgang wieder starten. Man kann aber auch über die API (z.B. ioBroker, vw.connect, Remote, Charging -> true) das gleiche bewirken. Der API Call wird auch ausgeführt und vom Backend bestätigt. Das Auto rührt sich nicht. Gehe ich nun zum Auto, mache eine Tür auf (oder drücke über die Fernbedienung einmal auf öffnen (obwohl schon offen)), wacht der Audi auf, schüttelt sich einmal, redet mit dem Backend, sieht den anstehenden Befehl und tut was er soll: Laden (kann aber auch Klimatisierung sein oder was auch immer)

Ich habe das absolut reproduzierbare Verhalten dem Autohaus vorgestellt und die Antwort bekommen, Audi hätte "gerade eben" eine Serverstörung (Bullshit -> ich bin beruflich in Sachen API und teilweise auch in der Automobilindustrie unterwegs) und es läge vielleicht auch daran, dass ich das Auto mit der App neu "pairen" sollte (Bullshit -> über die API geht auch nicht).

Audi selbst (über das Autohaus dann eingeschaltet) schweigt sich aus, verweist auf zeitweise Störungen der API. Hier auch keine Hilfe und auf meine Beschreibung des "Einschlafens" nur ein müdes "aha, naja"

Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende :-(

a) wer hat ein vergleichbares Problem?

b) mache ich einen Denkfehler und das ist ein gewolltes Verhalten?

c) hat jemand eine Lösung?

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Klingt ja fast so, als würde die Busruhe auch das LTE Modul erfassen.

Bei meinem VorFacelift MJ 21 ist das nicht so.

Solange das Empfangssignal gut genug ist, klappt die Verbindung auch nach längerer Standzeit (Störungen die immer wieder auftreten ausgenommen).

Ob das Verhalten nun bei Deinem jüngeren Fahrzeug von Audi so gewollt ist um vielleicht 12V Bordnetz zu schonen - keine Ahnung.

Blöd, dass diejenigen bei Audi, die so etwas wüssten / wissen sollten, für normalsterbliche nicht erreichbar sind - auch nicht mittelbar über den Support. Der Support ist mit solchen last-Level Fragen dermaßen überfordert, dass sie in der Regel nicht einmal das Problem verstehen und daher auch nicht in der Lage sind es vollständig und inhaltlich richtig an entsprechende Fachabteilungen weiter zu leiten - so zumindest meine Erfahrung.

Guten Abend,

 

wo befindet sich der Schlüssel des etron wenn er in der Garage steht? Ich bekomme immer die Aussage ich soll den Schlüssel nicht im Auto lassen da sonst keine Busruhe eintreten kann.

Zitat:

@Mr.Bit schrieb am 2. Juni 2024 um 19:16:19 Uhr:

Guten Abend,

wo befindet sich der Schlüssel des etron wenn er in der Garage steht? Ich bekomme immer die Aussage ich soll den Schlüssel nicht im Auto lassen da sonst keine Busruhe eintreten kann.

Genau das wäre ja in diesem Falle die Lösung ;-)

Schlüssel in der Nähe, keine Busruhe, Kiste erreichbar *fg

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 17:56

Zitat:

@Mr.Bit schrieb am 2. Juni 2024 um 19:16:19 Uhr:

Guten Abend,

wo befindet sich der Schlüssel des etron wenn er in der Garage steht? Ich bekomme immer die Aussage ich soll den Schlüssel nicht im Auto lassen da sonst keine Busruhe eintreten kann.

Der Schlüssel befindet sich definitiv NICHT im Fahrzeug. Die Garage ist im Haus integriert und ich kann von meiner Position im Haus zumindest öffnen/schließen. Also innerhalb der Steuerreichweite, aber außerhalb der "Active key communication zone" (no starting of the engine possible)

Ich kann es mir auch nicht recht vorstellen:

1. Die App soll ja genau dafür taugen, eine Funktion am/im Fahrzeug auszulösen, wenn ich nicht (mit dem Schlüssel) nebendran stehe.

2. Den Schlüssel dauerhaft im Fahrzeug zu lassen, wäre versicherungstechnisch (selbst in der Garage) ein größeres Thema

3. Ich stehe, wenn mein Auto mal wieder im Tiefschlaf ist, ja neben der Tür mit Schlüssel und nichts passiert. Sobald ich eine Tür öffne, wacht das Auto (auch hörbar) auf und sofort kommt die Kommunikation zustande.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 18:01

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. Juni 2024 um 19:12:36 Uhr:

Klingt ja fast so, als würde die Busruhe auch das LTE Modul erfassen.

Bei meinem VorFacelift MJ 21 ist das nicht so.

Solange das Empfangssignal gut genug ist, klappt die Verbindung auch nach längerer Standzeit (Störungen die immer wieder auftreten ausgenommen).

Ob das Verhalten nun bei Deinem jüngeren Fahrzeug von Audi so gewollt ist um vielleicht 12V Bordnetz zu schonen - keine Ahnung.

Leider klingt es danach, aber es macht effektiv vom Usecase her keinen Sinn. Das Öffnen/Schließen über die App, wenn das Auto "schläft" ist übrigens die Funktion, die am ehesten nach ein paar Versuchen den Weckruf durchkommen lässt. Aber das passiert dann in < 10% der Fälle.

Vielleicht hier noch einmal die "Aufwachszenarien":

1. Immer klappt es, wenn ich hingehe und eine Tür aufmache. Auto wacht auf, Kommunikation über die App geht sofort, anstehende Befehle (über die API eingespielt) werden nachgeholt. Befehle über die App werden übrigens nicht immer nachgeholt. Offenbar prüft die App die positiv-Rückmeldung des veränderten Status und bringt dann die Fehlermeldung

2. Auto über den Schlüssel "aus einiger Entfernung" einmal öffnen. Meist klappt es dann auch direkt

3. AC-Stecker entriegeln, entfernen und wieder anstecken

Kurzum, alles was das Auto für eine Aktion oder durch eine Aktion aus diesem Schlaf holt, heilt das Thema. Manchmal auch die Zeit (nach 1-2 Stunden hat er dann ausgeschlafen und ist zeitweise erreichbar)

Zumindest testweise würde ich den Schlüssel dann mal im Fahrzeug lassen, so wie Du es beschreibst solltest Du ja innerhalb kürzester Zeit merken ob es hilft oder nicht. Dass dies keine Lösung darstellt ist mir klar.

Würde mich nicht wundern, wenn das doch auch ein Backend-Problem sein könnte - sowas wie Session-timeout am Proxy oder VPN Tunnelende und erst mit aktiv vom Fahrzeug neu aufgebauter Verbindung steht dann das Routing wieder vom Server zum Fahrzeug...

Ist natürlich reiner Spekulatius.

Merkwürden aber, dass es bei meinem MJ21 funktioniert.

Es wäre interessant mal von einem anderen neuern Q8 E-Tron Fahrer zu hören wie es als Gegenprobe dort ausschaut.

Das würde dann den Fehler einkreisen und Du hättest einen Ansatzhebel gegenüber Audi wenn es nur bei Deinem Fahrzeug aufträte.

Vergleiche ich die Stabilität der Verbindung der App bei meinem Q8 55 mit dem alten 21er etron55 davor:

Kein wirklicher Unterschied/Verbesserung feststellbar.

Der Wagen ist manchmal nach Tagen "am Straßenrand" noch direkt abrufbar - 2 Tage später steckst ihn zum laden ein, gehst 5 Meter weg, willst noch schnell das Ladeziel ändern und die App so: Nö. Serverfehler xyz0815...

Für mich bei Audi "Stand der Technik".

Hallo,

mein e-tron ist seit mehr als 3 Jahren im SmartHome integriert - das klappt grundsätzlich sehr gut.

Vorsichtig muss man jedoch beim Abfrageintervall sein, wenn das zu kurz ist, dann blockiert die Audi-API die weiteren Abfragen für einen gewissen Zeitraum.

.

Zitat:

@RobertP schrieb am 4. Juni 2024 um 11:25:27 Uhr:

Hallo,

mein e-tron ist seit mehr als 3 Jahren im SmartHome integriert - das klappt grundsätzlich sehr gut.

Vorsichtig muss man jedoch beim Abfrageintervall sein, wenn das zu kurz ist, dann blockiert die Audi-API die weiteren Abfragen für einen gewissen Zeitraum.

Wieviele Minuten hast Du als Abfrage Intervall genommen. Bin derzeit bei 20 Minuten. Da ich bei 5 oder 10 Minuten oft später am Tag der Server zugemacht hat, wegen Zuviel abfragen.

Nutze aber neben dem iobroker Adapter auch noch Tronity der ja ebenfalls im Intervall Daten abfragt.

Stelle aber auch gerade fest das ich via Audi App kein Update bekomme ( Fehlermeldung ) und auch der iobroker eingefroren ist. Aber mir Tronity meldet, das ich zu 80% geladen habe.

Da wird wohl nicht jede Schnittstelle gleich bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen