Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Quattro Kugelpfanne Schaltgestänge

Audi Quattro Kugelpfanne Schaltgestänge

Audi Quattro 81/85
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 6:22

Moin,

ich suche die Kugelpfanne für die Verbindungsstange am Getriebe 13/10mm, Teilenummer 803711279E VAG. In allen Shops ist diese ausverkauft und meine hat sich grad aufgelöst.

Hat jemand dazu eine Alternative?

Gruß

Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten

803711279E...Das Dauerproblem...Ich bin vor knapp 2 Jahren (für fast 40 USD für 2 Stück) hier fündig geworden:

https://www.evwparts.com/

aktuell scheinen sie aber wohl nur die 803711279 ohne E gelistet zu haben...vielleicht wg. der Größe mal nachfragen und auf einen Eingabefehler hoffen...?

Ist das die Koppelstange?

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 7:40

Nein das ist die Kugelpfanne, die Koppelstange komplett ist die 431711429B VAG

Selber bauen aus Normteilen.

Wenn das so easy wäre, würden wir Alt-Audi-Fahrer eine Sorge weniger haben. Das sind elastische Kunststoffpfannen, für die m.W. bislang noch keiner eine "Normteillösung" gefunden hat...selbst eine Nachfertigung dieser ehemals "Cent-Teile" hat noch niemand für nötig befunden, obwohl das Auto erstmal weitgehend steht, wenn das Schaltgestänge deshalb ausgehakt ist...

Nicht einmal eine Variante im Sinne von "ich klöpple mir mal eben eine andere passende komplette Schaltbetätigung" ist in Audikreisen dokumentiert :-(

Zitat:

@mj66 schrieb am 4. Juli 2024 um 16:46:35 Uhr:

Wenn das so easy wäre, würden wir Alt-Audi-Fahrer eine Sorge weniger haben. Das sind elastische Kunststoffpfannen, für die m.W. bislang noch keiner eine "Normteillösung" gefunden hat...selbst eine Nachfertigung dieser ehemals "Cent-Teile" hat noch niemand für nötig befunden, obwohl das Auto erstmal weitgehend steht, wenn das Schaltgestänge deshalb ausgehakt ist...

Nicht einmal eine Variante im Sinne von "ich klöpple mir mal eben eine andere passende komplette Schaltbetätigung" ist in Audikreisen dokumentiert :-(

Wie du meinst, ich habe bestimmt schon 10 Stk nachgebaut, die erste ist 10 Jahre alt und immer noch intakt.

Ich spreche hier nur von der Koppelstange.

Wie stark wird das Teil denn belastet? Könnte mir vorstellen sowas im 3D Druck aus TPU herzustellen. Ist allerdings fraglich ob das temperaturstabil genug ist.

Zitat:

Richtig das waren mal Cent Teile genauso wie die Gaspedalgummis für den Gaszug.

Deswegen legt man sich sowas auch auf Lager bzw immer einen Satz davon ins Handschuhfach.

Ersatzteile kauft man wenn man sie bekommt und nicht erst wenn man sie braucht :D

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 5:45

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 4. Juli 2024 um 23:28:37 Uhr:

Zitat:

Richtig das waren mal Cent Teile genauso wie die Gaspedalgummis für den Gaszug.

Deswegen legt man sich sowas auch auf Lager bzw immer einen Satz davon ins Handschuhfach.

Ersatzteile kauft man wenn man sie bekommt und nicht erst wenn man sie braucht :D

Mal ganz im Ernst? Ich hoffe wenn du ein bestimmtes Teil irgendwann benötigst, dass irgend so ein Klugscheisser wie du dir dann das Selbe schreibt! Ich habe das Fahrzeug seit 27 Jahren und seit 15 Jahren gibt es das Teil nicht mehr und meine Reserven dieses Teils sind aufgebraucht.

Vielleicht sollte man wissen wann man in einer Gemeinschaft keinen Platz mehr hat. Ich würde gerne noch mehr dazu schreiben, aber dann würde ich mich auf dein Bodenloses Niveau begeben und das entspricht nicht meiner Vorstellung von Gemeinschaft.

Vielen Dank für die grenzenlos gute Unterstützung

Komm mal runter.

Nochmal, wenn es um die kurze Koppelstange geht, bau sie dir aus Normteilen nach und fertig.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 6:09

Bei solchen Antworten läuft man automatisch warm.

Es geht natürlich nicht um die Koppelstange, sondern die Kugelpfanne aus Kunststoff in 10/13mm. Die 13/17mm ist überall verfügbar, da sie im T4 und Passat verbaut sind.

Ich habe jetzt auch schon eine Lösung, die nur etwas exaktere Einstellung an der Koppelstange benötigt. Auf beiden Seiten habe ich jetzt eine Kugelkopfpfanne aus Stahl mit Blockierung aufgebaut. Schaltet sich fast wie Uniball. Man will aber auch gerne den Originalzustand erhalten, was diese Teile eben nicht sind.

Deine Antwort