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Audi R8 Getriebe Instandsetzen
Hallo gemeinde ich habe seit kurzen einen R8 V8 Bj.2007
vor ca. 2 wochen ist während der fahrt die orangene getriebeleuchte angegangen und ich konnte nur noch manuell schalten ab zu audi an den tester ergebnis der gangsteller sei defekt ok habe ich tauschen lassen dan musste der gangsteller noch eingestellt werden was nicht möglich war es kam immer die meldung
Die Grundeinstellung der Gangstellers bei R-Tronic-Getriebe lässt sich nicht durchführen. Die Grundeinstellung bricht mit der Meldung ab, dass die erforderliche Grundeinstellung nicht durchgeführt werden konnte.
Technischer Hintergrund
Schaltgabelverschleiß. Die nicht mehr mögliche Adaption ist auf einen verlängerten Weg der Schaltgabel zurückzuführen.
der dritte und vierte gang soll betroffen sein
hat da schon mal jemand erfahrung mit gemacht?? was ist ratsam?? gebrauchtes getriebe?? getriebe instandsetzen?? und wenn hab ihr eine gute anlaufstelle?? mit welchen kosten ist sowas verbunden??
oder liegt es an etwas anderen?? vielleicht hab ihr ja eine idee
ich danke euch schon vorab recht herzlich für eure tipps und hilfe
Beste Antwort im Thema
H
So siehts aus wenn Verschliessen
Letztes Bild die Späne an der Ölablassschraube
Jeder gute Getriebeinstandsetzer kann das reparieren.
Du brauscht Schaltgabe und Syncronring neu und ein paar Muttern.
Tom
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18 Antworten
Getriebedoc macht das, ist ja standart Problem beim Egear/Rtronic/F1 Schaltung
H
So siehts aus wenn Verschliessen
Letztes Bild die Späne an der Ölablassschraube
Jeder gute Getriebeinstandsetzer kann das reparieren.
Du brauscht Schaltgabe und Syncronring neu und ein paar Muttern.
Tom
Danke für eure schnelle antwort was meint ihr mit welchen kosten sollte man rechnen???
Ich glaube selbst sollte man da nicht rumfummeln was?
Hi
Habe die aktuellen Preise nicht im Kopf, denke so 2,5-3K Euro
Tom
Ach das hab ich mir ehrlich gesagt teurer vorgestellt noch mal glück habt
Ist den immer nur der dritte und vierte betroffen?? Oder gehen die anderen auch kaputt und man sollte gleich alle machen ???
beim Zerlegen sieht man ab die anderen Gabel auch betroffen sind.
Mit dem Getriebe würde ich zu Audi fahren und dort einen Kulanzantrag stellen!
Der Fehler ist bekannt und wird 1 : 1 an den Hersteller Oerlikon weiter gegeben.
Und auch wenn er von 2007 ist, nach 100.000 kein darf kein Getriebe verschlissen sein.
Zitat:
@swan-racing schrieb am 13. August 2019 um 08:12:26 Uhr:
Mit dem Getriebe würde ich zu Audi fahren und dort einen Kulanzantrag stellen!
Der Fehler ist bekannt und wird 1 : 1 an den Hersteller Oerlikon weiter gegeben.
Und auch wenn er von 2007 ist, nach 100.000 kein darf kein Getriebe verschlissen sein.
kommen die da wirklich entgegen?
Nein, Kulanz gibt es nur noch bis zum 10.Jahr (Fahrzeugalter).
Kann man Werte etc. vom getriebe auslesen per vcds? Möchte mir die kommende Woche einen anschauen. Danke LG Sebastian
Wenn Du keine Ahnung hast, dann bringe das Fahrzeug zu einem Profi!
Sollte dem Verkäufer dies nicht zusagen, dann Tschüss.
Ich habe bereits 12.500 € in mein im April erworbenes Traumauto gesteckt und die Kiste ist noch immer nicht fertig.
Leider bin ich auf den "Im-Kundenauftrag-Trick" reingefallen und habe damit nahezu keine Grundlage zum Klagen.
Die Welt ist schlechter, als Du denkst!
Es wurden sogar 2 Motor-Fehler rausprogrammiert, damit sie dem Käufer/Fahrer nicht angezeigt werden.
Auch hier habe ich Schwierigkeiten, dies zu beweisen.
Natürlich kann man nicht alle Verkäufer über einen Kamm scheren, aber Du hast nur ein Leben und wenn das aufgrund eines unerkannten Mangels am Baum klebt, hast Du evtl. keine 2. Chance mehr auf ein Traumauto.
(Sorry, habe gerade mal wieder eine emotionale Entgleisung)
Zitat:
@Bastitts schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:36:33 Uhr:
Kann man Werte etc. vom getriebe auslesen per vcds? Möchte mir die kommende Woche einen anschauen. Danke LG Sebastian
Moin,
bei der R-tronic kannst du verschiedene Daten auslesen:
- Fahrmodus (Automatik/Manuell)
- Anzahl Schaltvorgänge
- Kupplungsindex/Schleifpunkt
- Sporttaste
- Anzahl Launch Control Starts
Der letzte Punkt wäre für mich am wichtigsten, ein Freund von mir hat sich vor knapp 2 Jahren einen gebrauchten V8 aus 2010 gekauft, da waren 57 LC Starts hinterlegt. Das hatte nicht ausgelesen, Ergebis war ein Getriebeschaden nach 3 Monaten.
Trotzdem vorsichtig sein, auch die im Steuergerät hinterlegte Anzahl der Starts kann man zurücksetzen
Ich habe schon Ahnung, welche Messwerte Blöcke sind es und wie müssen die Werte sein bzw. Wann sind sie grenzwertig und schlecht? VCDS ist vorhanden. Getriebe wurden schon schaltgabeln und der fahrstufensensor getauscht. Da ich Mechaniker bei Audi bin, kann ich das Fahrzeug selbst reparieren. Selbst schon paar rs4 b7 gehabt usw.
Schaue in Selbststudienprogramm da gibt es einige Erklärungen
Tom