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Audi R8 Verkokung FSI 4.2 - Erfahungsbericht KH Tuning Engelskirchen

Audi R8 42
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:38

Leider hat bei mir der bekannte FSI Verkokungsteufel zugeschlagen und ich würde gerne, da auch andere davon betroffen sein können, kurz über meine Erfahrungen berichten. Kurzer Hintergrund, ich fahre den 4.2 R-Tronik und habe nun gute 150.000 km runter, Scheckheftgepflegt natürlich.

Vor 3 Wochen dann auf der AB, der Wagen lief irgendwie unrund, hatte deutlich weniger Leistung. Beim ausrollen an der AB-Abfahrt, dann deutliches stottern beim runterschalten und sehr unruhiger brummiger Motorlauf im Stand. Man hat recht deutlich gemerkt, dass nicht immer alle Pötte mitliefen. Vorsichtig noch die letzten 5 km nach Hause gefahren, abgestellt und am nächsten Tag von Audi abholen lassen. Fehlerursache unbekannt.

Bei Audi, keine Fehler im Speicher, was in der heutigen Zeit ein riesen Problem ist. Denn ohne Fehlermeldung ist eine gezielte Analyse und Behebung praktisch unmöglich.

Ein schneller Zündkerzentausch und Tausch einer im Verdacht stehenden defekten Zündspule brachte keinen Erfolg. Die erneute Einsichtnahme der getauschten Zündkerzen zeigte ein unnormales Zündkerzengesicht (Verbrennungsrückstände und leicht verölt) auf Zylinder 7 & 8. Kompressionsmessung war glücklicherweise positiv. Eine anschließende Endoskopierung der Brennräume zeigte dann eine massive Verkokung der Einlassventile, speziell im Bereich des 7. Und 8. Zylinders. Augenscheinlich war das dann auch die Ursache.

Ein Problem von dem man viel hört & liest, dass man aber unter Umständen zu lange vor sich her schiebt. Denn so lange das Auto läuft, passt ja alles.

In der lokalen Audi-Vertretung gibt es für die Behebung eines solchen (eigens produzierten) Schadens keine echte Handhabe. Audi kennt das Problem durchaus, nur eben nicht gegenüber der zahlenden Kundschaft. Wer will sich schon eingestehen, dass einzig die Motorenbauweise, die der Reduzierung der Abgaswerte dient, diese Verkokungen vorwiegend verursacht. Audi behebt dies auch mittels eigener mechanischer und chemischer Reinigung in der „Zentrale“, dann aber nur bei R8-Motoren die sich noch in der Gewährleistungsphase befinden. Die lokale R8-Vertretung weiß sich bei diesem Schadensbild nicht zu helfen. Man hat mir dann für die aufwendige Behebung der Verkokung (Köpfe ab, alles zerlegen und einzeln reinigen, etc.) Kosten von mind. 7.000 € in Aussicht gestellt (mit Luft nach oben).

Ich habe mich dann nach alternativen umgesehen und bin über das Netz auf die Firma KH Tuning in Engelskirchen (nähe Köln) aufmerksam geworden. Für Herrn Höller war nach Erwähnung von Verkokung und 7 & 8 Zylinder sofort klar um was es ging. Er hat mir dann ausführlich die Problematik und die Möglichkeiten der Behebung (mechanisch u. chemische Reinigung) erklärt und darauf hingewiesen, dass ich die Arbeiten bei Audi sofort abbrechen solle, da dies zu keiner Lösung meines eigentlichen Problems führt. Man gab mir noch den Tipp, bevor man sich an die Reinigung macht, die Laufbuchsen des Zylinders 7 & 8 auf Riefen zu prüfen (auch eine mögliche Folge der Verkokung). Denn wenn die Laufbuchsen Riefen aufweisen, müsse man sich eher Gedanken um einen neuen Motor machen und nicht mehr um die Beseitigung der Verkokung. Zum Glück war alles in Ordnung. Der Rest lässt sich recht schlicht beschreiben. KH Tuning holte das nicht mehr fahrbereite und halb-zerlegte Fahrzeug am darauffolgenden Dienstag im eigenen Trailer ab (640 km einfache Entfernung!!!). Für die Abholung habe ich nur 125 € Spritgeld bezahlen müssen. Bedenkt, dass das hin und zurück gute 15 Std. Fahrzeit sind. In den folgenden Tagen wurde dann mittels mechanischer- und chemischer Reinigung der Verkokung zu Leibe gerückt und nur 3 Tage später hieß es, „Ihr Fahrzeug ist fertig, läuft wieder 1a und wäre zur Abholung bereit“. In den 3 Tagen wurde ich immer wieder über den Stand der Arbeiten informiert. Ich musste dazu in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal direkt mit der Werkstatt oder dem Meister telefonieren, sondern darum haben sich immer die sehr höflichen Damen im Büro gekümmert. Ich habe nie etwas von „Problem hier oder da“ gehört, sondern es wurde einfach gearbeitet und das Problem behoben. Ich bin absolut und ausnahmslos begeistert. Ich habe im Prinzip einen R8, der sich in der Audi-Kostenfalle befand, praktisch blind an eine mir nicht bekannte Werkstatt/Person übergeben. Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht und ich bin absolut begeistert, dass es noch solche Werkstätten gibt! Meine Hut ab vor der Firma KH Tuning! Das war in allen Belangen eine 1 mit Stern.

Letztlich noch kurz was zu den Kosten. Fehlerdiagnose bei Audi 754,00 €. Audi bzw. der Serviceberater war sehr engagiert (Autohaus BaderMainzl in Bruckmühl, Hr. Zelger) und ich kann absolut nichts negatives vom Autohaus berichten. Die Kosten blieben im Vergleich zu den durchgeführten Analysearbeiten absolut im Rahmen. Leider sind die Audi-Vertretungen aber nicht in der Lage dieses Fehlerbild adäquat zu beheben.

KH Tuning für die mechanische & chemische Reinigung, das Prüfen aller Ventile und incl. der Spritkosten für die kostenlose Abholung im Trailer gerade mal 1.750 €. Die Reinigung war bei mir sehr aufwendig, da die Verkokung massiv war. Grundsätzlich liegen die Kosten für die „große“ Reinigung sogar noch drunter.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft anderen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2016 um 9:38

Leider hat bei mir der bekannte FSI Verkokungsteufel zugeschlagen und ich würde gerne, da auch andere davon betroffen sein können, kurz über meine Erfahrungen berichten. Kurzer Hintergrund, ich fahre den 4.2 R-Tronik und habe nun gute 150.000 km runter, Scheckheftgepflegt natürlich.

Vor 3 Wochen dann auf der AB, der Wagen lief irgendwie unrund, hatte deutlich weniger Leistung. Beim ausrollen an der AB-Abfahrt, dann deutliches stottern beim runterschalten und sehr unruhiger brummiger Motorlauf im Stand. Man hat recht deutlich gemerkt, dass nicht immer alle Pötte mitliefen. Vorsichtig noch die letzten 5 km nach Hause gefahren, abgestellt und am nächsten Tag von Audi abholen lassen. Fehlerursache unbekannt.

Bei Audi, keine Fehler im Speicher, was in der heutigen Zeit ein riesen Problem ist. Denn ohne Fehlermeldung ist eine gezielte Analyse und Behebung praktisch unmöglich.

Ein schneller Zündkerzentausch und Tausch einer im Verdacht stehenden defekten Zündspule brachte keinen Erfolg. Die erneute Einsichtnahme der getauschten Zündkerzen zeigte ein unnormales Zündkerzengesicht (Verbrennungsrückstände und leicht verölt) auf Zylinder 7 & 8. Kompressionsmessung war glücklicherweise positiv. Eine anschließende Endoskopierung der Brennräume zeigte dann eine massive Verkokung der Einlassventile, speziell im Bereich des 7. Und 8. Zylinders. Augenscheinlich war das dann auch die Ursache.

Ein Problem von dem man viel hört & liest, dass man aber unter Umständen zu lange vor sich her schiebt. Denn so lange das Auto läuft, passt ja alles.

In der lokalen Audi-Vertretung gibt es für die Behebung eines solchen (eigens produzierten) Schadens keine echte Handhabe. Audi kennt das Problem durchaus, nur eben nicht gegenüber der zahlenden Kundschaft. Wer will sich schon eingestehen, dass einzig die Motorenbauweise, die der Reduzierung der Abgaswerte dient, diese Verkokungen vorwiegend verursacht. Audi behebt dies auch mittels eigener mechanischer und chemischer Reinigung in der „Zentrale“, dann aber nur bei R8-Motoren die sich noch in der Gewährleistungsphase befinden. Die lokale R8-Vertretung weiß sich bei diesem Schadensbild nicht zu helfen. Man hat mir dann für die aufwendige Behebung der Verkokung (Köpfe ab, alles zerlegen und einzeln reinigen, etc.) Kosten von mind. 7.000 € in Aussicht gestellt (mit Luft nach oben).

Ich habe mich dann nach alternativen umgesehen und bin über das Netz auf die Firma KH Tuning in Engelskirchen (nähe Köln) aufmerksam geworden. Für Herrn Höller war nach Erwähnung von Verkokung und 7 & 8 Zylinder sofort klar um was es ging. Er hat mir dann ausführlich die Problematik und die Möglichkeiten der Behebung (mechanisch u. chemische Reinigung) erklärt und darauf hingewiesen, dass ich die Arbeiten bei Audi sofort abbrechen solle, da dies zu keiner Lösung meines eigentlichen Problems führt. Man gab mir noch den Tipp, bevor man sich an die Reinigung macht, die Laufbuchsen des Zylinders 7 & 8 auf Riefen zu prüfen (auch eine mögliche Folge der Verkokung). Denn wenn die Laufbuchsen Riefen aufweisen, müsse man sich eher Gedanken um einen neuen Motor machen und nicht mehr um die Beseitigung der Verkokung. Zum Glück war alles in Ordnung. Der Rest lässt sich recht schlicht beschreiben. KH Tuning holte das nicht mehr fahrbereite und halb-zerlegte Fahrzeug am darauffolgenden Dienstag im eigenen Trailer ab (640 km einfache Entfernung!!!). Für die Abholung habe ich nur 125 € Spritgeld bezahlen müssen. Bedenkt, dass das hin und zurück gute 15 Std. Fahrzeit sind. In den folgenden Tagen wurde dann mittels mechanischer- und chemischer Reinigung der Verkokung zu Leibe gerückt und nur 3 Tage später hieß es, „Ihr Fahrzeug ist fertig, läuft wieder 1a und wäre zur Abholung bereit“. In den 3 Tagen wurde ich immer wieder über den Stand der Arbeiten informiert. Ich musste dazu in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal direkt mit der Werkstatt oder dem Meister telefonieren, sondern darum haben sich immer die sehr höflichen Damen im Büro gekümmert. Ich habe nie etwas von „Problem hier oder da“ gehört, sondern es wurde einfach gearbeitet und das Problem behoben. Ich bin absolut und ausnahmslos begeistert. Ich habe im Prinzip einen R8, der sich in der Audi-Kostenfalle befand, praktisch blind an eine mir nicht bekannte Werkstatt/Person übergeben. Mein Vertrauen wurde nicht enttäuscht und ich bin absolut begeistert, dass es noch solche Werkstätten gibt! Meine Hut ab vor der Firma KH Tuning! Das war in allen Belangen eine 1 mit Stern.

Letztlich noch kurz was zu den Kosten. Fehlerdiagnose bei Audi 754,00 €. Audi bzw. der Serviceberater war sehr engagiert (Autohaus BaderMainzl in Bruckmühl, Hr. Zelger) und ich kann absolut nichts negatives vom Autohaus berichten. Die Kosten blieben im Vergleich zu den durchgeführten Analysearbeiten absolut im Rahmen. Leider sind die Audi-Vertretungen aber nicht in der Lage dieses Fehlerbild adäquat zu beheben.

KH Tuning für die mechanische & chemische Reinigung, das Prüfen aller Ventile und incl. der Spritkosten für die kostenlose Abholung im Trailer gerade mal 1.750 €. Die Reinigung war bei mir sehr aufwendig, da die Verkokung massiv war. Grundsätzlich liegen die Kosten für die „große“ Reinigung sogar noch drunter.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht hilft anderen.

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17 Antworten

Respekt! Klaus Höller hat mir auch beim Kauf geholfen, auch wenn ich absehbar nicht sofort KH Kunde werden würde. Wirklich tolles Engagement!

am 13. September 2016 um 9:44

Ich kann auch nur Bestes(!) über Klaus und sein Team berichten.

Erste Adresse für den R8.

Gruß Olaf

KH Tuning kann man nur empfehlen. Top Adresse für den R8. Leider für mich sehr weit weg. Habe dort auch schon bei 40000 km die mechanische und Bedi Reinigung machen lassen.

150000 km sind natürlich schon eine Hausnummer. :-)

Ich war 1x für die chemische BEDI dort.

Gute Arbeit ist für das Team selbstverständlich.

Keine 2. Werkstatt wird den R8 so gut kennen.

Zum Glück bei mir um die Ecke.

Nach einer Chemischen BEDI, empfiehlt sich immer anschließend ein Ölwechsel.

Außerhalb irgendwelcher Garantieansprüche, jeder Zeit wieder KH Tuning!

Faire Werkstatt, chef KH sehr sympathisch!

Eine BEDI für 1750€ ?

In einer freien Werkstatt.!

Da würde ich zu gerne mal die Rechnung sehen.

am 14. September 2016 um 9:58

Zitat:

@@udi schrieb am 14. September 2016 um 10:40:02 Uhr:

Eine BEDI für 1750€ ?

In einer freien Werkstatt.!

Da würde ich zu gerne mal die Rechnung sehen.

Lies doch noch einmal richtig. In den genannten Kosten sind auch die Benzinkosten für das Holen des Fahrzeuges enthalten. Zudem noch Ventilprüfung und aufwendige Verkokung. Eine normale Bedi-Reinigung ist günstiger. Ich kann auch nur positives von KH berichten. Letztes Jahr im Mai komplette Bedi-Reinigung meines R8 bei KH durchgeführt und bin zufrieden.

Na das ist doch die Hauptsache.

Wie machen die dort die mechanische Reinigung? Mit Trockeneis?

Hallo ich war auch bei KH tuning super Arbeit das Team ist super Klaus sowieso bei 35000 km wurde die mechanische bedi gemacht !

Gruss Mike aus der Eifel

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 14. September 2016 um 13:38:32 Uhr:

Wie machen die dort die mechanische Reinigung? Mit Trockeneis?

BEDI ist eine spezielle Flüssigkeit die den Schmand löst.

Die Reinigung mit Trockeneis bietet eine Fa aus Wuppertal an.

Kostet nur die Hälfte und das Öl nimmt auch keinen Schaden.

Zitat:

@@udi schrieb am 15. September 2016 um 04:45:09 Uhr:

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 14. September 2016 um 13:38:32 Uhr:

Wie machen die dort die mechanische Reinigung? Mit Trockeneis?

BEDI ist eine spezielle Flüssigkeit die den Schmand löst.

Die Reinigung mit Trockeneis bietet eine Fa aus Wuppertal an.

Kostet nur die Hälfte und das Öl nimmt auch keinen Schaden.

Ich fragte nach der mechanischen Reinigung. Mit der Reinigungsflüssigkeit (das ist die kleine BEDI) arbeitest du bestenfalls im Nachgang nach der mechanischen Reinigung.

Kannst Du mir sagen, ( oder Iggi, wenn Du hier liest) wie bei KH die mechanische Bedi gemacht wird?

Hat jemand nen guten Ansprechpartner für ne mechanische Bedi Reingung in Bayern?

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